Fristlose Kündigung bei Zahlungsverzug und -ausfall

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von famker, 18.07.2009.

1. famker

famker Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe leider Schwierigkeiten mit meinem Mieter. Er ist eigentlich ständig im Zahlungsverzug. Ich glaube nicht, dass ich in den letzten Monaten schon einmal pünktlich die Miete erhalten habe. Ich habe ihn deswegen im August letzten Jahres abgemahnt. Die Mai-Miete konnte er nicht vollständig aufbringen, so dass wir bzgl. des Fehlbetrages (220,--) Ratenzahlung vereinbart haben. Diese blieb jedoch aus. Daraufhin habe ich ihn erneut abgemahnt (Einhaltung der Ratenzahlung und Zahlungsverzug). Diese Abmahnung hat der Mieter nun zum Anlass genommen, die Julimiete gar nicht mehr zu überweisen. Er reagiert auf nichts, ignoriert meine zahlreichen Anrufe und antwortet auch nicht auf meine sms (die er nachweislich empfangen hat). Ich werde daher kündigen. Besteht vorliegend auch die Möglichkeit einer ausserordentlichen Kündigung?

Vielen Dank vorab!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.07.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

es fehlen also aktuell 2 kaltmieten?
    dann kannst du ausserordentlich fristlos kündigen.
    ich würde aber DRINGEND empfehlen hilfsweise ordentlich zu kündigen, falls der mieter doch noch zahlt...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich gibt es 2 Kriterien für eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug. Bei einem Zahlungsverzug von mehr als 2 Mieten liegt immer ein Kündigungsgrund vor. Darüber hinaus liegt aber schon bei einem Zahlungsverzug von mehr als einer Miete ein Kündigungsgrund vor, wenn der Zahlungsverzug für zwei aufeinanderfolgende Fälligkeitstermine entstanden ist.

Das Gesetz spricht übrigens nur von Miete, nicht von Kaltmiete. Als Miete wird man die Gesamtmiete ansehen müssen; zumindest ist man als Vermieter bei einer Kündigung damit auf der sicheren Seite.

Die Zahlungsverrechnung wird im konkreten Fall ein wichtiger Aspekt sein. Miete Mai ist unvollständig bezahlt. Im Juni wurde offenbar eine Miete bezahlt. Wurde vom Mieter keine Verwendungszweck bestimmt, wäre die Zahlung zunächst auf den offen Betrag aus Mai anzurechnen, der Rest auf Juni. Zusammen mit der offenen Miete für Juli würde ein Kündigungsgrund nach § 543 Abs. 2 Nr. 3 a) BGB vorliegen. Wäre die Zahlung aus dem Junni dagegen für Miete Juni zu verrechnen, reicht der offene Betrag für eine Kündigung noch nicht aus.

Es besteht die Gefahr, dass die Teilzahlungsvereinbarung zu einer anderen Beurteilung führen könnte. Anwaltliche Beratung scheint mir aus diesem Grund dringend angebracht.
    Allerdings wird sich ein möglicherweise aus der Teilzahlungsvereinbarung resultierendes Problem eventuell mit Fälligkeit der Miete August ganz allein auflösen. Schon bei verspäteter Zahlung der Augustmiete liegt unabhängig von irgendwelchen Fälligkeitsfragen und unabhängig von der Zahlungen aus Juni ein Kündigungsgrund vor.

Thema: Fristlose Kündigung bei Zahlungsverzug und -ausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung ratenzahlungsvereinbarung

,
  2. ratenzahlungsvereinbarung kündigung

,
  3. ratenzahlung kündigen

,
  4. ratenzahlungsvereinbarung kündigen,
  5. kündigung einer ratenzahlungsvereinbarung,
  6. zahlungsverzug ratenzahlung,
  7. ratenzahlungsvereinbarung Miete,
  8. ratenzahlungsvereinbarung kündbar,
  9. ratenzahlung kündigung,
  10. fristlose Kündigung Mietvertrag Ratenzahlung,
  11. außerordentliche kündigung gewerbeimmobilie,
  12. ratenzahlung verzug kündigung,
  13. Gewerbeimmobilie fristlose Kündigung,
  14. Zahlungsverzug bei Ratenzahlung,
  15. fristlose Kündigung Zahlungsverzug,
  16. miete teilüberweisung kündigung,
  17. Ratenvereinbarung kündigen,
  18. kündigung ratenzahlungsvereinbarung verzug,
  19. fristlose kündigung ratenzahlungsvereinbarung,
  20. kündigung bei ausfall der miete,
  21. kündigung der ratenzahlungsvereinbarung,
  22. ratenzahlungsvereinbarung verzug kündigung,
  23. fristlose kündigung zahlungsverzug nettomiete,
  24. zahlungsverzug ratenvereinbarung,
  25. Kündigung Ratenzahlung
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung bei Zahlungsverzug und -ausfall - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...