Fristlose Kündigung durch Aufrechnung unwirksam?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von galaxy, 29.08.2013.

1. galaxy

galaxy Benutzer

Hallo zusammen,

Unser Mieter hat mehrere Monate die Miete gemindert wegen angeblicher Mängel. Außerdem hat er unberechtigterweise eigene Anwaltskosten von der Miete abgezogen. Wir haben allen Kürzungen widersprochen und mehrere Abmahnungen geschickt, ohne Erfolg.
    Daraufhin einen Anwalt eingeschaltet. Der hält die Mietminderungen ebenfalls für unbegründet. Er rät uns, nach Rückstand von 2 Monatsmieten die fristlose, hilfsweise fristgerechte Kündigung auszusprechen. So ist es geschehen.

Der Mieter widerspricht der Kündigung und zieht nicht aus. Es wurde Räumungsklage eingreicht. Im laufenden Verfahren macht der Anwalt des Mieters dann eine Hilfsaufrechnung geltend. Es geht um eine Forderung von Anwaltskosten für eine Zurückweisung eines Mieterhöhungsverlangens. Diese beabsichtigte Mieterhöhung liegt schon ein Jahr zurück und die Anwaltskosten wurden bisher nicht beim Vermieter geltend gemacht.

Sollten diese Anwaltskosten berechtigt sein und mit den Mietrückständen aufgrechnet werden können, wäre der Mietrückstand weniger als 2 Monatsmieten und die fristlose Kündigung damit hinfällig.

Nun zu der Frage: Was ist in dem Fall mit der hilfsweise ausgesprochenen ordentlichen Kündigung? Kann eine unberechtigte Mietminderung als schuldhafte Pflichtverletzung gelten? Und der Zahlungsverzug? Die Mietrückstände liegen dann immer noch weit über einer Monatsmiete.

Was ist mit der Räumungsklage, wenn die fristlose Kündigung zwar umwirksam ist, die ordentliche Kündigung jedoch nicht? Die Frist für die ordentliche Kündigung ist bereits abgelaufen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Hallo

Ähm nach § 543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Buchstabe a darf Mann den Mieter Fristlos Kündigen wenn er für zwei aufeinander folgende Termine mit der Entrichtung der Miete oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete in Verzug ist

Gemäß § 569 Abs., 3 Satz 1 ist der rückständige Teil der Miete nur dann als nicht unerheblich anzusehen, wenn er die Miete für einen Monat übersteigt

ich schlussfolgere daraus wenn er mehr als eine Monatsmiete im Verzug ist ( 1 1/4 Monatsmieten)
    ist die Fristlose Kündigung trotzdem Gültig

4. #3 Papabär, 29.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das funktioniert auch schon ab einem Betrag von 1 Monatsmiete plus 1 Cent ... allerdings muss diese Summe aus den zwei aufeinanderfolgenden Monaten stammen - und daran wird´s hier wohl scheitern.

Da der Vermieter hier bislang nicht wegen der gegnerischen RA-Kosten in Anspruch genommen wurde, würde ich der anwaltlichen Inanspruchnahme sowie der Kostennote erst einmal widersprechen. Allerdings habt Ihr Euch ja bereits selber in anwaltliche "Obhut" begeben - von daher sollten alle Aktionen zuvor mit diesem Anwalt abgestimmt werden.

5. galaxy

galaxy Benutzer

Der Anwalt des Mieters hatte die Mieterhöhung damals aus formellen Gründen zurückgewiesen, zu Recht, ohne Geltendmachung von seinen Kosten. Bei einem formellen Fehler kann der Mieter keinen Schadensersatz geltend machen. Wir haben die Mieterhöhung dann nicht weiter verfolgt.

Im nun laufenden Verfahren der Räumungsklage wird uns jetzt vorgehalten, das Mieterhöhungsverlangen sei inhaltlich falsch und begründe einen Schadensersatzanspruch wegen Täuschungsabsicht. Wir haben als Grundlage für die Mieterhöhung die tatsächliche Wohnfläche angegeben. Es gibt keine vertragliche Wohnflächenvereinbarung, der vorherige Eigentümer ist bei früheren Mieterhöhungen jedoch irrtümlicherweise von einer anderen, niedrigeren Wohnfläche ausgegangen. Allerdings wurde uns beim Kauf des Hauses ein Gutachten vorgelegt, in dem die tatsächliche Wohnfläche ausgewiesen ist. Danach haben wir uns gerichtet, denn diese Wohnfläche wurde durch eine nachträgliche Vermessung der Wohnung ermittelt.

Demnach war die frühere Wohnfläche falsch und unsere Wohnfläche in der Mieterhöhung richtig. Der Mieter besteht jedoch auf der falsche Wohnfläche als Maßstab, mit der Begründung, das war schon seit 20 Jahren so.

Die Mietrückstände haben sich über mehrere Monate durch Mietkürzungen aufgebaut.
    Die Frage ist nun, falls das Gericht doch eine der Mietminderungen anerkennt und der Mietrückstand dann nicht mehr zwei, aber noch mehr als eine Monatsmiete beträgt, ob dann die hilfsweise ausgesprochene ordentliche Kündigung wirksam wird?

Thema: Fristlose Kündigung durch Aufrechnung unwirksam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung durch aufrechnung

,
  2. kündugung bei aufrechnung

,
  3. fristlose kündigung mietvertrag wegen Aufrechnung

,
  4. aufrechnung nach fristloser kündigung,
  5. aufrechnung durch mieter ist kündigung unwirksam,
  6. was bedeutet aufrechnung bei kündigung,
  7. aufrechnung nach fristloser kündigung miete wohnraum
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung durch Aufrechnung unwirksam? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...