Fristlose Kündigung durch Mieter - mein Recht auf Mietfortzahlung

Diskutiere Fristlose Kündigung durch Mieter - mein Recht auf Mietfortzahlung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinung für folgenden Fall: Mieter wurde von der Obrigkeit abgeholt für residiert für längere Zeit auf...

  1. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Meinung für folgenden Fall:

    Mieter wurde von der Obrigkeit abgeholt für residiert für längere Zeit auf Staatskosten. Die Miete für Juli wurde schon nicht mehr gezahlt. Er schreibt einen Brief mit einer sofortigen fristlosen Kündigung des Mietvertrages, da die Miete vom Amt nicht übernommen wird. Die Wohnung ist bereits geräumt. Soweit so gut. Ich kann mich jetzt also auf die Nachmietersuche begeben.

    1. Ist die fristlose Kündigung durch die Inhaftierung gerechtfertigt ? (Nach meinen bisherigen Recherchen eigentlich nicht)

    2. Angenommen ich finde einen neuen Mieter ab 01.09.2011. Dann würde ich die ausgebliebenen Mieten für Juli und August von der Kaution abziehen. Ist ja schließlich nicht meine Schuld und kann unmöglich zu meinen Lasten gehen. Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung ?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 21.07.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Eine fristlose Kündigung seitens des Mieters ist in der Tat nicht möglich.

    Sollte Ihnen über die Kündigung der Unterbringungsort Ihres Mieters bekannt sein, wäre sicherlich der elegantere Weg, ihm mitzuteilen, dass Sie die fristlose Kündigung als Ordnungsgemäße Kündigung (mit drei Monaten Kündigungsfrist) akzeptieren.
     
  4. #3 Papabär, 21.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    462
    Ort:
    Berlin
    Der wirtschaftlich sinnvollste Weg wäre m. E. aber die Wohnung so schnell als möglich wieder zu vermieten und dem Mieter nur die bis dahin aufgelaufenen Mieten ins Soll zu stellen.

    Ich wäre ja schon froh´ wenn mein Mieter sich überhaupt mal melden würde ... :sauer024:
     
  5. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Genau das habe ich vor.
     
  6. #5 Gruwo-NDS, 22.07.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ok - Aber dann verstehe ich irgendwie die Anfangsfrage nicht so ganz :)
     
  7. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei einer fristlosen Kündigung (per sofort), falls diese möglich wäre, hätte ich ja keinen Anspruch mehr auf Mietfortzahlung und der momentane Leerstand ginge zu meinen Lasten. So habe ich im Prinzip noch ein klein wenig Zeit, mir einen neuen Mieter zu suchen.
     
Thema: Fristlose Kündigung durch Mieter - mein Recht auf Mietfortzahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietfortzahlung nach kündigung

    ,
  2. Fristlose Kündigung Garage

    ,
  3. Außerordentliche Kündigung des Mieters wegen Inhaftierung

    ,
  4. fristlose kündigung vor einzug wegen beleidigung mietfortzahlung?,
  5. mietfortzahlung bei fristloser kündigung,
  6. Fristlose Kündigung mietFortzahlung,
  7. fristlose kündigung bei nichtbezahlter miete,
  8. fristlose kündigung garage durch mieter,
  9. mietvertrag kündigungsfrist bei nicht bezahlter miete,
  10. außerordentliche kündigung garage,
  11. fristlose kündigung wegen inhaftierung des mieters,
  12. aamt bezahlte miete nicht kündigung,
  13. mietfortzahlung bei kündiung,
  14. mietfortzahlung bei kündigung vom,
  15. fristlose kündigung wegen nicht bezahlte miete,
  16. fristlose kündigung durch mieter bei inhaftierung,
  17. kündigungsfrist seitens des mieters,
  18. mietkündigungsfrist nach nichtbezahlter miete,
  19. mietfortzahlung vom amt trotz kündigung,
  20. mietkündigung nach nicht bezahlter miete,
  21. mietvertrag außerordentliche kündigung garage,
  22. mietvertrag kündigen ein mieter ist untergetaucht,
  23. meine rechte als mieter bei einer kündigung,
  24. fristlose kündigung garage mietvertrag,
  25. fristlose kündigung annehmen mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung durch Mieter - mein Recht auf Mietfortzahlung - Ähnliche Themen

  1. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Frage: Welches Recht

    Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  3. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  4. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  5. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....