Fristlose Kündigung durch Mieter - mein Recht auf Mietfortzahlung

Diskutiere Fristlose Kündigung durch Mieter - mein Recht auf Mietfortzahlung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinung für folgenden Fall: Mieter wurde von der Obrigkeit abgeholt für residiert für längere Zeit auf...

  1. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Meinung für folgenden Fall:

    Mieter wurde von der Obrigkeit abgeholt für residiert für längere Zeit auf Staatskosten. Die Miete für Juli wurde schon nicht mehr gezahlt. Er schreibt einen Brief mit einer sofortigen fristlosen Kündigung des Mietvertrages, da die Miete vom Amt nicht übernommen wird. Die Wohnung ist bereits geräumt. Soweit so gut. Ich kann mich jetzt also auf die Nachmietersuche begeben.

    1. Ist die fristlose Kündigung durch die Inhaftierung gerechtfertigt ? (Nach meinen bisherigen Recherchen eigentlich nicht)

    2. Angenommen ich finde einen neuen Mieter ab 01.09.2011. Dann würde ich die ausgebliebenen Mieten für Juli und August von der Kaution abziehen. Ist ja schließlich nicht meine Schuld und kann unmöglich zu meinen Lasten gehen. Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung ?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 21.07.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Eine fristlose Kündigung seitens des Mieters ist in der Tat nicht möglich.

    Sollte Ihnen über die Kündigung der Unterbringungsort Ihres Mieters bekannt sein, wäre sicherlich der elegantere Weg, ihm mitzuteilen, dass Sie die fristlose Kündigung als Ordnungsgemäße Kündigung (mit drei Monaten Kündigungsfrist) akzeptieren.
     
  4. #3 Papabär, 21.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Der wirtschaftlich sinnvollste Weg wäre m. E. aber die Wohnung so schnell als möglich wieder zu vermieten und dem Mieter nur die bis dahin aufgelaufenen Mieten ins Soll zu stellen.

    Ich wäre ja schon froh´ wenn mein Mieter sich überhaupt mal melden würde ... :sauer024:
     
  5. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Genau das habe ich vor.
     
  6. #5 Gruwo-NDS, 22.07.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ok - Aber dann verstehe ich irgendwie die Anfangsfrage nicht so ganz :)
     
  7. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei einer fristlosen Kündigung (per sofort), falls diese möglich wäre, hätte ich ja keinen Anspruch mehr auf Mietfortzahlung und der momentane Leerstand ginge zu meinen Lasten. So habe ich im Prinzip noch ein klein wenig Zeit, mir einen neuen Mieter zu suchen.
     
Thema: Fristlose Kündigung durch Mieter - mein Recht auf Mietfortzahlung
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung durch Mieter - mein Recht auf Mietfortzahlung - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  4. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...