Fristlose Kündigung durch Mieter wegen Schimmel

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Soraja, 20.11.2012.

1. Soraja

Soraja Neuer Benutzer

Hallo!

Unser Mieter hat wegen Schimmel fristlos gekündigt zum 15.11. und zwar genau einen Tag vor Auszug.
    Im Frühjahr diesen Jahrs beschwerte sich der Mieter über Schimmel im Bad. Daraufhin wurde das Fenster ausgewechselt. Dies war ein altes Kunststofffenster und da sammelte sich Kondenswasser.

Ich dachte nun, daß alles gut sei. Zumal die VorMieter das Schimmelproblem nicht hatten. Ich wies den Mieter auf ordentliches Lüften und Heizen hin, denn er ließ die Heizung nur stundenweise am Tag laufen.

Nun also die fristlose Kündigung mit dem Hinweis, daß dies eine Gesundheitsgefährdung für seine drei Kinder sei. (von jemand anderem wissen wir aber, daß er seinen Job verloren hat und wohl die Miete nicht mehr zahlen kann).
    Zum wiederholten Mal kam die Miete auch erst mit Verspätung von 15-20 Tagen.

Muß ich die Kündigung akzeptieren? Oder kann ich auf eine fristgerechte Kündigung pochen?
    Die Miete für November ist noch gar nicht eingegangen, obwohl diese ja eigentlich zum 01. des Monats auf dem Konto sein soll.
    Auf Aufforderung zur Zahlung reagiert der Mieter nicht.

Bin ein bischen hin und her gerissen, was ich tun soll und ob es da Sinn macht auf mein Recht zu pochen.

Schimmel ist ürbigens nach Inaugenscheinname nur sehr gering an einer kleinen Stelle im Bad.

MfG
    Soraja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 20.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hm ... das kommt darauf an.

Das ist die in meinen Augen viel wichtigere Frage ... und sicherlich auch davon abhängig, wie schnell Du einen Nachmieter finden kannst.

Grundsätzlich würde ich aber sagen Nein (d.h. es macht keinen Sinn)!

4. Marky

Marky Neuer Benutzer

Ich denke auhc dass es wenig Sinn macht da noch was zu veruschen, wenn es ja eh schon probleme mit der zahlung und der aktuellen Miete gibt... soltest wohl froh sein, dass er auszieht und du musst dich halt so schnellwie möglich um wen neues bemühen, aber bei schimmel ist das halt immmer so ne sache, wie man den beseitigt bekommt...

Thema: Fristlose Kündigung durch Mieter wegen Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fristlose kündigung durch mieter schimmel

,
  2. fristlose kündigung durch mieter wegen schimmel

,
  3. mieter zahlt nicht wegen schimmel

,
  4. kündigung wegen untervermietung,
  5. kann man mietvertrag fristlos kündigen wegen schimmel obwohl vermieter was unternimmt,
  6. fristlose kündigung durch vermieter wegen schimmel,
  7. fristlose kuendigung mietvertrag wegen schimmel,
  8. fristlose kündigung mietvertrag wegen schimmel,
  9. kann mieter die drei monats miete wegen schimmel friestlos kündigen ,
  10. vermieter akzeptiert die kündigung nicht wegen schimmel,
  11. fristlose kündung wegen untervermietung,
  12. fristgerechte kündigung mietvertrag schimmel,
  13. fristlose kündigung mietvertrag wegen untervermietung,
  14. mietvertrag schimmel,
  15. fristlose kündigung wegen nicht bezahlter miete,
  16. schimmel in 2 räumen fristlos kündigen,
  17. Kündigung wegen nicht bezahlter Miete
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung durch Mieter wegen Schimmel - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...