Fristlose Kündigung - geht dies???

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von tajo, 17.03.2008.

1. tajo

tajo Neuer Benutzer

Hallo, habe einen Raum als gewerbliche nutzung vermietet. Der Mieter zahlt seit einigen Monaten nicht mehr seine Miete und wenn ich den anspreche, hat er immer nur neue ausreden. war auch schon beim Rechtsanwalt und habe mahnverfahren eingeleitet oder hat dieser mieter da wideruf eingereicht und ich habe keinen titel durch bekommen...

mein anwalt sagte mir ich solle fristlos kündigen. was ich wohl auch tun werde.

aber muss ich die kündigung schriftlich versenden oder kann ich einfach dass schloss auswechseln vom raum und die sachen die im laden sich befinden solange behalten, bis der mieter gezahlt hat?und die fristlose kündigung dann an die tür hängen!

das würde mich mal interessieren oder kann da der mieter polizeilich gegen mich angehen, denn ich würde dann seine existenz ein wenig ruinieren...

vielleicht kann mir ja einer helfen, denn langsam weiß ich wirklich keinen rat mehr....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das gerichtliche mahnverfahren verläuft wie folgt:
    1.) gläubiger beantragt den erlass eines mahnbescheids beim zuständigen amtsgericht => zustellung => schuldner erhebt widerspruch innerhalb 14 tagen beim zuständigen amtsgericht (bei dir der fall, sonst könntest du vollstreckungsbescheid beantragen) => gläubiger beantragt eine mündliche verhandlung (beim amtsgericht, ab 5.000 € beim landgericht) => vollstreckbares urteil.

hast du die mündliche verhandlung beantragt?

eine kündigung muss immer SCHRIFTLICH ausgesprochen werden und sie muss beim mieter auch zuverlässig und am besten nachweisbar eingehen (also bei ihm im briefkasten landen). du kannst sie ihm natürlich auch persönlich übergeben (mit unbahängigem zeugen).

einfach schloss auswechseln darfst du nicht.

4. tajo

tajo Neuer Benutzer

die mündliche verhandlung habe ich noch nicht beantragt.

werde ich dann wohl demnächst machen...

sprich , wenn ich einfach das schloss austausche und die fristlose kündigung an die tür hänge kann er , wahrscheinlich zusammen mit polizei usw, seine sachen aus dem laden raus holen?

weiß du da zufällig gerad §§ die das erlauben??!!

lg

5. #4 lostcontrol, 18.03.2008
    lostcontrol

das darfst du nicht, das wäre hausfriedensbruch. ausserdem müsstest du die tür erstmal aufbrechen, dafür brauchst du ja bekanntlich einen guten grund...
    und die kündigung an die tür zu pinnen geht garnicht - die muss offiziell zugehen, und 'ne tür ist kein briefkasten, sondern dummerweise öffentlich zugänglich, so dass da jedes papier auch von anderen entfernt werden kann. die kündigung muss schon ganz offiziell zugehen.

ich kenne paragraphen die das ausdrücklich verbieten...
    aber google mal unter "vermieterpfandrecht" - bzw. hier im forum müsste sich dazu auch das eine oder andere finden, das könnte dir weiterhelfen... (allerdings weiss ich nicht wie das bei gewerberäumen läuft.)

6. tajo

tajo Neuer Benutzer

ich meine keine §§ dies das erlauben , dass ich das schloss usw aufbrechen lasse usw...sondern dass verbieten...

meine auf der seite vom mieter, dass es erlaubt ist, dass dieser wiederrum mit polizei usw, meine tür wo ich zuvor ein neuses schloss eingebaut habe, wieder aufsperren darf...

7. #6 lostcontrol, 18.03.2008
    lostcontrol

§ 123 StGB Hausfriedensbruch

Thema: Fristlose Kündigung - geht dies???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fristlose kündigung mietvertrag schlossaustausch

,
  2. kann kündigungan der haustür übergeben werden

,
  3. vermieter hat schloss ausgetauscht bei fristloser kündigung

,
  4. vermieter hat schloss ausgetauscht 3 Familienhaus jetzt hat Mieter das Schloss ausgetauscht,
  5. mietvertag fristlose kündigung wide,
  6. sonderkündigungsrecht mietvertrag schloss ausgewechselt,
  7. kündigung - wie geht es weiter,
  8. wann geht eine fristlose Kündigung
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung - geht dies??? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...