Fristlose Kündigung moeglich ?

Diskutiere Fristlose Kündigung moeglich ? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wiedermal ein Problem das kein Mensch braucht. Gewerbemietvertrag am 01.04.11 unterschrieben Vertragsbasis war Kaution zu zahlen am...

  1. #1 hausstress, 08.07.2011
    hausstress

    hausstress Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wiedermal ein Problem das kein Mensch braucht. Gewerbemietvertrag am 01.04.11 unterschrieben Vertragsbasis war Kaution zu zahlen am 01.07 kompletter Betrag. Erste Miete am 01.07 Schlüsselübergabe auch zum 01.07.
    Zum 01.07 meldet sich der Mieter nicht und kein Geld auf meinem Konto. Nach tel. nachfragen am 04.07 meinte der zukünftige Mieter er will erst am 01.08 einziehen und brauch die Schlüssel erst dann und zahle noch im laufe des Monats wenn er wieder Geld hätte. Hallo wo sind wir denn hier Vertrag ist Vertrag.
    Gibt es eine Rechtsgrundlage um dem "faulen Ei" fristlos zu kündigen mit der Begründung (Vertragsbruch) ?? Denn wenn das schon so anfängt wird das keine gute Geschäftsbeziehung.
    Kündigungsfrist ist auf 6 Monate festgelegt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 17.07.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Mietrückstände sind ein Grund zur fristlosen Kündigung, wenn ein gewisser Betrag in einer bestimmten Zeit rückständig ist.
    Im Mietrecht für Wohnraum ist das überlicherweise ein Betrag in Höhe von 2 Monatsmieten. Bei Gewerbeverträgen, ist es auch zulässig eine andere Höhe festzulegen.

    Wenn im Vertrag also z.B. steht, dass ein Mietrückstand vonb mind. 1 Monatsmiete zur Kündigung ausreicht, dann wäre ein Grund vorhanden.
     
Thema:

Fristlose Kündigung moeglich ?

Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung moeglich ? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  3. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  4. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...
  5. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...