Fristlose Kündigung moeglich ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von hausstress, 08.07.2011.

  1. #1 hausstress, 08.07.2011
    hausstress

    hausstress Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wiedermal ein Problem das kein Mensch braucht. Gewerbemietvertrag am 01.04.11 unterschrieben Vertragsbasis war Kaution zu zahlen am 01.07 kompletter Betrag. Erste Miete am 01.07 Schlüsselübergabe auch zum 01.07.
    Zum 01.07 meldet sich der Mieter nicht und kein Geld auf meinem Konto. Nach tel. nachfragen am 04.07 meinte der zukünftige Mieter er will erst am 01.08 einziehen und brauch die Schlüssel erst dann und zahle noch im laufe des Monats wenn er wieder Geld hätte. Hallo wo sind wir denn hier Vertrag ist Vertrag.
    Gibt es eine Rechtsgrundlage um dem "faulen Ei" fristlos zu kündigen mit der Begründung (Vertragsbruch) ?? Denn wenn das schon so anfängt wird das keine gute Geschäftsbeziehung.
    Kündigungsfrist ist auf 6 Monate festgelegt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 17.07.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Mietrückstände sind ein Grund zur fristlosen Kündigung, wenn ein gewisser Betrag in einer bestimmten Zeit rückständig ist.
    Im Mietrecht für Wohnraum ist das überlicherweise ein Betrag in Höhe von 2 Monatsmieten. Bei Gewerbeverträgen, ist es auch zulässig eine andere Höhe festzulegen.

    Wenn im Vertrag also z.B. steht, dass ein Mietrückstand vonb mind. 1 Monatsmiete zur Kündigung ausreicht, dann wäre ein Grund vorhanden.
     
Thema:

Fristlose Kündigung moeglich ?

Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung moeglich ? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...