Fristlose Kündigung möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Icheb, 08.03.2014.

1. #1 Icheb, 08.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2014
    Icheb

Icheb Neuer Benutzer

Ist es möglich, wegen Baumängel (Feuchtigkeit und Schimmel) fristlos zu kündigen?

Zwei voneinander unabhängige Gutachten (privat und gerichtlich) ergaben bauseitig bedingte Mängel als Ursache. Kein fehlerhaftes Lüft- und Heizverhalten.

Zu der Feuchtigkeit gesellt sich noch ein erheblicher Silberfischbefall in der gesamten Wohnung dazu, der nicht einzudämmen ist.

Eine ordentliche Kündigung scheidet erstmal aus, es sei denn das Glück kommt mir entgegen.
    Momentan steht mir die Kündigungsfrist im Weg, weil die angebotenen Wohnungen allesamt ab sofort, oder den Monat drauf zu vergeben sind und ich somit ein bis zwei Monate Doppelmiete hätte zu bezahlen.
    Dazu scheiden noch Wohnungen mit Maklerprovision aus und dazu noch kommt-ich bin EM-Rentnerin und stocke einen kleinen Mietanteil mit Sozialleistungen auf, so dass ich von Amtseite an Mietobergrenzen gebunden bin, die hier in der Region nicht gerade realistisch sind.
    Meine Suche nach einer neuen Wohnung kommt also der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleich.

Nun würde gerade aktuell eine sehr günstige Wohnung ohne Provision im Nachbarort angeboten werden - zum nächsten Monat.

Ich möchte hier sehr gerne raus, weil das Wohnen hier sehr belastend ist - ich suche schon seit kurz nach meinem Einzug - 1,5 Jahre und finde nichts passendes. Jetzt würde was passendes angeboten werden und ich kann die nicht nehmen, wegen der Kündigungsfrist.

Im Internet habe ich unterschiedliches gelesen zu fristloser Kündigung bei Schimmel und Feuchtigkeit - so richtig werde ich nicht schlau draus.
    Mal heißt es, das geht, weil Gesundheitsgefährdung vorliegt, dann wieder, dass man das beweisen muss, dass diese Gefährdung vorliegt.