Fristlose Kündigung so ok?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Capalani, 16.11.2010.

1. #1 Capalani, 16.11.2010
    Capalani

Capalani Benutzer

Hallo liebe Forengemeinschaft,

habe unser Schreiben "Fristlose Kündigung" mal ein bischen überarbeitet und wollte wissen was ihr davon haltet bzw. was ich noch verbessern kann.

Meine Frage. Ist dieser Absatz überhaupt nötig?

Zudem bin ich etwas verunsichert was folgenden Absatz angeht:

Gilt das auch bei einer fristlosen Kündigung?? Ich denke nicht, oder?

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen :rocks

Gruß
    Capalani

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 16.11.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

In meiner fristlosen Kündigung habe ich noch den aktuellen Mietrückstand angegeben und zur Zahlung dieses Mietrückstandes bis zum "xyz" -zwei Wochen- aufgefordert.

4. #3 Max_Headroom, 16.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Ich würde immer fristlos und "hilfsweise fristgerecht" kündigen.

Muß man auf die Möglichkeit des Aussetzens der Kündigung hinweisen bei Bezahlung? Würde ich ansonsten nicht machen (wenn ich den Typ loswerden will) oder ansonsten hinten an stellen und anders formulieren.

MH

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Ich kann mich da Max nur anschliessen. Immer noch fristgerecht kündigen. Durch Zahlung der Aussenstände kann er die fristlose Kündigung vermeiden, bleibt aber in einem gekündigten Zustand und muss nach Ablauf der normalen Kündigungsfrist die Wohnung verlassen!

6. #5 Capalani, 17.11.2010
    Capalani

Capalani Benutzer

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass es auf den Mietrückstand bei Absendung der Kündigung ankommt? Sodass er zwar der fristlosen Kündigung durch Zahlung entgehen kann, der Fristgemäßen aber nicht mehr?

Würde mich freuen, wenn ihr mich da nochmal aufklären könntet :)

Gruß

7. #6 Max_Headroom, 17.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich richtig verstanden - die fristlose Kündigung aufgrund Mietrückstände kann durch Zahlung und zwar bis zum Prozeßtermin aufgehoben werden. Das macht eine solche Kündigung u.U. sehr teuer denn erstmal darfst Du klagen, Gerichtskosten bezahlen und dann zahlt der Typ beim Termin und Du kannst nunmehr versuchen, die Gerichtskosten von ihm einzutreiben.
    Eine hilfsweise fristgerechte Kündigung bleibt aber bestehen - sofern der Typ nicht vor Gericht darlegt, daß Deine Gründe nicht ausreichend sind.
    Du solltest daher Zahlungsverzüge immer schriftlich anmahnen, bzw. (sofern vorhanden) in der Kündigung mit als Kündigungsgrund aufführen. Denn so ein Verhalten ist vertragswidrig und eben das ist ein Kündigungsgrund. Auch andere Aspekte solltest Du aufführen, die die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses für Dich unzumutbar machen (beständige Verstöße gegen die Hausordnung, Lärm usw.) - bei denen mußt Du aber damit rechnen, daß der Richter zuvorige Abmahnungen sehen will!

Da es bis Prozeßbeginn bei einer Räumungsklage immer dauert hat man gute Chance daß dann gleich über beides verhandelt werden kann - über die fristlose wie die fristgerechte Kündigung denn die Kündigungsfrist ist dann ja in der Regel schon abgelaufen.

MH

Thema: Fristlose Kündigung so ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grußformel bei fristloser kündigung

,
  2. grußformel fristloser kündigung

,
  3. grußformel fristlose kündigung wohnung

,
  4. grußformel fristlose kündigung,
  5. grußformel kündigung,
  6. Frist bei Widerrechtlichen benützung Eigentumswohnung,
  7. widerrechtliche nutzung mietvertrag,
  8. mfh grussfornel,
  9. was ist ein nutzungsmietvertrag,
  10. wiederrechtliche nutzung eigentumswohnung,
  11. grußformel unter einer fristlosen kündigung,
  12. gruß in der kündigung,
  13. widerrechtliche nutzung wohnraum,
  14. außerordentliche kündigung weiternutzung,
  15. widerrechtliche nutzung einer wohnung,
  16. Wie muss ich den Garten bei fristgemäßer kündigung verlassen,
  17. fristlos kündigen durch zahlung verhindern,
  18. fristlose wohnungskündigung verhindern,
  19. welche grußformel unter fristlose kündigung,
  20. kündigung in ok,
  21. grußformel unter fristloser kündigung mietvertrag,
  22. grußformel bei außerordentlicher kündigung,
  23. fristlose kündigung wohnung widerspruch der weiternutzung,
  24. fristlose kündigung wohnung vermeidung,
  25. fristlose kündigung wohnung korrekt
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung so ok? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...