Fristlose Kündigung - und nun?

Diskutiere Fristlose Kündigung - und nun? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo. Ich habe ein Ladenlokal (ca. 100qm) vermietet, aber nichts als Ärger mit der Mieterin. Von Anfang an hat sie ihre Miete unpünktlich...

  1. #1 Thorrie, 31.01.2008
    Thorrie

    Thorrie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe ein Ladenlokal (ca. 100qm) vermietet, aber nichts als Ärger mit der Mieterin. Von Anfang an hat sie ihre Miete unpünktlich bezahlt. Und das nach nur wenigen Wochen Miete. Seit Dezember bezahlt sie nun nicht mehr (also Dezember, Januar und wahrscheinlich Februar), außerdem stehen noch die Nebenkosten vom August aus sowie die Mietkaution.
    Das ganze habe ich nun mehrfach angemahnt, hoffe aber inzwischen nicht mehr auf Erfolg. Nichtsdesto trotz werde ich noch ein gerichtliches Mahnverfahren erwirken.

    In ein paar Tagen möchte ich ihr weiterhin die fristlose Kündigung gemäß §543 BGB zusenden - ich hoffe, ich habe den Paragraphen richtig verstanden?

    Nun aber mal meine Fragen:
    Wenn ich sie fristlos "vor die Tür" setze, was habe ich dann für Möglichkeiten, falls sie nicht auszeiht - kann ich einfach nach ein paar Tagen Frist das Schloß austauschen? Oder muss ich ein langfristiges Räumungsklageverfahren einleiten?

    Wie ist das bei den Kosten für das gerichtliche Mahnverfahren? Bekomme ich die auf jeden Fall erstattet? Oder bleibe ich nachher auf allen Kosten sitzen, weil sie kein Geld hat?

    Ich danke euch schon einmal für eure Unterstützung. Finde das etwas frech, dass manche einfach mal die Miete behalten und noch nciht einmal Bescheid geben. Dann hätte man ja sicherlich über so manches sprechen können. Aber inzwischen bin ich etwas wütend :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fristlose Kündigung - und nun?
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung - und nun? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  4. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...