Fristlose Kündigung wegen nicht gezahlter Kaution?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von toledo74, 21.02.2012.

1. #1 toledo74, 21.02.2012
    toledo74

toledo74 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Kaution. Ich habe eine Immobilie gekauft. Die Wohungen sind vermietet und alle Mieter haben an den Verkäufer der Immobilie eine Kaution bezahlt. Einer der Mieter zahlt kaum Miete, was auch schon beim Vorbesitzer so war. Natürlich übergibt der mir die Kaution nicht, sondern verrechnet damit seine Außenstände bei diesem Mieter (Kaution reicht dafür nicht mal aus).
    Kann ich nun vom Mieter noch mal eine Kaution verlangen? Denn faktisch wurde die gezahlte Kaution ja verrechnet. Und wenn er sie nicht zahlt ist dann eine fristlose Kündigung möglich?

Danke und vg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 21.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das ist so rechtlich nicht korrekt, da solltest du etwas dagegen unternehmen.

nein, aber du kannst vom voreigentümer verlangen dass er dir die gezahlte kaution übergibt.

nein, denn er hat die kaution ja tatsächlich bezahlt.

aber du könntest ihm wegen aussenstehender mieten kündigen.

4. #3 Papabär, 21.02.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also während eines laufenden Mietverhältnisses ist der Vermieter berechtigt, die Mietsicherheit auch zur Deckung rückständiger Mieten zu verwenden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, daß die Forderung entweder unstreitig, rechtskräftig durch ein Urteil festgestellt wurde oder das die Verrechnung auch im Interesse des Mieters liegt. Wird die Zahlungsverpflichtung auch nach einer Mahnung vom Mieter nicht bestritten, kann der Vermieter wegen der ausstehenden Mieten auf die geleistete Kaution zurückgreifen.

... Und gem. §240 BGB (Ausgabe v. 2007) sodann die Wiederauffüllung eben jener Mietsicherheit vom Mieter verlangen.

Ich verstehe nur noch nicht, warum das jetzt bei einem Eigentümerwechsel nicht funktionieren soll, das Mietverhältnis wird doch nicht unterbrochen, oder?

5. #4 toledo74, 22.02.2012
    toledo74

toledo74 Neuer Benutzer

praktisch ist die reaktion des ehemaligen vermieters zu verstehen. er hat außenstände und behält die kaution deshalb ein. ich kann soweit ich das verstanden habe aber keine neue kaution vom mieter fordern. das heißt ja das der ehemalige vermieter seine außenstände auf mich abwälzt oder nicht? denn wenn der mieter mal auszieht will er die kaution ja von mir zurück.

6. #5 Papabär, 22.02.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wer redet denn von neuer Kaution? Es geht doch um die Wiederauffüllung.
    M. E. müsste das möglich sein. Rein vorsichtshalber kannst Du auch einen Fachanwalt befragen ... ich würde aber zumindest schon mal den Mieter anschreiben und die Wiederauffüllung der Kaution verlangen.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich kann der Vermieter die Wiederauffüllung der Kaution verlangen.

Wenn der Vermieter aufgerechnet hat, gibt es für den Mieter nicht mehr zu fordern. Die Ansprüche des Mieters auf Kautionsrückzahlung sind in Höhe des aufgerechneten Betrags nach § 389 BGB erloschen.

Sinnvollerweise sollte man sich vom vorherigen Vermieter allerdings Unterlagen beschaffen, aus denen sich die Aufrechnung ergibt.

Thema: Fristlose Kündigung wegen nicht gezahlter Kaution?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen kaution

,
  2. mietkaution nicht gezahlt kündigung

,
  3. mieter zahlt kaution nicht kündigung

,
  4. kaution nicht bezahlt kündigung,
  5. kündigung wegen kautionsrückstand,
  6. mietkaution nicht bezahlt kündigungsgrund,
  7. keine kaution bezahlt kündigungsgrund,
  8. kündigung kaution nicht gezahlt,
  9. kaution nicht bezahlt kündigungsgrund,
  10. fristlose kündigung wegen nicht gezahlter kaution,
  11. keine kaution fristlose kündigung,
  12. kaution nicht gezahlt kündigung,
  13. keine kaution gezahlt kündigung,
  14. keine kaution gezahlt kündigungsgrund,
  15. nicht gezahlte mietkaution,
  16. nicht gezahlte kaution kündigungsgrund,
  17. kündigung kaution nicht bezahlt,
  18. mietkaution fristlose kündigung,
  19. kundigung wegen nicht gezahlter kaution,
  20. mietkaution nicht gezahlt kündigungsgrund,
  21. Kündigung wegen nicht bezahlter Miete,
  22. kündigung wegen kautionszahlung,
  23. nicht gezahlte mietkaution kündigungsgrund,
  24. kündigung wegen kaution nicht bezahlt,
  25. keine kautionszahlung fristlose kündigung
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung wegen nicht gezahlter Kaution? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...