Fristlose Kündigung weil Schimmel nicht angezeigt?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von mary0870, 16.12.2012.

1. #1 mary0870, 16.12.2012
    mary0870

mary0870 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich hoffe hier einen wertvollen Tipp zu bekommen:
    Seit über 5 Jahren habe ich Mieter in meiner Eigentumswohnung, bis dato bin ich mit ihnen sehr zufrieden gewesen, da nie irgend etwas anlag. Seit Anfang des Jahres möchte ich die Wohnung verkaufen. Die letzte Besichtigung mit dem Makler (ich war selbst nie dabei) war am 03.12., der Interessent hätte die Wohnung gekauft, aber Schimmel in 2 Zimmern entdeckt. Der Makler hat die Mieter darauf hingewiesen dass sie mir dies umgehend melden müssen. Am 07.12. hat mich der Makler angerufen und den Maklervertrag gekündigt, da er die Wohnung unter diesen Umständen nicht verkaufen kann und will. Da sich die Mieter nicht gemeldet haben habe ich am 08.12. bei ihnen angerufen. Mir wurde so lapidar mitgeteilt, dass der Schimmel schon im Sommer da war. Sie haben was drauf gesprüht aber jetzt kommt er wieder durch!!!
    Auf meine Frage wieso sie das nicht sofort gemeldet haben, war die lachse Antwort: " Wir dachten das wäre nicht nötig da die Wohnung ja verkauft werden soll und außerdem wird ja nächstes Jahr das Dach gemacht und das kommt sicher vom Dach!"
    (Die Wohnung liegt im 2.OG direkt unter dem Dachboden)
    Ich bin stinksauer und entsetzt und möchte sie liebstens fristlos rausschmeißen.
    Morgen habe ich einen Termin mit Fotoapparat um den Schaden zu dokumentieren.
    Frage:
    Kann ich sie fristlos kündigen (ordentliche Kündigungsfrist 6 Monate)?
    Wie ist es mit Schadenersatz?
    Sollte ich einen ordentlichen Gutachter bestellen um die Ursache genau zu ergründen?
    Vorab schon einmal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fristlose Kündigung weil Schimmel nicht angezeigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter hat schimmel nicht gemeldet

,
  2. schimmel nicht gemeldet kündigung

,
  3. Kündigung Wohnung wegen SChaden nicht gemeldet

,
  4. mieter schimmel nicht gemeldet oder schimmel nicht angezeigt,
  5. mieter hat 5 jahre den schimmel nicht gemeldet,
  6. vermeiter wollen mieter kündigen zwecks schimmel,
  7. ölstand wird mir nicht angezeigt vom vermieter,
  8. makler nicht auf schimmel hingewiesen,
  9. vermieter akzeptiert außerordentliche kündigung nicht,
  10. schimmelbseitigung frist vom vermieter,
  11. schaden in wohnung nicht gemeldet kündigung,
  12. muss vermieter gutachten wegen schimmel an mieter weitergeben,
  13. mein mieter hat mich angezeigt wegen schimmel,
  14. schimmel nicht vermieter nicht angezeigt,
  15. schimmel im haus mieter wollen nicht raus,
  16. mieter hat schimmel nicht mitgeteilt,
  17. vermieter akzeptiert die kündigung nicht wegen schimmel,
  18. wohnungsschimmel mietminderung,
  19. Schimmelbefall nicht gemeldet,
  20. schimmel in 2 räumen fristlos kündigen,
  21. kündigung durch vermieter bei nichtanzeige schimmel,
  22. ich bin bis dato unter kündigung beschädigung,
  23. maklerin hat nicht mitgeteilt dass schimmel vorher in der wohnung war
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung weil Schimmel nicht angezeigt? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...