fristlose Kündigung wg. Zahlungsverzug vor Gericht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Insolvenzprofi, 11.09.2010.

1. #1 Insolvenzprofi, 11.09.2010
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

nur mal zur Info wie es auch laufen kann, habe nachdem ein mieter 3 monate nichts gezahlt hat, fristlos und gleichermaßen ordentlich gekündigt. es kam null reaktion und auch nicht auf den wunsch eines pers. gesprächs.

irgendwann kam der gütetermin, mieter brachte einfach das geld mit, richter meinte, damit wäre für ihn die akte geschlossen. ich könnte erneut klagen wenn ich auf die ordentliche kündigung bestehe

nun zahlt der mieter wieder nicht. kann doch nicht sein! deutsche justiz macht es dem mieter echt leicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So kann es laufen...
    Niemand kann einen Richter von einer fehlerhaften Entscheidung abhalten. Allerdings gibt es gegen solche Entscheidungen das Rechtsmittel der Berufung. Berufungsstreitwert sollte bei einem Räuumungsanspruch immer erreicht sein.

4. kathi

kathi Gesperrt

Wieso fehlerhaft? Eine fristlose Kündigung kann nunmal geheilt werden, wenn die Miete bezahlt wird. Geht halt nur einmal in 2 Jahren. Und wenn die Frist für die ordentliche Kündigung beim Gütetermin noch nicht abgelaufen ist, dann kann der Richter ja nicht viel machen. Das wäre bei uns auch der Fall gewesen, wenn der Mieter gezahlt hätte.

5. #4 Insolvenzprofi, 14.09.2010
    Insolvenzprofi

allem in allem trotzdem sehr ärgerlich, ich warte bis zum nächsten Monat und kündige erneut fristlos, auf divsere schreiben kam wie damals auch null reaktion. mal schauen wie es im nächsten gütetermin aussieht

6. #5 armeFrau, 14.09.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ja, das ist sehr ärgerlich....deshalb die fristlose und die ordentliche Kündigung!

7. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Verstehe ich nicht so ganz. Ich kenn das nur, dass fristlos wegen Zahlungsverzug und gleichzeitig noch regulär gekündigt wird. Sollte die fristlose nicht durchgehen ist ja immer noch die reguläre da. So kenn ich das aus den Schreiben von meinem Anwalt und so wird das doch oft genug hier diskutiert.

8. #7 armeFrau, 15.09.2010
    armeFrau

Oh sorry, seh ich grade erst, ist ja auch ordentlich gekündigt worden.
    ja....die deutsche Rechtsprechung, da sträuben sich einem schon oft die Haare..Und, wenn ein Mieter die Schlupflöcher kennt.

9. #8 Insolvenzprofi, 16.09.2010
    Insolvenzprofi

Genau, das dachte ich auch, der Richter sah da aber anders, ihm sei auch das BGH Urteil bekannt, meinte aber, die ordentliche Kündigung würde er nicht akzeptieren, diee müsste erklagt werden. Blöd ist einfach, das der Mieter Uralt ist und alles auf sein alter schiebt.

Er hat sich jetzt gemeldet und meinte, seine Heizung funktioniert nicht richtig, er mindert um 100%. Nach Anfrage wann wir uns das mit einem Handwerker die Sache anschauen können, meinte er lapida "Ich lasse Sie nicht in meine Wohnung rein, Sie müssen die Heizung auch nicht reparieren ich zahle einfach nichts mehr und wir sind quit".

jedenfalls warte ich nun bis zum nächsten monat und kündige wieder fristlos. dann muss der richter sich eben wieder damit beschäftigen. Kann ja nicht sein.

10. kathi

kathi Gesperrt

Das ist ja auch normal. Ich geh jetzt mal davon aus, dass hier eine Räumungsklage vorliegt, die eingereicht wurde, weil der Mieter nach der fristlosen Kündigung die Wohnung nicht geräumt hat. Richtig? Die fristlose Kündigung ist aber durch die Zahlung hinfällig, also geht es danach um die ordentliche Kündigung, die gar nicht Inhalt der Räumungsklage war. Natürlich muss man da erneut klagen, wenn der Mieter zum Zeitpunkt der ordentlichen Kündigung wieder nicht draussen ist.

Eine Heizung, die nicht "richtig" funktioniert lässt keine Minderung um 100% zu. Schon gar nicht Mitte September. Und selbst wenn, hätte er den Mangel beweisbar melden müssen und müsste dich und/oder die Handwerker zum reparieren in die Wohnung lassen.

Wann müsste der Mieter denn gemäss der fristgerechten Kündigung draussen sein?

11. #10 armeFrau, 16.09.2010
    armeFrau

tja....wieder jemand, der nen sehr guten Berater anscheinend hat um einen Auszug monatelang aufzuschieben und keine Miete samt Nebenkosten zu zahlen.
    Das kenne ich zur Genüge und es dauert immer etliche Wochen wenn nicht Monate bis zu einem neuen angesetzten Gerichtstermin.
    Auch meine Mieterin und die war nicht alt, hat im 3. Monat des Nichtzahlens urplötzlich die Heizung reklamiert und 100% "gemindert".
    Habe auch bei mir nicht verstanden, dass die ordentlichen Kündigungen nicht berücksichtigt wurden. Die hätte ich mir auch sparen können.
    Oder ist das nur Geldmache für neuerliche Gerichts-und Anwaltskosten?

12. kathi

kathi Gesperrt

Nochmal: wie soll das denn berücksichtigt werden? Geh doch mal von nem Mieter aus der 10 Jahre wohnt und dann nicht zahlt. Dann passiert doch evtl. folgendes:
    2 Monate keine Miete, Kündigung (fristlos und fristgerecht) mit angedrohter Räumungsklage, Räumungsklage. Bis die Räumungsklage dem Mieter zugeht verstreicht max. 1 Monat. Die Räumungsklage stützt sich darauf, dass der Mieter nach der fristlosen Kündigung noch in der Wohnung ist. Der Mieter hat also eine Frist versäumt nach der er normalerweise die Wohnung hätte räumen müssen. Ein Mieter kann aber keine Frist versäumen, die noch monatelang in der Ferne liegt.
    Selbst bei einer Kündigungsfrist von nur 3 Monaten geht einem Mieter die Räumungsklage vor Ablauf der fristgerechten Kündigung zu. Und man kann nicht wegen etwas klagen, was der Mieter evtl. in einigen Monaten unterlassen könnte (das Ausziehen)

13. #12 armeFrau, 17.09.2010
    armeFrau

Das ist mir schon klar.
    Allerdings wurden bei mir wirklich die ordentlichen Kündigungen (Frist 28.02.) nicht berücksichtigt, vlt. auch, weil es einen Zeitmietvertrag mit Beendigung 30.06. gab??
    Keine Mietzahlung von 09/09-05/10.
    Beim Gütetermin am 24.2. (erster Verhandlungstag wegen Räumungsantrag) wurde wegen 100%iger Mietminderung verhandelt -Mieterin verpflichtete sich, rückständige Miete zu zahlen-. Der Vergleich wurde von ihrem RA widerrufen.
    Es erfolgte keine Zahlung.
    Ausgezogen ist sie dann "freiwillig" 05/10 eine Woche vor der nächsten Verhandlung.

Thema: fristlose Kündigung wg. Zahlungsverzug vor Gericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablauf güteverhandlung räumungsklage

,
  2. wie verhalte ich mich bei einer güterverhandlung wegen mietrückstände

,
  3. räumungsantrag bei gericht forum

,
  4. räumungsklage güteverhandlung,
  5. güteverhandlung wohnung,
  6. gerichtstermine laufen,
  7. güteverhandlung wegen räumung,
  8. fristlose kündigung mietvertrag zahlungsverzug,
  9. Gueteverhandlung wegen Mietrueckstand,
  10. räumungsklage gerichtstermin frist,
  11. mietrückstand kündigung im gerichtstermin möglich,
  12. wie kann der mieter auf räumungsklage wegen zahlungsrückstand reagieren,
  13. ablauf güteverhandlung bei räumungsklage,
  14. güteverhandlung fristlos beschwerden,
  15. güterverhandlung wegen mietrückstände bei gericht,
  16. zahlungsverzug gericht,
  17. güteverhandlung wegen mietrückstand zwangsräumung,
  18. güteverhandlung ablauf miet,
  19. gütetermin fristlose kündigung wohning,
  20. kündigung mietvertrag güteverhandlung ,
  21. gütetermin kündigung wohnung,
  22. wohnung gekündigt worden jetzt güteverhandlung bedeutet was genau,
  23. räumungsklage termin gericht verpasst,
  24. gütetermin miete,
  25. zahlungsverzug räumungsklage privatinsolvenz
Die Seite wird geladen...

fristlose Kündigung wg. Zahlungsverzug vor Gericht - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...