Fristlose Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unregistriert, 02.08.2011.

1. #1 Unregistriert, 02.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Guten Tag,

wir wohnen zu viert in einer WG. Unser einer Mitbewohner hat bei meiner Mitbewohnerin eine Kamera installiert und sie gefilmt-sie hat ihn daraufhin angezeigt. Er will nun nicht aus der Wohnung ausziehen, wie stehn die Voraussetzungen eine fristlose Kündigung bei unserer Hausverwaltung für ihn zu erwirken?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 02.08.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wer hat denn einen Vertrag mit wem?

Gruß,
    Christian

4. #3 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

abgesehen davon, dass christian natürlich zurecht fragt, wer hier mit wem einen vertrag hat (es gäbe ja mindestens zwei möglichkeiten: a) alle sind hauptmieter beim vermieter und b) einer ist hauptmieter und die anderen sind seine untermieter) und dass davon entscheidend abhängt, wer wem überhaupt kündigen KÖNNTE so er denn einen rechtmässigen kündigungsgrund HÄTTE:

illegales / kriminelles verhalten gehört leider NICHT zu den ordentlichen kündigungsgründen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das trifft so keineswegs zu...

Voraussetzung für eine ordentliche Kündigung des Vermieters ist nach § 573 Abs. 1 BGB ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses. Im Abs. 2 sind Fälle für ein berechtigtes Interesse mit Vertragsverletzungen, Eigenbedarf und Hinderung an einer wirtschaftlichen Verwertung beispielhaft, keineswegs aber abschließend aufgezählt.
    Der widerrechtliche Einbau einer Kamera ist ein massiver Eingriff in die Privatspäre eines Mieters, dass der Vermieter im Grundsatz durchaus ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses haben wird.
    Im übrigen handelt es sich wohl auch um eine Verletzung vertraglicher Pflichten durch Störung des Hausfriedens.
    Es sollte also eine Kündigung nach Abs. 1 und auch nach Abs. 2 Nr. 1 in Betracht kommen.

Eine Verfehlung, die zur Kündigung berechtigt, wird allerdings nur vorliegen, wenn der Vermieter oder andere Mieter - vielleicht sollte ich besser sagen: andere Mietverhältnisse - dadurch beeinträchtigt wurden. Die Kündigung wird also möglich sein für den Vermieter, der Einzelzimmer vermietet oder für den Hauptmieter bei Untervermietung einzelner Zimmer.
    Bei einem gemeinsamen Mietverhältnis fehlt es dagegen an der Beeinträchtigung des Vermieters. In diesem Fall könnten die übrigen Teilhaber der Gemeinschaft lediglich nach § 749 BGB die Auflösung der Gemeinschaft verlangen und den Störer damit zwingen, das Mietverhältnis gemeinsam zu kündigen.

Im Anschluss steht selbstverständlich jedem der beteiligten Personen der Abschluss eines neuen Vertrags frei. Einen Anspruch auf Abschluss eines neuen Vertrags hat allerdings niemand.

Ein gemeinschaftliches Mietverhältnis könnte der Vermieter im Übrigen nur komplett kündigen. Die Kündigung eines einzelnen Mitmieters ist ohnehin ausgeschlossen.

Thema: Fristlose Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitbewohnerin gefilmt

,
  2. außerordentliche kündigung hausverwaltung

,
  3. fristlose kündigung mitbewohner

,
  4. kündigungsgrund hausverwaltung,
  5. hausverwaltungsvertrag kündigen,
  6. kündigung hausverwaltungsvertrag,
  7. wg mitbewohnerin gefilmt,
  8. mitbewohner gefilmt,
  9. wann außergewöhnliches kündigungsrecht der hausverwaltung,
  10. kündigung vermieter gefilmt,
  11. wg mitbewohner gefilmt,
  12. kameraüberwachung durch mieter kündigung,
  13. mitbewohner als außerordentliches kündigungsrecht,
  14. kamera miethaus fristlose kündigung,
  15. fristlose kündigung bei kriminellem verhalten mieter,
  16. kündigung mietvertrag aufgrund montage einer kamera,
  17. kamera in wg installieren rechtlich,
  18. außerordentliche kündigung des hausverwaltervertrages,
  19. anzeige mitbewohner gefilmt,
  20. hausverwaltung kündigungsgrund,
  21. fristlose kündigungsgründe mitbewohner,
  22. Hausverwaltungsvertrag sonderkündigungsrecht,
  23. hausverwaltungsvertrag kündigung,
  24. Einbau Vidiokamera in einer WG geht es rechtlich,
  25. ausserordentliche kündigung hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Fristlose Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...