fristlose Kündigung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Myubaura, 13.09.2013.

1. #1 Myubaura, 13.09.2013
    Myubaura

Myubaura Benutzer

Guten Tag,
    ich würde gern wissen wie genau man bei fristlose Kündigung den Fehlbetrag angeben muss, weil es sehr unregelmässig war seit 2009 und davon hab ich die Auszüge nicht.
    Außerdem hab ich hier in forum gelessen das alte Auszüge sehr sehr kostspielig sind.

kann man nicht gezahlte Kaution noch nach 4 Jahren als kündigungsgrund benutzen?

Gruß Myubaura

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Myubaura:

"ich würde gern wissen wie genau man bei fristlose Kündigung den Fehlbetrag angeben muss, weil es sehr unregelmässig war seit 2009 und davon hab ich die Auszüge nicht."
    - Unerfreuliche Antwort: Dein Problem.

"Außerdem hab ich hier in forum gelessen das alte Auszüge sehr sehr kostspielig sind."
    - Gleiche Antwort wie vor. Solltest mal mit Deiner Spasskasse sprechen.

"kann man nicht gezahlte Kaution noch nach 4 Jahren als kündigungsgrund benutzen?"
    - Sowieso überhaupt nicht.

4. #3 Papabär, 13.09.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Soweit ja korrekt ... aber wer schickt denn Bankauszüge als Nachweis nicht erfolgter Mietzahlungen mit? Ich verwende dafür regelmäßig entsprechende, vertragsbezogene Auszüge, die unsere EDV (meistens) ausspuckt.

Sollte es da Lücken geben, überbrücke ich die auch schon mal mit ´ner Excel-Aufstellung.

Natürlich muss darauf erkennbar sein, wann welche Miete fällig war, wann welche Zahlung eingegangen- und auf welche Forderung welche Zahlung verbucht wurde. Wenn diese Angaben vorliegen, ist der Rest eine reine Fleisarbeit.

Frage: In welchem Film aus den 80´ern spielte Rowan Atkinson die Rolle eines schusseligen Botschaftsangehörigen?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Papabär, ich glaube hier fehlt es an genau dieser Buchführung. Der Rückstand wird wohl gesichert über den 2 MM liegen - Myubaura scheint davon jedenfalls auszugehen - aber für den genauen Betrag ist die Rekonstruktion aller Zahlungseingänge aus den Kontoauszügen notwendig.

Es besteht übrigens auch eine gewisse Chance, dass die Ansprüche aus 2009 inzwischen verjährt sind ...

6. Berny

Auch eine Nummer...:unsicher016:

7. #6 anitari, 14.09.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Doch seit dem 1.5.2013 kann man das sofern mindestens eine Kaution von 2 KM vereinbart ist. BGB § 569 Abs. 2a

8. #7 Berny, 14.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    Berny

Diese mir bekannte Regelung hatte ich auf neue MV abgestellt.
    Bei alten Mietverhältnissen müsste der VM doch eigentlich, wenn er nicht ganz ungeschickt ist, Ratenzahlungen bzw. BK-Rückerstattungen zur Kautionsauffüllung verwendet haben können.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hinreichende Bedingung: Sofern der Rückstand min. 2 KM beträgt.

10. #9 Myubaura, 15.09.2013
    Myubaura

Myubaura Benutzer

mit
    "ich würde gern wissen wie genau man bei fristlose Kündigung den Fehlbetrag angeben muss"
    meint ich eigentlich reicht es in den kündigung anzugeben das mehr als 2 Monaten rückstand ist,
    oder muss ich das cent genau aus den letzten jahren ausrechnen?

11. kathi

kathi Gesperrt

Du musst das schon genau aufdröseln. Wurde aber oben doch schon beantwortet.

12. #11 Papabär, 16.09.2013
    Papabär

Bin damit gerade reingefallen ... naja, "ausgebremst worden" ist wohl die bessere Formulierung.

Laut RA sei diese Regelung nur auf Mietverträge anzuwenden, die seit dem 01.05.2013 abgeschlossen wurden.

13. Berny

Nimm's wie ein Mann, Papa, (Berny steht ja hinter Dir:smile031:)
    Um das Thema mal zu vertiefen:
    Fristlose ist möglich,
    wenn 2 BruttoMM Rückstand sind (etc. wie gehabt), oder
    wenn bei Mietbeginn eine BruttoMM plus eine NettoMM-Kautionsrate fehlen?, oder
    wenn bei Mietbeginn eine BruttoMM plus Kaution i.H.v. einer BruttoMM fehlen?

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja.

Nein und nein. Es gibt einen Passus für einen Rückstand von 2 MM, es gibt einen Passus für einen Rückstand bei der Kaution i.H.v. 2 MM, aber es gibt keinen Passus für eine Kombination aus Miete und Kaution in Höhe von insgesamt [irgendwas], egal ob brutto oder netto.

15. #14 Papabär, 16.09.2013
    Papabär

Rrrrichtig ... vermischen is nich.
    Bei den Kautionen gilt die NKM als Basis.

16. Berny

Ich meine, wir hätten das schonmal hier gehabt, und da ginge es schon, wenn der M mit einer BruttoMM plus einer von drei Kautionsraten im Rückstand wäre.

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich weiß - der Satz war schon ohne brutto und netto kompliziert genug, daher habe ich das nicht im Detail aufgedröselt.

Wenn Zahlungen ohne Angabe eines Zwecks erfolgen, geht da vielleicht was mit Anrechnung (§ 366 BGB), grundsätzlich fehlt für Kombinationen ganz einfach die Rechtsgrundlage.

18. Berny

Und genau deshalb steht in meinen Mietverträgen: "Bei Zahlungsrückständen ist der Vermieter berechtigt, Zahlungen nach seiner Wahl auf bisherige Kosten und Zinsen und/oder auf Rückstände anzurechnen; evtl. angegebene Verwendungszwecke gelten als nicht erfolgt.":verrueckt009:

19. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch wenn ich die Idee gut finde, glaube ich nicht, dass das einer gerichtlichen Überprüfung standhält, jedenfalls solange es keine Individualvereinbarung ist. Das ist jetzt aber eher spekulativ ...

Thema: fristlose Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.vermieter-forum.comweg-allgemeine-fragen15031-fristlose-kuendigung.html

Die Seite wird geladen...

fristlose Kündigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...