???Fristlose Kündigung???

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von w.immo, 07.04.2011.

1. w.immo

w.immo Neuer Benutzer

Hallo allesamt,
    habe folgendes Problem mit einer Mieterin:

Frau x hat bei uns nun seit 2 Jahren eine Wohnung angemietet und auch bis letzten Monat immer Ihre Miete bezahlt. Nun hat sich allerdings Ihre finanzielle Situation verschlechtert und möchte fristlos aus Ihrem Mietvertrag was Sie mir anfangs telefonisch mitgeteilt hat. Ich erklärte Ihr das Sie die 3 Monate Kündigungsfrist einzuhalten habe wie jeder andere Mieter auch, ich mich allerdings bemühen werde schnellstmöglich einen Nachmieter zu finden so dass Sie eventuell eher aus Ihrem Vertrag kommt. Nun erhalte ich 2 Tage später von Ihr ein Schreiben das Sie die "Mängel" an den Fenstern nicht mehr hinnehmen möchte (weil Einfachverglasung) und Sie die Wohnfläche doch stark anzweifelt und somit unverüglich aus dem Mietvertrag möchte. Würden wir uns nicht darauf einlassen würde Sie nachträgliche Ansprüche auf Mietrückzählung auf die "festgestellten Mängel" geltend machen.
    Wir haben nun die Fläche der unteren Wohnung nachgemässen welche genau dieselbe größe hat. Statt wie im Mietvertrag angegeben 65qm, sind es in wirklichkeit 61 qm. Was die Fenster angeht handelt es sich hierbei um eine Einfachverglasung was Sie aber beim Einzug nicht bemängelt hat (siehe Übergabeprotokoll).

Meine Frage: Kann die Mieterin im Nachhinein Ansprüche auf Teilrückzahlungen der Miete stellen?

Bin über jede Antwort dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 07.04.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Lassen Sie sich von Ihrer Mieterin nicht verängstigen.

Erst wenn die im Mietvertrag angegebene Wohnfläche um mehr als 10 Prozent von der tatsächlich vorhandenen Fläche abweicht, müssten Sie sich Gedanken machen. Die hier vorhandene Abweichung liegt also durchaus im vertretbaren Rahmen.

Abgesehen davon, dass es so etwas wie "nachträgliche Ansprüche auf Mietrückzählung auf die "festgestellten Mängel" geltend machen." nicht gibt, stellen einfach verglaste Fenster nicht grundsätzlich einen Mangel dar.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo,
    dazu von mir die gleiche wie die von Gruwo.

5. w.immo

w.immo Neuer Benutzer

Besten Dank füre eure schnelle Antwort. Habe mir schon fast gedacht, das Sie mit Ihrem Vorhaben kein Recht bekommen wird. Werde nun wohl den Fall an die Creditreform abgeben müssen.

6. Berny

Müssen?
    Was macht denn die Creditreform?

7. #6 Soontir, 08.04.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Die Creditreform bietet auch Inkassodinestleistungen an.

8. Berny

Dann sollteste vor Auftragserteilung gründlich Kosten/Nutzen abwägen.

9. w.immo

w.immo Neuer Benutzer

Wir sind bei der Creditreform als Geschäftskunden regestriert und zahlen somit eine jährliche Beitragsgebür. Das Mahnverfahren und die damit verbundenen Kosten werden dem Schuldner aufgetragen.

10. Berny

Das ist immer der Fall, falls Masse vorhanden ist. Falls nicht, zahlt der Auftraggeber.

Thema: ???Fristlose Kündigung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten der fristlosenKündigung im Mahnbescheid

,
  2. Schreiben Fristlose Kündigung

,
  3. fristlose kündigung wohnung mahnbescheid

,
  4. anwaltskosten bei fristloser wohnungskündigung,
  5. einfachverglasung vermieter,
  6. vermieter forum fristlose kündigung,
  7. Mahnbescheid bei Kündigung einer Wohnung,
  8. kosten mahnverfahren bei fristloser mietkündigung,
  9. vermieter erfahrungen fristlose kündigung,
  10. gebühren kündigung mietverhältnis und mahnbescheid,
  11. rechtsanwaltsgebühren kündigung mietverhältnis und mahnbescheid,
  12. fenster einfachverglast mangel,
  13. anwaltskosten bei wohnungskündigung,
  14. anwaltskosten für kündigung mahnbescheid,
  15. fristlose kündigung mahnbescheid,
  16. mahnbescheid sofortige kündigung,
  17. vollstreckungsbescheid zur wohnungskündigung ,
  18. mängel einfachverglaste fenster,
  19. vermieter forum,
  20. kündigungsschreiben wohnung kleiner als angegeben fristlos,
  21. kündigung bei einfachverglasung,
  22. fristlose kündigung wohnung creditreform,
  23. mietverhältnis kündigen fristlos finanzielle lage,
  24. fristlose kündigung vom mieter nun mahnbescheid,
  25. mahnbescheid kündigungsgrund
Die Seite wird geladen...

???Fristlose Kündigung??? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...