Fritslose Kündigung wegen übler Nachrede / Verleumdung möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von BraucheHilfe!, 23.07.2014.

1. #1 BraucheHilfe!, 23.07.2014
    BraucheHilfe!

BraucheHilfe! Gast

Hallo,

gestern wurde ich von Nachbarn angesprochen, dass eine Mieterin von uns bei Ihnen geschellt hätte um alle unsere Mieter vor mir zu warnen:

Ich würde sie seit Wochen körperlich bedrohen und hätte wahrscheinlich ein Alkoholproblem. Sie hätte auch schon die Polizei informiert. Außerdem wäre ich Ihr gegenüber "zudringlich" geworden!

Die Nachbarn waren schockiert und haben mir Ihre Zeugenaussage selbstverständlich schriftlich gegeben und würden das auch vor Gericht bezeugen. An den Anschuldigungen ist selbstverständlich nichts dran. Zum Glück habe ich nie alleine mit der Dame geredet.

Ich möchte heute eine Anzeige bei der Polizei machen und gerne die Mieterin fristlos kündigen. Ich kann es nicht ertragen das so jemand unter meinem Dach lebt! Wie stehen meine Chancen? Hat jemand von euch so etwas schon erlegt.

Vielen Dank!

(Wenn ich mich mit Anwalt/Polizei geredet habe und das Verfahren abgeschlossen ist, werde ich hier auch nicht mehr anonym posten)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo BraucheHilfe!,

Jetzt heißt es ruhig bleiben, denn sonst könnten dir entscheidende Fehler unterlaufen.

Grundsätzlich sind hier 2 Dinge getrennt voneinander zu beachten.
    Zum einen die Üble Nachrede als Straftat, und zum anderen das MV.

Für die Kündigung des MV brauchst du einen Grund, welcher in deinem Fall die üble Nachrede sein kann. Hierbei wäre m.E. auch wichtig zu wissen ob du auch "unter deinem Dach" lebst.
    Das würde in deinem Fall jetzt von Vorteil sein.

VG Syker

4. #3 BraucheHilfe!, 23.07.2014
    BraucheHilfe!

BraucheHilfe! Gast

Ja, ich habe jetzt erst mal eine Nacht drüber geschlafen und werde hoffentlich sehr schnell einen Termin bei einem Fachanwalt für Mietrecht bekommen. Das ist das nicht selbst machen kann, ist mir klar.
    Nur der kann wahrscheinlich auch bewerten , wie wir jetzt am sinnvollsten vorgehen.
    "Leider" wohnen wir mit im Mietshaus, sonst wäre die kündigung schon vor langer Zeit ausgesprochen worden.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du beweisen kannst, was du hier behauptest, würde ich das vorsichtig optimistisch einschätzen. Das Kostenrisiko bleibt trotzdem bei dir.

Willkommen im Club. ;)

Thema: Fritslose Kündigung wegen übler Nachrede / Verleumdung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung von moetern wegen übler nachrede

,
  2. verleumdung durch mieter

Die Seite wird geladen...

Fritslose Kündigung wegen übler Nachrede / Verleumdung möglich? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...