frühzeitige Kündigung

Diskutiere frühzeitige Kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, das Häuschen welches ich gemietet habe soll verkauft werden. Ich habe einen unbefristeten Mietvertrag. Ich weis auch das der Mietvertrag...

Manni

Hallo,

das Häuschen welches ich gemietet habe soll verkauft werden. Ich habe einen unbefristeten Mietvertrag. Ich weis auch das der Mietvertrag an den neuen Eigentümer bei Kauf mit übergeht. Da der Käufer dann aber "Eigennutzung" angeben wird und mir auch das Häuschen im Unterhalt (Nebenkosten) etwas teuer geworden ist werde ich wohl dann ausziehen (müssen). Ich bin auch schon auf der Suche nach etwas neuen. Sollte ich eine passende neue Wohnung gefunden haben möchte ich dann auch so schnell wie möglich ausziehen.

Jetzt zu meiner Frage:
Besteht für mich aufgrund des Verkaufs ein Sonderkündigungsrecht indem ich die Kündigungsfristen nicht einhalten muss oder bin ich auch hier an die 3 Monate gebunden?

Vielen Dank

#
schau mal hier: frühzeitige Kündigung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ragü

Neuer Benutzer
Antwort:

Ein Sonderkündigungsrecht im Sinne einer Kündigung ohne Beachtung von Fristen (hier: 3-Monatsfrist) besteht nicht. Es besteht dazu nämlich kein Anlaß, da die Kündigungsfrist für den Mieter mit drei Monaten kurz genug ist.

ragü

Maja

Erfahrener Benutzer
jedoch ist es oft so, dass der Vermieter in solchen Fällen auf die Kündigungsfrist verzichtet...

Einfach mal mit deinem Vermieter reden.

Irmi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Vermieter sollte geradezu verzückt sein, wenn Du ausziehst. Damit erhöht sich sein Kaufpreis :banana

Und diese Basis sollte ihn eigentlich dazu veranlassen, Dir auch eine Umzugshilfe in Form von EUROS zukommen zu lassen :top

Wünsche Dir Erfolg bei deinen Gesprächen. :zwinker

Gruß Irmi

Manni

Danke an alle.

Ich werde mal mit meinem Vermieter reden. Bisher war er immer sehr zugänglich.

Vielen Dank nochmal

Thema:

frühzeitige Kündigung

frühzeitige Kündigung - Ähnliche Themen

Mietvertrag mit Vorkaufsrecht: Guten Abend, ich beabsichtige evtl. mein Einfamilienhaus zu vermieten und in ein paar Jahren nochmal neu und Familiengerechter zu bauen. Aktuell...
Hauskündigung auf Eigenbedarf: Hallo Leute. Bin neu hier und habe folgende Situation. Eheleute A kaufen vor etwa 2 Jahren ein Haus X und vermieten dieses seit etwa 1,5 Jahren...
Mieterkündigung bei befristetem Mietvertrag: Hallo zusammen, kurz zu meiner aktuellen Situation: Ich beginne im Juli ein auf 18 Monate befristetes Arbeitsverhältnis und muss hierfür...
Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
Ungünstig vermietetes und sanierungsbedürftiges Haus geerbt - was tun?: Hallo, die Damen und Herren, ich bin neu hier, habe aber leider noch keine Ansätze gefunden für meine Problematik, daher meine Frage. Mein...
Oben