für 6 Monate vermieten?

Diskutiere für 6 Monate vermieten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Zeitmietvertrag. Eine junge Familie muss ihr Haus behindertengerecht renovieren und braucht für diese Zeit...

  1. #1 www.pat, 20.02.2009
    www.pat

    www.pat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Zeitmietvertrag.

    Eine junge Familie muss ihr Haus behindertengerecht renovieren und braucht für diese Zeit dringend ein Dach überm Kopf. Wir leben in einem Haus mit 2 Wohnungen, die Obere steht seit dem Tod meines Opas leer. Wir haben vor dieser Familie zu helfen.

    Ich möchte nun um Hilfe bitten, damit wir der Familie helfen können ohne selbst zu großen Schaden zu nehmen.

    - Hier habe ich zulässigen Gründe für einen Zeitvertrag gefunden Link
    Gilt das auch für Mietverträge unter einem Jahr?

    - Ich habe im Netz einige Vorlagen für Standart-Verträge, also für 3, 5 oder mehr Jahre. Kann man diese benutzen, oder gibt es da Stolperfallen?

    Vielen Dank fürs lesen!

    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ein Zeitmietvertrag bedarf einer Begründung für das Ende der Mietzeit. Die Begründung kann alle Gründe einer Kündigung beinhalten. Wenn also kein Grund für eine Beendigung des Vertrages besteht, dann ist der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen.
     
  4. #3 pragmatiker, 20.02.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    nein, ein zeitmietvertrag kann hier sicher nicht alle gründe einer kündigung enthalten, sondern nur einen in § 575 bgb genannten.
    hier würde sich eher ein mietvertrag zum vorübergehenden gebrauch nach § 549 abs. 2 nr. 1 bgb anbieten.
     
  5. #4 www.pat, 20.02.2009
    www.pat

    www.pat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antworten!
     
  6. #5 lostcontrol, 20.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    und wenn's das erste mal ist, dass ich das schreibe:
    nimm dir 'n anwalt, der sich mit mietrecht auskennt, und lass den den mietvertrag aufsetzen bzw. wenigstens durchlesen.
    mit hoher wahrscheinlichkeit wird das mit dem umbau nicht so ganz innerhalb der ausgemachten zeit klappen - und dann fragst du wieder: "wie kann ich den befristeten vertrag einen monat lang verlängern?"
    günstig wärs auch, wenn die kurzmieter die miete vorab komplett bezahlen.
    so ein rolli-umbau ist schweineteuer. das muss ja nicht unbedingt auf deine kosten gehen, oder? wenn sie das geld für diesen umbau haben, sollten sie auch das geld für eine zwischenlösung haben.

    auf jeden fall würde ich trotzdem kaution verlangen - in voller höhe!

    und am allerliebsten hätte ich es in so einem fall, dass der aufhebungsvertrag für den auszugstermin schon unterschrieben ist, wenn die mieter einziehen...
     
  7. #6 www.pat, 20.02.2009
    www.pat

    www.pat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, vielen Dank für die Ratschläge!

    ein schönes Wochenende euch
     
Thema: für 6 Monate vermieten?
Die Seite wird geladen...

für 6 Monate vermieten? - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  3. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  4. Formalie: Welchen Monat anmahnen?

    Formalie: Welchen Monat anmahnen?: Hallo zusammen, nun habe ich auch zum ersten Mal etwas Ärger mit einem Mieter und habe eine Frage zur Formulierung der Abmahnung. Hintergrund...
  5. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...