Für welche Mängel kann ich Kaution einbehalten?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Ocity, 08.12.2006.

1. Ocity

Ocity Neuer Benutzer

Hallo an alle!
    Seit einer Woche ist unser Mieter draussen. Er hat ein Jahr darin gelebt.
    Das Bad ist total heruntergekommen. Silikonfugen sind verschimmelt, total verkalkt alles (nicht mit normaler Reingung zu entfernen), also gepflegt wurde diese Wohnung nicht. Loch in der Holztür, Boiler wurde nicht gewartet... diverse Kleinigkeiten (Spülbecken in der Küche weist grobe Macken auf)
    Kann ich dafür die Kaution einbehalten? (Er hat 700,- € bezahlt).

Ich brauch die Info dringend!

Kann ich mit diesen Sachen argumentieren?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Silikonfugen: normale Verwohnung
    Verkalkung: normale Verwohnung

Loch in der Holztür: Schaden
    Kalkulation: Neupreis incl Einbau (evtl Handwerkerangebot)/30 (geschätzte Lebensdauer einer Zimmertür) x (30 - Alter der Tür)
    mehr wird nicht drin sein...
    der Mieter sollte das der Haftpflicht melden

Boiler wurde nicht gewartet: Mietersache, also keine Verwohnung, weil im Schadensfall (Brand etc) das auf den Mieter zurückgefallen wäre.

Ich denke 700€ ist doch etwas viel, um das für diese Schäden (den einen Schaden) einzubehalten.

4. else

else Erfahrener Benutzer

:wink

Ich brauch die Info dringend!​
    nö, du brauchst sie nicht dringen, du hast 6 monate zeit bis du die kaution zurück bezahlen müsstest. mache eine richtige mängelliste, in ruhe und rechne dann.

denk auch daran, einen teil für die jahres umlagenabrechnung ein zu behalten.

5. Ocity

Ocity Neuer Benutzer

Schimmel-->Verwohnung???

Hi,

also wie kann Schimmel unter Verwohnung fallen??? Im übrigen habe ich heute festgestellt, dass der Laminatboden im Wohnzimmer sich in einer Ecke auflöst, sieht danach aus als wäre Wasser verschüttet und nicht weggewischt worden.
    Der Mieter hat die Wohnung in einem einwandfreien Zustand bekommen, in einem Jahr kann ich wohl erwarten die Wohnung in dem gleichen Zustand zurückzubekommen?
    Die Herdplatte ist auch verrostet
    Laminatboden löst sich an manschen stellen (offensichtlicher wasserschaden)...
    Ich bin nicht darauf aus "abzuzocken", aber ich sehe es auch nicht ein dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.
    Also wenn ich es zusammenfasse:
    Die Wartung des Boilers muss er noch machen lassen (oder eben den Betrag ausgleichen), die Entfernung vom Schimmel und dem Kalk ebenso er.
    Und der Laminatboden kann ja an den Stellen die aufgehen mit so einem Mittel (mir fällt der Name nicht ein) geschlossen werden, die Kosten von dem ebenfalls der Mieter. Den Loch in der Holztüre ebenfalls er.
    Liege ich jetzt irgendwo falsch?

6. Ocity

Ocity Neuer Benutzer

Neuland

Hi, ganz blöde Frage: Was ist denn die Umlagenabrechnung genau? Bisher hat das immer meine Mutter gemacht, daher habe ich nicht den blassesten Schimmer :gehtnicht

Danke schön schonmal für die Info!

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Wartung muss er nicht machen bzw hast du das nicht zu überwachen. Es geht dich nix an. Der nächste Mieter muss/ kann das machen. Er sollte erfahren, wann die letzte Wartung war....

Den Wasserschaden soll der Mieter seiner Versicherung melden. Dann bekommst du dein Geld. Das ist keine Verwohnung.

Schimmel ist keine Verwohnung, sondern eine undichte Silikonfuge ist Instandhaltung und damit deine Sache. Der Schimmel ist nur ein Zeichen, dass dort das Wasser gestanden hat und nicht abgeflossen ist. Daran ist kein Mieter schuld, sondern der Vermieter, der keine ordnungsgemäße fuge eingebaut hat.

Rost auf der Herdplatte ist kein Schaden, sondern Verwohnung, weil vielleicht die Pflege schlecht war, aber das ist nix neues.

die Verkalkung ist ebenfalls Verwohnung. Entweder läßt der Vermeiter das Wasser entkalken oder er muss damit leben, dass Armaturen verkalkt sind...

Nur um mal die gerichtliche Definition von Verwohnung deutlicher zu machen.
    Ein Teppich 15€ pro qm:
    3 Brandflecken: Schaden 15€/qm/15Jahre = 1€/qm pro Restlebensdauer
    Aufhellung/Verfärbung durch Bürostuhl = Verwohnung
    Schleifen kaputt/ ziehen Fäden = Verwohnung
    Schaden, der durch eine zweckliche Nutzung langjährig zu erwarten ist.

ein Waschbecken, das mit einem beschleunigten Gegenstand in berührung kommt, ist ein Schaden. (Aftershave-Flasche im WB..) Wenn diese Flasche nun Kratzer hinterläßt, indem sie über jahre an derselben Stelle steht, ist das Verwohnung...

Laminat:
    Dellen durch Pfennig-Absätze = Verwohnung
    abnutzung durch Bürostuhl = Verwohnung
    Kratzspuren durch Hund = Verwohnung, wenn der hund genehmigt ist.

Umlagenabrechnung: Du hast doch Vorauszahlungen erhalten und dann musst du ABRECHNEN, wie hoch der Verbrauch war (Strom, Wasser, Heizung). Dafür kannst du einen "Vorschuss" erhalten/ einbehalten.

Thema: Für welche Mängel kann ich Kaution einbehalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution einbehalten wegen mängel

,
  2. kautionseinbehalt wegen mängel

,
  3. kaution einbehalten wegen schimmel

,
  4. mietkaution einbehalten wegen schäden,
  5. mietkaution einbehalten,
  6. mietkaution einbehalten wegen schimmel,
  7. kaution einbehalten schimmel,
  8. kaution mängel,
  9. mietkaution einbehalten schimmel,
  10. schimmel kaution einbehalten,
  11. kaution einbehalten bei mängel,
  12. kaution einbehalten bei schimmel,
  13. mängel kaution einbehalten,
  14. mietkaution mängelliste,
  15. kaution einbehalten wegen schaden,
  16. schimmel kaution,
  17. lebensdauer zimmertüren,
  18. kaution wegen schäden einbehalten,
  19. lebensdauer zimmertür,
  20. brandfleck im teppich wieviel kaution wird einbehalten,
  21. mietkaution einbehalten schaden,
  22. kaution einbehalten schaden,
  23. mietkaution verwendung,
  24. kaution mängelliste,
  25. kaution für schäden einbehalten
Die Seite wird geladen...

Für welche Mängel kann ich Kaution einbehalten? - Ähnliche Themen

1. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Mängel am Linoleumboden

Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...