Fugen durch Vormieter extrem verschmutzt u.a. durch Nikotin

Diskutiere Fugen durch Vormieter extrem verschmutzt u.a. durch Nikotin im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet um folgende Frage zu stellen. Wir sind November letzten Jahres in unsere neue Wohnung gezogen und bei...

1. #1 LamaLama, 25.08.2019
    LamaLama

LamaLama Neuer Benutzer

Guten Tag,

Ich habe mich hier angemeldet um folgende Frage zu stellen. Wir sind November letzten Jahres in unsere neue Wohnung gezogen und bei Einzug habe ich den Hausmeister auf die stark verschmutzten und durch Nikotin vergilbten Fugen im Bad und Küche angesprochen. Er bestätigte mir das die Vormieterin starke Kettenraucherin gewesen ist. Ich bestand auf Erneuerung der Fugen, doch dies wurde abgewunken. Ich habe oft versucht genannte Fugen zu reinigen doch leider ohne Erfolg. An mehreren Stellen im Bad ist auch mal einige Zentimeter nachgefugt oder nachgepinselt worden, das kann ich nicht genau sagen. Es gibt auch Fliesen mit Rissen doch nur vereinzelt. Öfter sagte man mir im Bekanntenkreis das es eigentlich Aufgabe des Vermieters ist die Fugen zu erneuern.

Jetzt wollte ich mich einmal hier an das Forum wenden und mal nachfragen, was ich tun kann?

Ich bedanke mich vielmals.

2. Anzeige

3. #2 RP63VWÜ, 25.08.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Durch Nikotin verfärbte Fugen in der Küche?
    Ich würde da eher von Fett ausgehen.
    Im Bad eher von Färbung durch Duschgel ö.ä.
    Grundreinigung mit Backofenspray, danach (wenn es denn unbedingt weiß sein soll) mit Fugenweiß-Stift nachzeichnen.
    Oder auch:
    https://www.hausjournal.net/fugen-weiss-bekommen

Sind die Mängel nicht bereits beim Einzug aufgefallen?
    Spätestens im Übergabeprotokoll hätte das vermerkt werden können müssen.
    Vor allem die gerissenen Fliesen.
    Wer kann denn jetzt (nach 10 Monaten!) nachweisen, dass diese Mängel nicht durch Dich verursacht wurden?

4. #3 Tobias F, 25.08.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Du solltest dir einen neuen Bekanntenkreis zulegen.
    Der Vermieter ist für Dichtungsfugen, z.B. Badewanne usw., zuständig. Nicht aber dafür das dir die Farbe der Fugen zwischen den Fliesen nicht gefällt, oder diese angeblich nach Nikotin riechen (man könnte such mal richtig putzen). Auch eine gerissene Fliese ist kein Grund zur Badsanierung.

5. #4 ehrenwertes Haus, 25.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Warum zieht man in eine Wohnung, wenn sie einem nicht gefällt?
    Die Fugen waren garantiert schon bei der Wohnungsbesichtigung sichtbar, spätestens aber bei Einzug.
    Oder habt ihr dafür erst die Wand- und/oder Bodenverkleidung entfernen müssen?

Jetzt wollte ich mich einmal hier an das Forum wenden und mal nachfragen, was ich tun kann?
    Wenn dir die Fliesenfugen nicht gefallen, dein Problem.
    Wenn sie dir zu dreckig sind, putzen soll helfen.

Wenn du mit den Fugen nicht leben kannst, such dir eine andere Wohnung.

Vermieter lieben Mieter, die mit unberechtigten Forderungen kommen.
    Bei ganz vielen Vermietern ergattert man sich damit einen Spitzenplatz in den Rubriken "ganz schnell wieder los werden" und "Mieterhöhung".

Northman, dots, Tobias F und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

So, im Klartext: Der Mangel (sofern es überhaupt einer ist) bestand von Anfang an. Damit ist das der Zustand, den der Vermieter schuldet - nicht mehr, nicht weniger.

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

was bei farbigen Fugen gut beim Vermieter ankommt.

Als Reinigungsmittel würde ich Waschsoda empfehlen.

8. #7 RP63VWÜ, 25.08.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Ich hasse diese selektiven Zitate! :039sonst:
    Warum zum Geier wird das direkt davor stehende:
    unterschlagen?
    Und ja! Vielleicht hätte ich ein zusätzliches "wieder" einstreuen sollen.
    *kopfschüttel*

Immofan und dots gefällt das.
  9. #8 ehrenwertes Haus, 25.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Aber @Ferdl hat mit der Fugenfarbe Recht...

Ich würde auch Jeden, der in meinen Wohnungen eigenmächtig daran fummelt ganz sicher nicht loben.
    Restauratorkosten sprengen regelmäßig Kautionen.

Gedanklich würde dieser Mieter wohl so ziemlich alles durchlaufen, was zu Zeiten der Inquisition als Verhör und Strafmethoden empfohlen wurde...

Wobei, wenn man sich das so überlegt...
    Ein sichtbares Schandmal wäre bei bestimmten Mietern gar nicht so schlecht... :50:
    Bei manchen VM wäre das auch nicht verkehrt :006sonst:

Thema:

Fugen durch Vormieter extrem verschmutzt u.a. durch Nikotin

Die Seite wird geladen...

Fugen durch Vormieter extrem verschmutzt u.a. durch Nikotin - Ähnliche Themen

1. Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?

Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?: Schönen guten Abend, auf meiner Durchforstung des Forums, bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen (falls doch, bitte ich dies zu...
  2. Mieterhöhung - u.a. wg. Modernisierung

Mieterhöhung - u.a. wg. Modernisierung: Hallo zusammen, ich bin seit 2018 Eigentümer eines "Zweifamilienhauses" (eigentlich EFH mit ELW), in dem ich selbst lebe und eine Einliegerwohnung...
  3. Mieter extrem nervig

Mieter extrem nervig: Hallo liebe Vermieter, ich habe vor einem Jahr eine Wohnung an eine Person (A) vermietet, seit dem gibt es nur Unruhe mit die anderen...
  4. Vormieter bringt Wand- und Deckenverkleidung an

Vormieter bringt Wand- und Deckenverkleidung an: Hallo zusammen, ein Mieter bringt an Wänden und Decken irgendwelche Verkleidungen an. Hier speziell im Bad. Er lässt sie beim Auszug drin. Vor...
  5. Nachvermietung, nachdem Vormieter erst gar nicht eingezogen ist

Nachvermietung, nachdem Vormieter erst gar nicht eingezogen ist: Hallo, habe in meinem Dreifamilienhaus die EG Wohnung zum 01.07. vermietet. Auszug Vormieter 28.06. Mietvertrag bereits im Mai abgeschlossen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden