Fußboden total versaut - wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von blöcher, 23.09.2007.

1. #1 blöcher, 23.09.2007
    blöcher

blöcher Neuer Benutzer

Hallo! :wink
    Bin neu hier im Forum und hoffe inständig, dass mir hier geholfen wird... :help
    Ich vermiete ein Haus und als die letzten Mieter im Mai ausgezogen sind, war soweit alles ok - dachte ich zumindest. Nun habe ich neue Mieter gefunden und als die jetzt die Heizung aufgedreht haben, stank die ganze Bude nach Hundepipi! Die Vormieter hatten, als sie einzogen, ein kleines Hundeviech, als sie auszogen waren es zwei Hunde und zwei Katzen (wobei die Mieter damals NICHT gefragt haben, ob sie das so dürfen!). Nun haben wir also den Fußboden im Wohn- und Eßzimmer rausgerissen und Kork verlegt. Nun frage ich mich also, ob ich den ehemaligen Mietern diese Kosten noch irgendwie in Rechnung stellen kann? Ich hab da von einem Urteil des OGL Düsseldorf gelesen, dass man bis zu 6 Monate nach Auszug da noch Forderungen stellen kann. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
    Gruß, blöcher

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 23.09.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Gibt es ein Übergabeprotokoll?

4. #3 pragmatiker, 23.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ja, man kann schadensersatz verlangen bis zu 6 monate nach auszug. (d.h. wenn du bis 6 monate danach nichts gerichtliches gemacht hast dazu gehört auch ein mahnbescheid kann sich die gegenseite auf verjährung berufen)
    unbedingt den mieter anschreiben, auffordern den schaden zu zahlen und frsit setzen und mit klage drohen.

dein problem: du musst beweisen können, das der mieter den schaden verursacht hat.

wenn es ein protokoll gibt, in dem du dem mieter bescheinigt hast, alles OK könnte es allerdings sehr schwierig werden, da dies zumeist als anerkenntnis des vermieters gesehen wird, nichts mehr fordern zu dürfen.

5. #4 blöcher, 24.09.2007
    blöcher

blöcher Neuer Benutzer

Es gibt KEIN Übergabeprotokoll! Ich war beim Auszug hochschwanger, deshalb haben mein Mann und meine Mutter die Übergabe gemacht, es gibt daher nur ein Protokoll für die Zählerstände von Wasser und Strom. Ein Bekannter der neuen Mieter (der die alten allerdings auch kennt) könnte u.U. bezeugen, dass die Hunde da auf den Teppich gepiselt haben - wäre wohl eine Frage wert, ob er das auch wirklich tut. Auf der anderen Seite - ich habe das Haus geerbt, da wohnte ein alleinstehender Mann drin, der nur ein Aquarium hatte. Die Mieter mit den Hunden waren die ersten Mieter, die da überhaupt reinkamen - wer soll's also sonst gewesen sein?!?
    Ok, dann werd ich denen gleich mal ein nettes Briefchen schreiben.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten! :Blumen

Thema: Fußboden total versaut - wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnung Boden total versaut

,
  2. wohnung total abgewohnt übergabeprotokoll ok

,
  3. fußbodenbelag wer zahlt

,
  4. mieter hund versaut wohnung,
  5. was tun wenn der mieter den parketboden versaut,
  6. mieter hat bodenbelag versaut,
  7. mietwohnung wer zahlt fußbodenbelag,
  8. wer zahlt korkfußboden,
  9. Fußbodenerneuerung in Mietwohnungen,
  10. fußbodenerneuerung wer zahlt,
  11. mieter hat boden versaut,
  12. wenn mieter die wohnung versaut,
  13. wer zahlt fußbodenbelag,
  14. mieter zahlt boden,
  15. fussboden sache des vermieters,
  16. bin mieter habe die wohnung bissche versuat kann ich trotzdem ausziehen,
  17. im hotelzimmer boden versaut wer kommt für den schaden auf,
  18. wer zahlt fussboden,
  19. miete boden versaut,
  20. hab im hotel Boden versaut,
  21. mieter bodenbelag wer zahlt,
  22. Wer bezahlt fuer Fussboden,
  23. hotel boden versaut wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Fußboden total versaut - wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...