Gärten mit Sondernutzungrecht beschädigen Gebäudeteile

Diskutiere Gärten mit Sondernutzungrecht beschädigen Gebäudeteile im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen... Folgende Situation in einer WEG: Zwei Erdgeschosswohnungen haben ein Sondernutzungsrecht an einer Gartenfläche die auf...

1. #1 danielle, 29.06.2013
    danielle

danielle Neuer Benutzer

Hallo zusammen...

Folgende Situation in einer WEG:
    Zwei Erdgeschosswohnungen haben ein Sondernutzungsrecht an einer Gartenfläche die auf einer Tiefgarage angelegt wurde.

Die Gartenflächen sind mit Bäumen und Hecken bepflanzt. In der Teilungserklärung sind die Sondernutzungsflächen und deren Kostentragung genau beschrieben und das jeder Sondernutzungsberechtigte ein Recht auf eine Hecke hat.

Die Hecken und Bäume wurden hier vom Bauträger gesetzt..

Teilungserklärung

1. Die Instandhaltungskosten / Instandsetzungskosten sind vom Sondernutzungsberechtigen zu tragen.

Nun sind die Hecken und Bäume in 21 Jahren gewachsen und haben das Tiefgaragendach und einige Teile des Gebäudes beschädigt.

Gesamtschaden ca. 270000 Euro

Wer trägt die Instandsetzungskosten für das Tiefgaragendach, Gebäudeteile und der Hecken und Bäume?

Nur die beiden Wohnungen mit dem Sondernutzungsrecht, da diese den Schaden mit den Bäumen und Hecken verursacht haben?

2. Anzeige

Thema: Gärten mit Sondernutzungrecht beschädigen Gebäudeteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht bepflanzung durch bauträger

,
  2. sondernutzungsrecht heckenpflanzung durch bauträger

,
  3. weg heckenpflanzung durch bauträger

Die Seite wird geladen...

Gärten mit Sondernutzungrecht beschädigen Gebäudeteile - Ähnliche Themen

1. Laub und ungepflegter Garten

Laub und ungepflegter Garten: Hallo zusammen, auf dem Grundstück meines Mietshauses steht ein gigantischer Laubbaum. Wunderschön, aber er wirft im Herbst viel Laub ab. Die...
  2. Defekte und Beschädigungen beim Auszug des Mieters + Bilder

Defekte und Beschädigungen beim Auszug des Mieters + Bilder: Hallo erstmal an die Gemeinde und ein gutes neues Jahr allerseits! Gestern hatte ich eine geplante Schlüsselübergabe, die allerdings aufgrund von...
  3. Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten

Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten: Ich habe ein Haus mit großem Garten vermietet. Nun macht ein Nachbar der an unseren Garten anschließst Theater und lies mich durch seinen...
  4. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  5. Kosten für Garten, Möbel etc.

Kosten für Garten, Möbel etc.: Hallo, ich bin relativ neu als Vermieter und mein erster Termin beim Steuerberater steht noch an. Von daher habe ich ein paar Frage, bei denen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden