Gärten mit Sondernutzungrecht beschädigen Gebäudeteile

Diskutiere Gärten mit Sondernutzungrecht beschädigen Gebäudeteile im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen... Folgende Situation in einer WEG: Zwei Erdgeschosswohnungen haben ein Sondernutzungsrecht an einer Gartenfläche die auf...

  1. #1 danielle, 29.06.2013
    danielle

    danielle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Folgende Situation in einer WEG:
    Zwei Erdgeschosswohnungen haben ein Sondernutzungsrecht an einer Gartenfläche die auf einer Tiefgarage angelegt wurde.

    Die Gartenflächen sind mit Bäumen und Hecken bepflanzt. In der Teilungserklärung sind die Sondernutzungsflächen und deren Kostentragung genau beschrieben und das jeder Sondernutzungsberechtigte ein Recht auf eine Hecke hat.

    Die Hecken und Bäume wurden hier vom Bauträger gesetzt..

    Teilungserklärung

    1. Die Instandhaltungskosten / Instandsetzungskosten sind vom Sondernutzungsberechtigen zu tragen.

    Nun sind die Hecken und Bäume in 21 Jahren gewachsen und haben das Tiefgaragendach und einige Teile des Gebäudes beschädigt.

    Gesamtschaden ca. 270000 Euro

    Wer trägt die Instandsetzungskosten für das Tiefgaragendach, Gebäudeteile und der Hecken und Bäume?

    Nur die beiden Wohnungen mit dem Sondernutzungsrecht, da diese den Schaden mit den Bäumen und Hecken verursacht haben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gärten mit Sondernutzungrecht beschädigen Gebäudeteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht bepflanzung durch bauträger

    ,
  2. sondernutzungsrecht heckenpflanzung durch bauträger

    ,
  3. weg heckenpflanzung durch bauträger

Die Seite wird geladen...

Gärten mit Sondernutzungrecht beschädigen Gebäudeteile - Ähnliche Themen

  1. Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler

    Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler: Hallo ich habe eine Frage: Darf ein Vermieter die Mitbenutzung von Carport, Grünfläche und Fahrradkeller kündigen, wenn er den dadurch gewonnenen...
  2. Garten nach Eigenbedarfskündigung

    Garten nach Eigenbedarfskündigung: Hallo., ich habe mal eine Frage... Wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft - leider mit Mietern. Nach Eintrag im Grundbuch und viel...
  3. Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können

    Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können: Auf Grund eines Vermächtnis besteht für mich die Gelegenheit, einen neunen Mietvertrag mit den Bestandsmietern zu vereinbaren. Da das Grundstück...
  4. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...