Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter!

Diskutiere Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter! im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich benötige ganz dringend einen Rat, denn ich bin völlig unerfahren und habe ständig Ärger mit einem Mieter. Wir haben die Wohnung...

  1. rabbit

    rabbit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich benötige ganz dringend einen Rat, denn ich bin völlig unerfahren und habe ständig Ärger mit einem Mieter. Wir haben die Wohnung vermietet, der Vormieter hat die Wände gestrichen und der neue Mieter hat die Wohnung so übernommen. Nun kommen fast jede Woche "Mängelanzeigen", dass dies und das nicht in Ordnung ist und wir das richten sollen. Wir waren bisher sehr kulant, aber wir haben das Gefühl, dass das Ganze ein Faß ohne Boden wird. Eine ganz aktuelle dringende Frage: Die Mieterin will nun die Küche renovieren, hat die Tapeten abgemacht und nun ist teilweise der Putz abgegangen. Jetzt verlangt sie von uns, dass wir das bis spätestens zum Wochenende erledigen müssen, da ihre Küche geliefert wird. Sind wir dazu verpflichtet, sie hat ja die Wohnung bei Einzug so übernommen? Wir sind ganz neue Eigentümer der Wohnung und haben wie gesagt so gut wie keine Erfahrung. Man kriegt so das Gefühl, je kulanter man ist, umso mehr Forderungen kommen. Es wäre sehr schön, wenn uns jemand einen Rat geben könnte, da wir ja die Pistole schon wieder auf der Brust haben und handeln müssen. Vielen Dank für jeden Rat und Hilfe. Gruß rabbit
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suri

    suri Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das ist leider sehr sehr oft so. Auch wenn man es gut meint und alles zur Zufriedenheit des Mieters regeln möchte, sollte man von vorneherin "streng nach Mietrecht und Vertrag" handeln und jede Ausnahme explizit als solche ausweisen. Doof, ist aber so.

    Dass Putz beim Tapetenentfernen mit runterkommt ist ärgerlich.
    Da hat man sich damals eben 20.-€ Tapeziergrund und 20 Minuten Arbeit gespart. Machen heute leider auch noch viele, aus Unwissenheit oder "Nach mir die Sinnflut".

    Die Mieterin hätte auch aufhören können mit dem Tapetenentfernen und Euch erstmal Bescheid geben. Nun ist es m.E. erstmal ihr Problem, welches sie alleine zu verantworten hat. Ich würde ihr das klar machen. Sie hat den Putz zerstört. Je nach Umfang der Schäden ist es allerdings normal beim Renovieren und gehört einfach zu den Malerarbeiten dazu., also nicht euer Problem. Alles ohne Gewähr :)

    Gruß
    suri
     
  4. #3 lostcontrol, 08.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    naja, das kommt immer auf den einzelfall an. wenn's zur instandhaltung/instandsetzung gehört, dann ist das schon eure sache, das in ordnung zu bringen.

    wenn der putz nicht in ordnung ist, dann gehört das meiner ansicht nach zur instandhaltung/instandsetzung. mal ganz abgesehen davon, dass ich da in so einem fall auf jeden fall zusehen würde, dass das fachmännisch gemacht wird, weil pfusch bei sowas üble spätfolgen haben kann.

    klar, je gutmütiger du bist, umso mehr kommt nach.
    aber du musst unterscheiden zwischen dem, wozu du als vermieter/eigentümer verpflichtet bist und dem, was eigentlich mietersache ist. und das kommt halt auf den einzelfall an.
     
  5. suri

    suri Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Der Putz war vorher aber in Ordnung (behaupte ich einfach mal)
    Wenn ein Mieter Tapete mit dem Presslufthammer abmacht, muss ich dann den Putz wieder herstellen? (leichte Übertreibung inbegriffen)
    Hat sie denn richtigen Tapetenlöser benutzt? Zu viel, zu wenig, zu lange einweichen lassen und den Putz mit aufgelöst, Eventuell vorher noch mit der Nagelwalze aus dem Bauhaus den Putz gelöchert?
     
  6. #5 lostcontrol, 08.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    genau das wäre in jedem falle zu prüfen...

    nein, sicher nicht. auch nicht dann, wenn jemand die tapete mit dem spachtel abgekratzt hat und dabei den putz beschädigt hat. teilweise lässt sich das nicht vermeiden, aber dann holt man sich halt ein bisserl spachtelmasse und spachtelt das wieder zu, das hat man doch eigentlich immer, wenn alte tapete runter muss und man frisch tapeziert, oder nicht?

    also langes einweichen muss der putz abkönnen, sonst war der nicht in ordnung.
    nagelwalze brauchste für rauhfaser z.b. nicht - eigentlich nur für tapeten, die beschichtet sind, und selbst da geht's eigentlich auch ohne, wenn man weiss wie.
     
Thema: Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter!
Die Seite wird geladen...

Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter! - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

    Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...