Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von rabbit, 08.12.2009.

1. rabbit

rabbit Neuer Benutzer

Hallo!

Ich benötige ganz dringend einen Rat, denn ich bin völlig unerfahren und habe ständig Ärger mit einem Mieter. Wir haben die Wohnung vermietet, der Vormieter hat die Wände gestrichen und der neue Mieter hat die Wohnung so übernommen. Nun kommen fast jede Woche "Mängelanzeigen", dass dies und das nicht in Ordnung ist und wir das richten sollen. Wir waren bisher sehr kulant, aber wir haben das Gefühl, dass das Ganze ein Faß ohne Boden wird. Eine ganz aktuelle dringende Frage: Die Mieterin will nun die Küche renovieren, hat die Tapeten abgemacht und nun ist teilweise der Putz abgegangen. Jetzt verlangt sie von uns, dass wir das bis spätestens zum Wochenende erledigen müssen, da ihre Küche geliefert wird. Sind wir dazu verpflichtet, sie hat ja die Wohnung bei Einzug so übernommen? Wir sind ganz neue Eigentümer der Wohnung und haben wie gesagt so gut wie keine Erfahrung. Man kriegt so das Gefühl, je kulanter man ist, umso mehr Forderungen kommen. Es wäre sehr schön, wenn uns jemand einen Rat geben könnte, da wir ja die Pistole schon wieder auf der Brust haben und handeln müssen. Vielen Dank für jeden Rat und Hilfe. Gruß rabbit

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suri

suri Benutzer

Hallo

Das ist leider sehr sehr oft so. Auch wenn man es gut meint und alles zur Zufriedenheit des Mieters regeln möchte, sollte man von vorneherin "streng nach Mietrecht und Vertrag" handeln und jede Ausnahme explizit als solche ausweisen. Doof, ist aber so.

Dass Putz beim Tapetenentfernen mit runterkommt ist ärgerlich.
    Da hat man sich damals eben 20.-€ Tapeziergrund und 20 Minuten Arbeit gespart. Machen heute leider auch noch viele, aus Unwissenheit oder "Nach mir die Sinnflut".

Die Mieterin hätte auch aufhören können mit dem Tapetenentfernen und Euch erstmal Bescheid geben. Nun ist es m.E. erstmal ihr Problem, welches sie alleine zu verantworten hat. Ich würde ihr das klar machen. Sie hat den Putz zerstört. Je nach Umfang der Schäden ist es allerdings normal beim Renovieren und gehört einfach zu den Malerarbeiten dazu., also nicht euer Problem. Alles ohne Gewähr :)

Gruß
    suri

4. #3 lostcontrol, 08.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja, das kommt immer auf den einzelfall an. wenn's zur instandhaltung/instandsetzung gehört, dann ist das schon eure sache, das in ordnung zu bringen.

wenn der putz nicht in ordnung ist, dann gehört das meiner ansicht nach zur instandhaltung/instandsetzung. mal ganz abgesehen davon, dass ich da in so einem fall auf jeden fall zusehen würde, dass das fachmännisch gemacht wird, weil pfusch bei sowas üble spätfolgen haben kann.

klar, je gutmütiger du bist, umso mehr kommt nach.
    aber du musst unterscheiden zwischen dem, wozu du als vermieter/eigentümer verpflichtet bist und dem, was eigentlich mietersache ist. und das kommt halt auf den einzelfall an.

5. suri

suri Benutzer

Hallo

Der Putz war vorher aber in Ordnung (behaupte ich einfach mal)
    Wenn ein Mieter Tapete mit dem Presslufthammer abmacht, muss ich dann den Putz wieder herstellen? (leichte Übertreibung inbegriffen)
    Hat sie denn richtigen Tapetenlöser benutzt? Zu viel, zu wenig, zu lange einweichen lassen und den Putz mit aufgelöst, Eventuell vorher noch mit der Nagelwalze aus dem Bauhaus den Putz gelöchert?

6. #5 lostcontrol, 08.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

genau das wäre in jedem falle zu prüfen...

nein, sicher nicht. auch nicht dann, wenn jemand die tapete mit dem spachtel abgekratzt hat und dabei den putz beschädigt hat. teilweise lässt sich das nicht vermeiden, aber dann holt man sich halt ein bisserl spachtelmasse und spachtelt das wieder zu, das hat man doch eigentlich immer, wenn alte tapete runter muss und man frisch tapeziert, oder nicht?

also langes einweichen muss der putz abkönnen, sonst war der nicht in ordnung.
    nagelwalze brauchste für rauhfaser z.b. nicht - eigentlich nur für tapeten, die beschichtet sind, und selbst da geht's eigentlich auch ohne, wenn man weiss wie.

Thema: Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz geht mit tapete ab

,
  2. putz kommt mit tapete runter

,
  3. vor Mieter reißt Tapete ab

,
  4. nagelwalze bauhaus,
  5. mieter reißt tapete ab,
  6. beim tapeten entfernen putz abgegangen mietrecht,
  7. beim tapeten entfernen putz abgegangen,
  8. miete putz kommt runter beim tapeten kratzen,
  9. zum Tapezieren alte Tapete dringend runter?,
  10. tapeten abreisen und putz kommt mit,
  11. putz geht mit tapete ab vermieter oder mietersache,
  12. mieter reißt tapeten ab,
  13. beim tapete entfernen putz mit abgegangen,
  14. deckenplatten entfernt mieter putz kommt runter,
  15. putzschäden durch tapete vermieter,
  16. nach tapete entfernen putz kommt runter,
  17. putz geht mit tapete ab vermieter,
  18. tapete reißt putz runter mietschutz,
  19. mieter tapete beschädigt,
  20. mieter reißt einfach tapete ab,
  21. putz kommt runter tapezieren zahlen,
  22. mieter beschädigt putz bei renovierung,
  23. mieter muss tapeten entfernen und beschädigt putz,
  24. bei renovierung kommt putz mit runter vermieter,
  25. renovierung durch mieter
Die Seite wird geladen...

Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter! - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...