Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter!

Diskutiere Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter! im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich benötige ganz dringend einen Rat, denn ich bin völlig unerfahren und habe ständig Ärger mit einem Mieter. Wir haben die Wohnung...

  1. rabbit

    rabbit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich benötige ganz dringend einen Rat, denn ich bin völlig unerfahren und habe ständig Ärger mit einem Mieter. Wir haben die Wohnung vermietet, der Vormieter hat die Wände gestrichen und der neue Mieter hat die Wohnung so übernommen. Nun kommen fast jede Woche "Mängelanzeigen", dass dies und das nicht in Ordnung ist und wir das richten sollen. Wir waren bisher sehr kulant, aber wir haben das Gefühl, dass das Ganze ein Faß ohne Boden wird. Eine ganz aktuelle dringende Frage: Die Mieterin will nun die Küche renovieren, hat die Tapeten abgemacht und nun ist teilweise der Putz abgegangen. Jetzt verlangt sie von uns, dass wir das bis spätestens zum Wochenende erledigen müssen, da ihre Küche geliefert wird. Sind wir dazu verpflichtet, sie hat ja die Wohnung bei Einzug so übernommen? Wir sind ganz neue Eigentümer der Wohnung und haben wie gesagt so gut wie keine Erfahrung. Man kriegt so das Gefühl, je kulanter man ist, umso mehr Forderungen kommen. Es wäre sehr schön, wenn uns jemand einen Rat geben könnte, da wir ja die Pistole schon wieder auf der Brust haben und handeln müssen. Vielen Dank für jeden Rat und Hilfe. Gruß rabbit
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suri

    suri Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das ist leider sehr sehr oft so. Auch wenn man es gut meint und alles zur Zufriedenheit des Mieters regeln möchte, sollte man von vorneherin "streng nach Mietrecht und Vertrag" handeln und jede Ausnahme explizit als solche ausweisen. Doof, ist aber so.

    Dass Putz beim Tapetenentfernen mit runterkommt ist ärgerlich.
    Da hat man sich damals eben 20.-€ Tapeziergrund und 20 Minuten Arbeit gespart. Machen heute leider auch noch viele, aus Unwissenheit oder "Nach mir die Sinnflut".

    Die Mieterin hätte auch aufhören können mit dem Tapetenentfernen und Euch erstmal Bescheid geben. Nun ist es m.E. erstmal ihr Problem, welches sie alleine zu verantworten hat. Ich würde ihr das klar machen. Sie hat den Putz zerstört. Je nach Umfang der Schäden ist es allerdings normal beim Renovieren und gehört einfach zu den Malerarbeiten dazu., also nicht euer Problem. Alles ohne Gewähr :)

    Gruß
    suri
     
  4. #3 lostcontrol, 08.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    naja, das kommt immer auf den einzelfall an. wenn's zur instandhaltung/instandsetzung gehört, dann ist das schon eure sache, das in ordnung zu bringen.

    wenn der putz nicht in ordnung ist, dann gehört das meiner ansicht nach zur instandhaltung/instandsetzung. mal ganz abgesehen davon, dass ich da in so einem fall auf jeden fall zusehen würde, dass das fachmännisch gemacht wird, weil pfusch bei sowas üble spätfolgen haben kann.

    klar, je gutmütiger du bist, umso mehr kommt nach.
    aber du musst unterscheiden zwischen dem, wozu du als vermieter/eigentümer verpflichtet bist und dem, was eigentlich mietersache ist. und das kommt halt auf den einzelfall an.
     
  5. suri

    suri Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Der Putz war vorher aber in Ordnung (behaupte ich einfach mal)
    Wenn ein Mieter Tapete mit dem Presslufthammer abmacht, muss ich dann den Putz wieder herstellen? (leichte Übertreibung inbegriffen)
    Hat sie denn richtigen Tapetenlöser benutzt? Zu viel, zu wenig, zu lange einweichen lassen und den Putz mit aufgelöst, Eventuell vorher noch mit der Nagelwalze aus dem Bauhaus den Putz gelöchert?
     
  6. #5 lostcontrol, 08.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    genau das wäre in jedem falle zu prüfen...

    nein, sicher nicht. auch nicht dann, wenn jemand die tapete mit dem spachtel abgekratzt hat und dabei den putz beschädigt hat. teilweise lässt sich das nicht vermeiden, aber dann holt man sich halt ein bisserl spachtelmasse und spachtelt das wieder zu, das hat man doch eigentlich immer, wenn alte tapete runter muss und man frisch tapeziert, oder nicht?

    also langes einweichen muss der putz abkönnen, sonst war der nicht in ordnung.
    nagelwalze brauchste für rauhfaser z.b. nicht - eigentlich nur für tapeten, die beschichtet sind, und selbst da geht's eigentlich auch ohne, wenn man weiss wie.
     
Thema: Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz kommt mit tapete runter

    ,
  2. putz geht mit tapete ab

    ,
  3. renovierung durch mieter

    ,
  4. vor Mieter reißt Tapete ab,
  5. nagelwalze bauhaus,
  6. mieter reißt tapete ab,
  7. mietrecht tapeten entfernen Putz beschädigt,
  8. tapeten putz geht ab,
  9. putzschäden bei Renovierung,
  10. beim tapeten entfernen putz abgegangen mietrecht,
  11. beim tapeten entfernen putz abgegangen,
  12. miete putz kommt runter beim tapeten kratzen,
  13. zum Tapezieren alte Tapete dringend runter?,
  14. tapeten abreisen und putz kommt mit,
  15. putz geht mit tapete ab vermieter oder mietersache,
  16. mieter reißt tapeten ab,
  17. beim tapete entfernen putz mit abgegangen,
  18. deckenplatten entfernt mieter putz kommt runter,
  19. putzschäden durch tapete vermieter,
  20. nach tapete entfernen putz kommt runter,
  21. putz geht mit tapete ab vermieter,
  22. tapete reißt putz runter mietschutz,
  23. mieter tapete beschädigt,
  24. mieter reißt einfach tapete ab,
  25. putz kommt runter tapezieren zahlen
Die Seite wird geladen...

Ganz dringend!! Renovierung durch Mieter! - Ähnliche Themen

  1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  5. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...