ganz neu und keine ahnung - bitte hilfe!

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von basement_cat, 03.02.2011.

1. #1 basement_cat, 03.02.2011
    basement_cat

basement_cat Neuer Benutzer

hallo, ich bin ganz neu in der thematik immobilien.

ich wohne zur zeit noch zur miete und möchte eine immo ersteigern (keine zwangsversteigerung). ich habe viele fragen, und bin auch ziemlich ahnungslos (habe zwar schon einiges gelesen, aber es gibt da auch viele widersprüchliche angaben, so daß ich mich so schlau wie vorher fühle).

bitte macht mich nicht zur sau, egal wie doof euch die fragen vorkommen mögen... ich weiß, dass ich keine ahnung hab, ok?

also nun zu meiner wichtigsten frage:

ab wann nach einer versteigerung (oder einem regulären kauf) gehört eine immo zu 100% mir? so, daß ich sie betreten darf, sie renovieren, mit möbeln bestücken u.ä.?
    ab wann darf oder muß ich mich ins grundbuch eintragen lassen?
    gibt es für grundstück und haus da extra-grundbücher oder wird das alles zusammen eingetragen (also wenn das grundstück auch gekauft wird und kein pachtland ist)?

was gibt es alles zu beachten (kann ich mit einer immo auch einen schuldenberg der vorbesitzer "kaufen"? kann ich nach dem kauf zu irgendeiner renovierungs- oder sanierungsmaßnahme verpflichtet werden, wenn nur ich darin wohnen soll? und wenn ja, von wem?)

kann jemand aus erfahrung sagen, wie lange so eine vollständiger besitz- und eigentumsübergang vom vorbesitzer an mich dauert?

danke im voraus,

b_c

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer