Garage gemietet, nur der Stellplatz?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Moormaid, 23.07.2013.

1. #1 Moormaid, 23.07.2013
    Moormaid

Moormaid Gast

Meine Mutter hat eine Garage gemietet.
    Jetzt darf die Freundin miener Mutter nicht ihr FAhrrad mit in die Garage stellen, weil der Vermieter meint, dass er nur den Stellplatz in der Garage vermiete hat, nicht aber die ganze Garage...
    geht sowas?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wenn laut Mietvertrag eine Garage* vermietet wurde, geht das den Vermieter einen feuchten Kehrricht an! Zumal ja ein Fahrrad auch keine erhöhte Brandgefahr bedeutet, seh ich nicht, was er dagegen machen könnte.

*kommt natürlich noch drauf an, wie das im Mietvertrag formuliert ist - aber bei ner Einzelgarage wird wohl kaum nur der Stellplatz für ein Auto in dieser Garage vermietet werden, jedoch nicht der restliche Innenraum...

4. #3 Mattieu, 23.07.2013
    Mattieu

Mattieu Benutzer

Allerdings gibt es in einigen Bundesländern Garagenverordnungen, die nur das Abstellen von Kraftfahrzeugen und mit Kraftfahrzeugen zusammenhängende Gegenstände wie z.B. Reifen zulassen. Fahrräder nicht.

Das liegt dann aber nicht im Ermessen des Vermieters.

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Oha :109: - verstehen muss man das jetzt aber hoffentlich nicht! Wenn's um Holz für den Kachelofen oder ein paar Hektoliter Benzin ginge, wär das ja nachvollziehbar, aber keine Fahrräder...? :152::152::152:

6. anna

anna Erfahrener Benutzer

Darüber gab es vor kurzem einen Bericht im TV. Wenn ich mich recht erinnere, ging es um einen Fall in Hessen.

Gruß
    Anna

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Dazu gibt es auch hier im Forum schon einen Thread, wo ein User den entsprechenden Link gesetzt hat zu diesem Fernsehbericht.

Thema: Garage gemietet, nur der Stellplatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stellplatz vor Garage vermietet

Die Seite wird geladen...

Garage gemietet, nur der Stellplatz? - Ähnliche Themen

1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...