Garage kündigen...

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von tigerente08, 20.09.2013.

1. #1 tigerente08, 20.09.2013
    tigerente08

tigerente08 Gast

Hallo zusammen,

wir möchten gerne unseren Mietern die Garage kündigen.
    Zum Sachverhalt:
    Wohnung und Garage befinden sich auf einem Grundstück, es bestehen zwei Mietverträge.
    Wohnraum wurde zum 01.10. angemietet, Garage zum 01.12.

Könnten hier Probleme auftreten? Da ich schon öfter was in der Hinsicht gleiches Grundstück gelesen habe.
    Die Dame von Haus&Grund sagte mir, das ist kein Problem.
    Fristen einhalten und gut ist.

Danke und Gruß
    tigerente08

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Schau mal hier: http://www.vermieter-forum.com/miet...-mietvertrag-inkls-tiefgaragenstellplatz.html, speziell ab #4, da ist auch der Link zu dem BGH-Urteil bezüglich der Frage des einheitlichen Mietvertrags.

War das die Aushilfskraft am Empfang? :91: Sorry... Probieren kannst Du das auf jeden Fall, wenn der Mieter sich nicht wehrt, hast Du Glück gehabt.

Allerdings sind eben Wohnung und Garage auf dem gleichen Grundstück (siehe Urteil), und auch der unterschiedliche Beginn der Mietdauer allein bedeutet nicht, dass es getrennte Mietverhältnisse wären, schließlich ist es ja möglich, das laufende Mietverhältnis um zusätzliche Nebenräume zu erweitern (zB Abstellkammer, Garage etc)
    --> das Totschlagargument des Mieterschutzes hierbei ist "ohne das Wohnraummietverhältnis hätte der Mieter den Zusatzraum nicht angemietet, also ist das ein einheitliches Mietverhältnis"...

4. #3 tigerente08, 20.09.2013
    tigerente08

tigerente08 Gast

Mhm das ist natürlich nicht so dolle, dann frag ich mich wofür ich die Beratung bezahle und warum ich Geld für die Garagenveträge ausgebe. :-(
    Der Mietzins wird aber getrennt bezahlt.
    Die Dame meinte ich haber ja zwei Verträge und das wäre kein Problem.

5. #4 tigerente08, 20.09.2013
    tigerente08

tigerente08 Gast

Leider denke ich werden sie es nicht so hinnehmen. und wir benötigen die Garage.

6. GJH27

Kann ja sein, dass gelernte Juristen da nen Punkt sehen, den ich nicht seh. Leider ändert sich aber auch die Rechtsprechung laufend, es werden ja auch dauernd Renovierungsklauseln ungültig, die bei Vertragsschluss ganz aktuell und gültig waren.

Das kann eventuell unter Umständen vielleicht ein Indiz für getrennte Verträge sein - stört aber erfahrungsgemäß den Mieter genau dann überhaupt nicht, wenn er sich auf einmal auf ein einheitliches Mietverhältnis berufen will!

Das haben wir auch gemeint, allerdings war's bei uns als einheitliches Mietverhältnis auch nicht unpraktisch...

Da hilft nur ausprobieren, kostet ja nicht viel.

7. #6 Aktionär, 20.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Interessant wäre in dem Zusammenhang was passiert wenn man den Vertrag für die Wohnung z.B. mit beiden Mietern abschließt, den Garagenmietvertrag aber nur mit einer oder umgekehrt. Ob man dann auch noch mit der Einheitlichkeit argumentieren kann?

8. #7 tigerente08, 22.09.2013
    tigerente08

tigerente08 Gast

Was heisst es war nicht unpraktisch als Einheit? Hab ich Möglichkeiten oder Vorteile als Einheit?
    Was wäre wenn ich die Wohnung vermietet und mein Mann die Garage? Sieht es dann anders aus?

9. GJH27

Vorteilhaft ist's genau dann, wenn man bei ner Mieterhöhung der Wohnung vorerst nur von der 15%- bzw 20%-Kappungsgrenze gebremst wird, da ja dann die Garagenmiete automatisch ohne Extraaufwand alle 3 Jahre auch um den gleichen Prozentsatz erhöht wird...

Könnte vielleicht gehen, am ehesten wahrscheinlich noch bei Gütertrennung und unterschiedlichen Eigentümern für Wohnung bzw Garage.

10. #9 tigerente08, 23.09.2013
    tigerente08

tigerente08 Gast

Du schreibst:
    Vorteilhaft ist's genau dann, wenn man bei ner Mieterhöhung der Wohnung vorerst nur von der 15%- bzw 20%-Kappungsgrenze gebremst wird, da ja dann die Garagenmiete automatisch ohne Extraaufwand alle 3 Jahre auch um den gleichen Prozentsatz erhöht wird...

Das hört sich interessant an.
    Wir sind gerade dabei die Miete der Wohnung zu erhöhen, kommen auf über die 20%, sprich nur 20% Erhöhung.
    Kann ich dann quasi nach 3 Jahren hier auch eine Erhöhung anstreben? Oder erst wenn klar gestellt ist, dass es eine Einheit ist? Was heisst ohne Extraaufwand?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bzw. wir sind neu in dem ganzen "Vermieterchaos"

11. #10 Aktionär, 23.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Als Einheit zählt es, wenn Wohnung und Garage auf einem Grunstück liegen. Da ist dann unerheblich, ob es sich um einen oder zwei Mietverträge handelt. Der Hinweis auf das entsprechende Urteil wurde ja bereits eingestellt.
    Wenn ihr nur einen Mietvertrag habt ist es eh eine Einheit.

Ohne Extraaufwand soll wohl bedeuten, dass ihr die Miete für die garage nicht separat erhöhen müsst (Erhöhung Wohnung + Erhöhung Garage) weil es eben eine Einheit ist. Wenn es denn eine ist (s.o.).

12. GJH27

Zuerst mal zur Frage:

Wenn Wohnung und Garage eigenständige Mietverhältnisse sind, braucht's für eine vollständige Mieterhöhung zwei Vorgänge: für die Wohnung ein ordentliches Mieterhöhungsverlangen, für die Garage eine Änderungskündigung.

Wenn es ein einheitliches Mietverhältnis über Wohnung einschließlich Garage ist, braucht's für eine vollständige Mieterhöhung nur einen Vorgang: das ordentliche Mieterhöhungsverlangen für die Wohnung, dann wird die gesamte Miete um zB 20 % erhöht.

Habt Ihr das Schreiben schon losgeschickt? Wenn nicht, würde ich es so machen: im Anschreiben zuerst nen Satz wie "laut BGH-Urteil vom XX. YY. ZZZZ ist Ihr Mietverhältnis über Wohnung und Garage als einheitliches Mietverhältnis zu betrachten", dann sowohl Wohnungsmiete als auch Garagenmiete um 20 % erhöhen --> mit dem Mietspiegel verglichen wird aber nur der Anteil der Wohnung an der erhöhten Gesamtmiete, da es für Garagen ja keinen Mietspiegel gibt...

Und drei Jahre nach Wirksamkeit der 20%-Mieterhöhung für alles kann die nächste 20%-Mieterhöhung für alles wirksam werden, sofern das nächste Mieterhöhungsverlangen dem Mieter rechtzeitig zugeht.

Thema: Garage kündigen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage kündigen

,
  2. mietvertrag einschliesslich garage teilkundigung der garage

Die Seite wird geladen...

Garage kündigen... - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...