Garage mündicher nutzungsvertrag hilfe

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von eXec, 26.09.2014.

1. eXec

eXec Gast

Guten Tag,
    ich habe leider ein Problem und zwar habe ich mit einem Bekannten mündlich besprochen das ich seine angemietete Garage zu einem Preis von XX monatlich nutzen darf(zum unterstellen von sachen und einem Fahrzeug).
    Wir haben auch besprochen das wenn ich wieder raus möchte, es kein Problem wäre und ich nur bescheid sagen sollte.
    Anfang August sagte ich das das ich zum 1.9 raus möchte sollte mich dann eine Woche später melden ob es dabei bleibt, habe ich leider nicht ganz einhalten können. Habe mich etwas später gemeldet und angeboten das ich den halbe September dann noch zahle weil es ja sonst zu kurzfristig wäre.
    Er kam mir mit Mietvertrag und Kündigungsfrist. Mietvertrag war es nicht wenn überhaupt eine Bereitstellung von einem angemieten Raum. Den einzigen Zeugen den es für diese Gespräche gibt ist meine Freundin.

Als wir telefoniert haben habe ich ihm gesagt das ich raus bin und gerne den halben September bezahle.
    Wollte er nicht er behaart auf 3 monatige Kündigungsfrist. Ist auch nicht drauf eingegangen wo ich die Schlüssel hinbringen soll!
    Im Whatsapp habe ich dann nach einer Einigung gefragt worauf er dann nicht mehr reagiert hat.
    Zum 1.9. habe ich die Zahlung einbehalten.

Nun verlang er die Zahlung und eine Schriftlichekündigung... wieder mit 3 Monaten Kündigungsfrist.

Ist das rechtens ? wie soll ich weiter vorgehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raimond, 26.09.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich gehe davon aus, dass du alle Aussagen beweisen könntest. Das ist zwar nicht selbstverständlich, aber es macht auch keinen großen Unterschied ...

Diese Vereinbarung "Nutzung gegen Bezahlung" ist ein Mietvertrag. Er muss nicht schriftlich geschlossen werden.

Ich kann hier keine besondere Vereinbarung erkennen, daher ist das nur ein Hinweis auf das ganz gewöhnliche Kündigungsrecht. Sofern die Miete monatlich bezahlt wird, ist die Kündigungsfrist wie bei Wohnräumen: Bis zum dritten Werktag, zum Ablauf des übernächsten Monats.

Das könnte man als Aufhebungsvertrag interpretieren. Ob er nie tatsächlich geschlossen wurde (weil du dich nicht mehr gemeldet hast) oder ob das eine auflösende Bedingung oder irgendein Vorbehalt ist, spielt keine große Rolle: Auf diese Vereinbarung wird sich niemand berufen können.

Ein anderes Angebot eines Aufhebungsvertrags. Er hat dem nicht zugestimmt und damit ist auch diese Vereinbarung nicht wirksam geworden.

Damit hat er Recht ...

... und damit auch.

Erstens ist das nicht besonders dringend. Ich kann bisher keine Kündigung in deiner Beschreibung erkennen (keine Erklärung ist einseitig), also gehe ich davon aus, dass du frühestens zum 4.10 kündigen kannst und damit das Mietverhältnis bis einschließlich Dezember läuft.

Zweitens kannst du ihm die Schlüssel einfach in den Briefkasten werfen. Irgendeine Adresse wirst du wohl haben. Die Miete musst du trotzdem bis zum Ablauf des Mietverhältnisses zahlen. Ausnahme: Er nutzt die Garage in einer Form, die eine Nutzung durch dich ausschließt, z.B. er vermietet sie an jemand anderes.

Erster und einziger Erfolg für dich: Du musst nicht schriftlich kündigen. Es genügt also z.B. die Kündigung in Anwesenheit eines (oder mehrerer, möglichst glaubwürdiger) Zeugen mündlich auszusprechen. Unabhängig von der Form solltest du darauf achten, dass du den Zugang der Kündigung beweisen kannst. Vor allem bei der mündlichen Kündigung solltest du sehr darauf achten, dass du dich unmissverständlich ausdrückst. Also nicht "Wenn ... und außerdem ... können wir vielleicht ..." sondern: "Ich kündige den Mietvertrag über die Garage."

5. eXec

eXec Gast

Es war abgemacht bei übergabe das ich ca 2 wochen bevor ich raus gehe bescheid geben soll, da er die garage behalten will... er selber hat sie ja auch nur bei wem anders gemietet da ist halt die frage ob er die überhaupt unter"vermieten darf" bzw einem 3. zu verfügung stellen darf oder nicht ?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kannst du diese Vereinbarung nachweisen?

Das ist jedenfalls nicht dein Problem.

Thema: Garage mündicher nutzungsvertrag hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsvereinbarung garage

,
  2. mündliche nutzungsvereinbarung

,
  3. nutzungsvertrag flüchtlingsunterkunft muster

,
  4. nutzung aufhebungsvertrag garage
Die Seite wird geladen...

Garage mündicher nutzungsvertrag hilfe - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...