Garage soll gekündigt werden

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von sumsum79, 15.08.2013.

1. #1 sumsum79, 15.08.2013
    sumsum79

sumsum79 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe hier ein riesen stress mit meiner Vermieterin.

Wir haben eine Garage angemietet. Vor der Garage liegen Waschbetonplatten. Im Sommer stelle hier immer meinen Roller kurz ab um die Garage aufzumachen und hineinzufahren.

Nun kam meine Vermieterin an, ich darf den Roller da nicht mehr "zwischenparken" ich würde mit dem Mittelständer die Platten kaputt machen.

Sie droht nun sogar, die Garage zu kündige, wenn ich den Roller nicht auf der Strasse "Zwischenparke". Aber was das komische ist, das Auto darf ich vor der Garage auf diesen Platten abstellen.

Kann Sie uns die Garage aus diesem Grund kündigen?
    Der Roller ist ja auch viel leichter als ein Auto.

Ich muss dazu sagen, als ich hier vor 2,5Jahren eingezogen bin, waren die Platten bereits lose. Als dann im Wetter noch der Frost dazu kam sind die Platten geplatz. Jetzt soll ich das mit einem 45er Roller gewesen sein.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Kommt auf das Mietverhältnis an:

- wenn die Garage separat vermietet ist, kann der Vermieter ohne Angabe von Gründen kündigen,

- wenn die Garage zusammen mit einer Wohnung vermietet ist, also ein "einheitliches Mietverhältnis" besteht, kann der Vermieter die Garage nicht separat kündigen.

4. #3 Kitzblitz, 15.08.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Es ist in der Tat so, dass man mit dem Mittelständer eines Rollers oder Motorrades den Belag ankratzt und damit auch beschädigt.

Es kratzt halt Metall auf Betonstein und Metall ist härter.

Das passiert genauso auch mit einem Mofa (mein Vater hatte sich auch darüber aufgeregt) - ein Brettchen untergelegt und die Seele hatte wieder Frieden. Mit einer Mietsaches sollte man eigentlich genau so umgehen wie mit seinem Eigentum.

Etwas einsichtig sollte man schon sein, dann klappt's auch mit der Vermieterin.

Deshalb heben sich allerdings keine Waschbetonplatten.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

5. #4 sumsum79, 15.08.2013
    sumsum79

sumsum79 Neuer Benutzer

Die Garage steht im Mietvertrag für die Wohnung unter "Sondervereinbarung"

6. GJH27

Na dann schaut's für Dich ziemlich gut aus!

Es gibt zwar bei separaten Garagen-Mietverträgen die Möglichkeit, zu vereinbaren, dass dieses Mietverhältnis als unabhängig vom zusätzlich bestehenden Wohnraummietverhältnis gilt - jedoch ist seit neuestem laut BGH in dem Fall, dass Wohnung und Garage auf dem selben Grundstück sind, immer von einem einheitlichen Mietverhältnis auszugehen, egal was vereinbart wurde!

7. #6 sumsum79, 15.08.2013
    sumsum79

sumsum79 Neuer Benutzer

Danke für die rasche Antwort.

8. #7 GJH27, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    GJH27

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Kleiner Tip, lege Dir immer ein Stück Brett unter den Ständer das schützt auch das Verhältnis zum Vermieter.:verrueckt009:

10. #9 Aktionär, 16.08.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Oder ihr fasst, zusammen mit der VM, den Einbau eines Torantriebes mit Fernbedienung ins Auge, dann entfällt das Zwischenparken und lästige aus-/ absteigen zum Toröffnen/schließen, egal ob mit Roller oder PKW.

11. #10 Pharao, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Sorry, aber oft ist am Ständer eines Motorrades eine Platte unten dran, was die Auflagefläche vergrößert. Wenn man also normal sein Motorrad abstellt, dann verkratzt da garnix !

Außerdem sind Waschbetonplatten auch nicht so, das man jeden Kratzer darauf gleich sieht ......

Und wie willst du das machen ? Jedes mal wenn du mit deinem Motorrad fahren willst, ein Stück Holz unterm Arm klemmen bzw dabei haben ?

12. #11 Aktionär, 16.08.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

@Pharao: Der TE schreibt von einem Roller mit Mittelständer und meint kein Motorrad mit seitlichem Kippständer.
    Ein Roller der mit Mittelständer, besser Doppelständer, aufgebockt wird kratzt beim aufstellen definitiv. Weiss ich von meinem eigenen. Ist in dem Fall nicht mit einem Kippständer zu vergleichen.

13. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Um Himmels Willen Pharao, diskutier doch nicht immer jeden Sch.... bis zum Erbrechen. Du gehst auf das Thema des TE absolut nicht ein.

Und nein, Du sollst auf meinen Beitrag jetzt nicht antworten, auch kein anderer, einfach zur Kenntnis nehmen und künftig dran halten.

Thema: Garage soll gekündigt werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach anzeige garage gekündigt

,
  2. Räumung einer separat vermieteten Garage

Die Seite wird geladen...

Garage soll gekündigt werden - Ähnliche Themen

1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  4. Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus

Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus: Hallo zusammen: Ich bin eigentlich ein Mieter und brauch eure Rat: Mietvertrag läuft auf meinen Namen..nun habe ich zu 3 Monaten die Wohnung...
  5. Habe im Mietvertrag 2jähriger Kündigungsausschluss , dennoch hat Mieter gekündigt

Habe im Mietvertrag 2jähriger Kündigungsausschluss , dennoch hat Mieter gekündigt: ich habe seit 7 Monat einen Mieter der bislang unproblematisch war. Nachdem ich das Haus komplett umgebaut habe, so habe ich durch einen Makler...