Garage unbefugt benutzt

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von hardy55, 28.05.2011.

1. #1 hardy55, 28.05.2011
    hardy55

hardy55 Neuer Benutzer

Moin,

mal ein fiktiver Fall: Es wurde ein gewerblicher Raum vermietet. Die Nutzung der benachbarten Garage wurde
    ausgeschlossen. Mieter hatte jedoch Schlüssel zur Garage, da der Eigentümer 300km entfernt wohnt.
    Nach 13 Monaten erfolgte ein Kontrollbesuch , wonach sich ergab , dass Teile der Garage als Gerümpelkammer
    genutzt wurde.
    Ist das nun Hausfriedensbruch und kann ich für 13 Monate Miete verlangen?
    Bitte ganz nüchtern antworten. Der Mieter versucht den Eigentümer zu ärgern.

Gruss Hardy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 loschdi, 29.05.2011
    loschdi

loschdi Gesperrt

ganz sicher nicht.
    dem mieter wurde ein schlüssel übergeben und somit der zugang ermöglicht. entsprechend wird jedes gericht davon ausgehen, dass kein hausfriedensbruch vorliegt, sondern der zugang vom vermieter ausdrücklich (durch übergabe des schlüssels) genehmigt wurde.

bisserl widersprüchlich, diese beiden sätze, findste nich?

4. #3 kjh2010, 29.05.2011
    kjh2010

kjh2010 Neuer Benutzer

???

Verstehe ich nicht ... wieso hat er denn überhaupt einen Schlüssel für die Garage erhalten, wenn die Nutzung expilzit ausgeschlossen wurde?

Hast Du das auch genauso im MV fixiert?

5. #4 hardy55, 31.05.2011
    hardy55

hardy55 Neuer Benutzer

Moin,

die Nutzung der Garage ist im MV explizit ausgeschlossen. Habe das Haus gekauft und wohne 300km entfernt.
    Aus Gutgläubigkeit habe ich mir die Schlüssel nicht aushändigen lassen. Zudem kann ich ja bei einer evlt. Besichtigung der Garage zur Vermietung nicht mal so 600km fahren.
    Also bleibt nur unberechtigte Nutzung übrig, und eine Rechnung, die ich dem Mieter über ein Jahr stelle.

Gruss Hardy

6. Niehl

Niehl Neuer Benutzer

dafür müsstest du aber erst mal nachweisen, dass er die Garage seit 13 Monaten nutzt, oder nicht?

Könnte ja auch sein das er behauptet, dass er die Garage erst seit 1 Monat benutzt.

7. #6 Unregistriert, 02.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Anhand der fotografierten Gegenstände, Malergerüst, Kabeltrommel, Stichsäge undundund.. welche man ja zu Anfang des Mietverhältnisses benutzt ist das kein Problem. Ausserdem auch noch alte Verkaufsregale aus dem Laden.
    5 Tage noch den Aufnahmen waren dann ein Teil der Gegenstände verschwunden. Schlüssel hatte alle ich. Es bestand aber ein Zugang vom Laden aus, den ich bis dato nicht kannte.
    Mir wollten sie auch weissmachen, das die Gegenstände alle vom Vorbesitzer stammten. Nur der kam garantiert auch nicht von aussen rein. (elektrisches Rolltor).
    Ich denke spätestens dann ist es Hausfriedensbruch.

Gruss Hardy

8. #7 Unregistriert, 02.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also ich hab hier auch kabeltrommeln, stichsäge undundund gelagert. auch wenn ich sie nur gelegentlich benutze. sowas legt man sich ja nicht für jeden umzug extra neu zu und schmeisst's danach weg, gutes werkzeug hat man sein leben lang und leider braucht man dummerweise auch lagerplatz dafür.
    GERADE während der einzugszeit aber wird man sie wohl kaum lagern, denn dann sind die sachen ja im einsatz.
    was macht dich so sicher dass der vorbesitzer nicht reinkonnte? hast du sämtliche schlösser ausgetauscht?

ich glaube wie gesagt nicht, dass du mit "hausfriedensbruch" durchkommst - immerhin hast du dem mieter ja die schlüssel für die garage gegeben. da wird dir doch jeder richter sagen, dass man, wenn man nicht wünscht dass jemand irgendwo reingeht, dem auch keine schlüssel geben darf.

9. #8 Unregistriert, 03.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Normalerweise gebe ich Dir da recht. Habe aber die Garagenschlüssel nach meinem Besuch behalten.
    Die Gerätschaften sollen erst einmal dem Vorbesitzer des Hauses gehört haben. LOL
    Innerhalb von 3 Tagen ist dann der seltsame Wandel vollzogen gewesen. Garage leer.

Mein neuer Mieter hat dann bei der Besichtigung eine Verbindungstür gezeigt bekommen, von der ich nichts wusste.
    Spätestens mit Wegnahme der Schlüssel und anschliessendem Betreten der Garage war es Hausfriedensbruch.

Gruss Hardy

Thema: Garage unbefugt benutzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausfriedensbruch garage

,
  2. fremdnutzung garage

,
  3. unberechtigte nutzung garage

,
  4. garage hausfriedensbruch,
  5. unberechtigte nutzung keller,
  6. garage fremdnutzung,
  7. unbefugte nutzung garage,
  8. Mieter nutzt Garage,
  9. vermieter nutzt garage,
  10. mieter nutzt garage ohne anmietung,
  11. hausfriedensbruch keller hausverwaltung,
  12. garage ohne Mietvertrag benutzt,
  13. hausfriedensbruch vermieter garage,
  14. mieter benutzt garage ohne mietvertrag ,
  15. unrechtmäßige nutzung keller,
  16. vermieter hausfriedensbruch garage,
  17. fremdnutzung garagen,
  18. mieter benutzt,
  19. neue eigentümer garage ohne mietvetrag benutzt,
  20. fremdnutzung keller,
  21. hausfriedensbruch wegen garage,
  22. tiefgarage hausfriedensbruch,
  23. unrechtmäßige nutzung der tiefgarage,
  24. mieter nutzt garage ohne mietvertrag,
  25. widerrechtliche nutzung garage
Die Seite wird geladen...

Garage unbefugt benutzt - Ähnliche Themen

1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Kauf von Garagen

Kauf von Garagen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Erwerb von Garagen. Es gibt ja verschiedene "Modelle". Meist handelt es sich um große Garagenhöfe und es werden...
  4. Garage nicht offiziell vermietet...kündigen?

Garage nicht offiziell vermietet...kündigen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe ja in einem anderem Thema schonmal erwähnt, dass hier ein Mieter mehr nutzt, als der MV erwähnt....
  5. MV "mit Garage", was genau??

MV "mit Garage", was genau??: Hallo, Ich bin gerade dabei mich in Unterlagen einzuarbeiten (bzw. einen ersten groben Überblick über das Durcheinander zu erhalten). Noch bin...