Garage unberechtigt untervermietet. Mieter weg - und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von blueorange75, 22.06.2012.

1. #1 blueorange75, 22.06.2012
    blueorange75

blueorange75 Neuer Benutzer

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem:

Wir sind Vermieter eines Einfamilienhauses mit Garage. Unser bisheriger Mieter ist letzte Woche ausgezogen. Bei der Übergabe hat er kurz erwähnt, dass er die Garage während seiner Mietdauer untervermietet hatte. Er hatte uns nie gefragt, ob er es dürfe, aber da er nie Probleme gemacht hat, sind wir nicht weiter darauf eingegangen, sondern haben nur gefragt, ob die Garage leer sei, was der Mieter bestätigte. Dummerweise haben wir uns davon nicht selbst überzeugt.

Heute waren wir im Haus, und als wir in die Garage kamen, stand dort jede Menge Gerümpel und ein abgemeldetes Auto....:erschreckt016:

Diese Zeug gehört ja wahrscheinlich wirklich jemanden. Wie sollen wir jetzt vorgehen? Können wir die Garage einfach leer räumen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Was sagt denn euer Mieter (= der Untervermieter) dazu?
    Wisst ihr, wer der Untermieter ist? Kann nan den nicht mal anrufen oder ansprechen?

4. #3 blueorange75, 22.06.2012
    blueorange75

Der Mieter ist bereits unbekannt ins Ausland verzogen und somit nicht mehr erreichbar.

5. #4 lostcontrol, 22.06.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

probier's mal über facebook - ich bin sicher du kannst den mieter ausfindig machen wenn du wirklich willst.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ob da die Zulassungsstelle weiterhelfen könnte?
    Oder für den Rest die Sperrmüllabfuhr?

7. #6 blueorange75, 23.06.2012
    blueorange75

Meine Frage war nicht, wie ich den Mieter noch erreichen könnte, dass ist mir alles zu zeitaufwändig. Mich interessiert vielmehr, ob ich die Garage einfach so leer räumen kann, oder ob ich eine bestimmte Zeit warten muss. Und wenn Räumung, darf ich das selbst, oder nur mit Gerichtsvollzieher? Immerhin steht da ein Auto drin und nicht nur Sperrmüll.

8. #7 Christian, 23.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Keine Ahnung, ob du das kannst. Ich denke, daß du das nicht darfst.

9. #8 lostcontrol, 24.06.2012
    lostcontrol

der mieter könnte dir sagen was du damit machen sollst. und dann darfst du auch.

10. #9 rotz_loeffel, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    rotz_loeffel

rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

Hallo blueorange75,

Zulassungsstelle ist doch ein gutes Stichwort. Die Sachen gehören vielleicht nicht dem unbekannt verzogenen Mieter, sondern dessen Untermieter. Und vielleicht ist dieser Untermieter im Gegensatz zum Mieter nicht unbekannt verzogen, sondern kann über die Zulassungsstelle ausfindig gemacht werden. Zudem mag es zwar einfach sein, Gerümpel zu entsorgen, aber die Entsorgung des Autos dürfte nicht so billig und vor allem nicht so einfach sein! Kann man schliesslich nicht mal eben so einfach zum Sperrmüll an den Strassenrand stellen. ;)

rotz loeffel

11. #10 lostcontrol, 24.06.2012
    lostcontrol

ist doch völlig irrelevant - der mieter ist zuständig, mit ihm hatte der TE einen vertrag, nicht mit dessen untermieter.

kann man schon. dann kommt da früher oder später ein schild dran vom ordnungsamt. und wenn's dann nicht verschwindet wird's abgeschleppt und der eigner kriegt 'n fettes ordnungsgeld. alles schon erlebt.
    wenn du selbst versuchst das auto loszuwerden wird's schwieriger, dann darfst du nämlich womöglich für die kosten aufkommen. es einfach irgendwohin zu schieben ist zwar nicht die feine englische art, aber deutlich billiger und stressfreier.

12. #11 rotz_loeffel, 24.06.2012
    rotz_loeffel

rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

Hallo lostcontrol,

Stimmt. Aber vielleicht ist der Untermieter einfacher ausfindig zu machen. Wenn ein Weg nicht funktioniert, dann nimmt man einen anderen Weg. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn sich herausstellen sollte, dass die Sachen nicht einem Untermieter, sondern dem unbekannt verzogenen Mieter gehören sollten. Weiss die Nachbarschaft vielleicht etwas?

rotz loeffel

13. Gast2

Gast2 Gast

garage

hatte auch einmal einen Mieter, der weggezogen war und sein Sperrmüllauto in der Hofeinfahrt stehen lies und zwar monatelang. bin zur Polizei und wollte anzeige machen, wegen Widerrechtlichem Parken auf meinem Grundstück. Da hat die Polizei gr nichts unternommen, das sei Privatsache. Meine Nachbarin meinte ich soll nicht dumm sein und einfach das Auto vor meine Hofeinfahrt schieben mit der Schnautze zur Straße. Das
    haben wir gemacht und das Hoftor abgeschlossen. Dann sind wir ein paar Tage nicht ans telefon, imfall die Polizei anruft und sagt, das Auto muss wieder in meinen Hof. Wir wohnen ja nicht dort am Ort.
    Nach einiger zeit habe ich wieder vorbei geschaut und dann war das Auto weg. Keine Ahnung wer das abschleppen ließ, habe nie mehr etwas davon erfahren.

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Im niederrheinischen Grenzgebiet wird das schon mal ganz elegant gelöst: Dann wird "der Holländer" kurz benachrichtigt...:rauch007:

Thema: Garage unberechtigt untervermietet. Mieter weg - und jetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag Garage

,
  2. habe meine Wohnung untervermietet und die Untermieter vermietet die Garage an einen fremden

,
  3. garage untervermieten erlaubt

,
  4. untervermietung garage probleme,
  5. untervermietung garage erlaubt,
  6. mieter vermietet garage,
  7. garage vermieten als mieter,
  8. garage untervermietet dieser zahlt nicht,
  9. unberechtigt Garagen Mietvertrag ,
  10. Mieter ausgezogen Auto seit Wochen am Straßenrand geparkt.,
  11. pakplatz untervermieten,
  12. darf ich als mieter meine garage weitervermieten,
  13. darf mieter mitvermietete garage untervermieten,
  14. mieter parkplatz untervermieten,
  15. untervermietung einer garage erlaubt,
  16. kann ein mieter seine garage untervermieten,
  17. mieter vermietet garage an untermieter,
  18. darf ich als mieter einen parkplatz untervermieten,
  19. untervermietung tiefgaragenstellplatz vertrag,
  20. tod garage untervermietung,
  21. mieter verstorben pkw in garage,
  22. garage untervermietung erlaubt,
  23. garage untervermietet jetzt mieter verstorben,
  24. garage günstig räumen mieter weg,
  25. kosten garage räumen mieter weg
Die Seite wird geladen...

Garage unberechtigt untervermietet. Mieter weg - und jetzt? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...