Garage Vermietet, Mieter will Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von mumicim, 20.04.2009.

  1. #1 mumicim, 20.04.2009
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    HAllo

    mein mieter will eine nebenkostenabrechnung. habe aber ein pauschalbetrag von 10euro angegeben obwohl die NK in wirklichkeit 13€ kostet. habe ihr also nen rabatt gegeben damit sie drauf verzichtet.

    muss ich jetzt eine NKabrechnung machen und vorallem wie funktioniert das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Der Mieter hat Anspuch auf Vertragserfüllung, keineswegs aber auf die ERfüllung seiner Wünsche... :wink

    Wenn Abrechnung vereinbart ist, muss eine Abrechnung gemacht werden. Wenn eine Pauschale vereinbart ist, kann es keine Abrechnung geben.
     
  4. #3 mumicim, 21.04.2009
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich hoffe du hast recht.

    dazu muss ich sagen. es ist eine einzelgarage mit stromanschluss. den strom muss eigentlich der vermieter bezahlen. habe sie aber nie kassiert, weil kein bock auf den stress für die paar euro.

    im vertrag steht ganz genau NEBENKOSTENPAUSCHALE! aber es wird nicht weiter drauf eingegangen, zb mit paragraph etc.... ist das dann so korrekt?

    weiter steht dann: "In der unter 2. genannten Nebenkostenpauschale sind enthalten: anfallen kosten für das Grundstücksabwassers, die Grundsteuer, sowie Parkplatzbeleuchtung etc... Auch wird auf den Betriebskostenkatalog verwiesen"

    was der letzte satz bedeutet weiß ich auch nicht, hab den vertrag so aus dem internet, glaube sogar von hier?!
     
  5. #4 lostcontrol, 21.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    mit "betriebskostenkatalog" ist vermutlich die betriebskostenverordnung gemeint, siehe auch hier: http://www.vermieter-forum.com/portal.php?id=91_BetrKV

    aber grundsätzlich kann ich mich da nur wiederholen:
    man unterschreibt keine verträge, die man nicht versteht!!!

    was den strom angeht: warum sollte der vermieter den bezahlen müssen? vertehe ich nicht. das sind doch klassische verbrauchsabhängige, durch den mieter verursachte kosten... und von wegen "die paar euro" - da wär ich vorsichtig, vermutlich hat dein aktueller mieter zwar kein elektro-auto, aber das kann sich ändern. und auch die einzelne glühbirne in der garage kann ins geld gehen, wenn sie 365 tage im jahr brennt...

    ansonsten denke ich aber auch, dass das wort "nebenkostenpauschale" eindeutig sagt was sache ist: es muss keine abrechnung gemacht werden, egal ob's dem mieter gefällt oder nicht. auch der mieter hat den vertrag so unterschrieben.
     
  6. #5 mumicim, 30.04.2009
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    danke euch für die antworten.
     
Thema: Garage Vermietet, Mieter will Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten tiefgaragenstellplatz

    ,
  2. Nebenkostenabrechnung garage

    ,
  3. mietvertrag tiefgarage

    ,
  4. nebenkostenabrechnung tiefgarage,
  5. nebenkosten garage,
  6. nebenkostenabrechnung tiefgaragenstellplatz,
  7. tiefgaragenstellplatz nebenkosten,
  8. Nebenkosten für Garagen,
  9. nebenkosten tiefgarage,
  10. nebenkostenabrechnung für tiefgarage,
  11. grundsteuer für garagen,
  12. tiefgarage mietvertrag,
  13. Nebenkosten garagen,
  14. nebenkosten für tiefgaragenstellplatz,
  15. garage nebenkostenabrechnung,
  16. nebenkostenabrechnung für garagen,
  17. Garagen Nebenkostenabrechnung,
  18. garage nebenkosten,
  19. mietvertrag garage nebenkosten,
  20. garage nebenkosten miete,
  21. garagenabrechnung,
  22. Betriebskostenabrechnung Tiefgarage,
  23. nebenkostenabrechnung tiefgarage mieter,
  24. garagen nebenkosten,
  25. grundsteuer garage
Die Seite wird geladen...

Garage Vermietet, Mieter will Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...