Garage Vermietet, Mieter will Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Garage Vermietet, Mieter will Nebenkostenabrechnung im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; HAllo mein mieter will eine nebenkostenabrechnung. habe aber ein pauschalbetrag von 10euro angegeben obwohl die NK in wirklichkeit 13€ kostet....

  1. #1 mumicim, 20.04.2009
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    HAllo

    mein mieter will eine nebenkostenabrechnung. habe aber ein pauschalbetrag von 10euro angegeben obwohl die NK in wirklichkeit 13€ kostet. habe ihr also nen rabatt gegeben damit sie drauf verzichtet.

    muss ich jetzt eine NKabrechnung machen und vorallem wie funktioniert das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Der Mieter hat Anspuch auf Vertragserfüllung, keineswegs aber auf die ERfüllung seiner Wünsche... :wink

    Wenn Abrechnung vereinbart ist, muss eine Abrechnung gemacht werden. Wenn eine Pauschale vereinbart ist, kann es keine Abrechnung geben.
     
  4. #3 mumicim, 21.04.2009
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich hoffe du hast recht.

    dazu muss ich sagen. es ist eine einzelgarage mit stromanschluss. den strom muss eigentlich der vermieter bezahlen. habe sie aber nie kassiert, weil kein bock auf den stress für die paar euro.

    im vertrag steht ganz genau NEBENKOSTENPAUSCHALE! aber es wird nicht weiter drauf eingegangen, zb mit paragraph etc.... ist das dann so korrekt?

    weiter steht dann: "In der unter 2. genannten Nebenkostenpauschale sind enthalten: anfallen kosten für das Grundstücksabwassers, die Grundsteuer, sowie Parkplatzbeleuchtung etc... Auch wird auf den Betriebskostenkatalog verwiesen"

    was der letzte satz bedeutet weiß ich auch nicht, hab den vertrag so aus dem internet, glaube sogar von hier?!
     
  5. #4 lostcontrol, 21.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    mit "betriebskostenkatalog" ist vermutlich die betriebskostenverordnung gemeint, siehe auch hier: http://www.vermieter-forum.com/portal.php?id=91_BetrKV

    aber grundsätzlich kann ich mich da nur wiederholen:
    man unterschreibt keine verträge, die man nicht versteht!!!

    was den strom angeht: warum sollte der vermieter den bezahlen müssen? vertehe ich nicht. das sind doch klassische verbrauchsabhängige, durch den mieter verursachte kosten... und von wegen "die paar euro" - da wär ich vorsichtig, vermutlich hat dein aktueller mieter zwar kein elektro-auto, aber das kann sich ändern. und auch die einzelne glühbirne in der garage kann ins geld gehen, wenn sie 365 tage im jahr brennt...

    ansonsten denke ich aber auch, dass das wort "nebenkostenpauschale" eindeutig sagt was sache ist: es muss keine abrechnung gemacht werden, egal ob's dem mieter gefällt oder nicht. auch der mieter hat den vertrag so unterschrieben.
     
  6. #5 mumicim, 30.04.2009
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    danke euch für die antworten.
     
Thema: Garage Vermietet, Mieter will Nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Garage Vermietet, Mieter will Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...