Garage wegen Brandgefahr räumen/ räumen lassen?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von mudcross, 10.11.2014.

1. #1 mudcross, 10.11.2014
    mudcross

mudcross Gast

Wir haben unsere Garage seit dem 01.09.2014 vermietet. Der Mieter hat allerdings seitdem keinen Cent Miete bezahlt (trotz mehrmaliger Aufforderung). Der Mieter hat die fristlose Kündigung wegen den Mietschulden zugestellt bekommen mit der Auflage, die Garage bis zum 15.11.2014 zu räumen. Zum 01.12.2014 hätten wir dann bestimmt auch schon einen Nachmieter. Allerdings müsste die Garage natürlich bis dahin auch wirklich frei sein.
    Nun haben wir zufällig mit Entsetzen festgestellt, dass entgegen dem Mietvertrag die Garage als Rumpelkammer genutzt wird und jede Menge brennbare/ explosive Materialien wie Pappe, Gasflaschen und Benzinkanister dort untergebracht sind.
    Gibt es eine Möglichkeit die Garage schnell zu räumen oder räumen zulassen (evtl. Feuerwehr) wegen der akuten Brandgefahr?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 10.11.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

was heißt denn "zufällig"? Ihr habt hoffentlich nicht einfach ohne Erlaubnis des Mieters die Garage betreten?

Wird ein Ablagern von Benzinkanistern denn vertraglich untersagt? Geringe Mengen dürfen - je nach Bundesland - tatsächlich in einer Garage gelagert werden.

4. #3 muddcross, 10.11.2014
    muddcross

muddcross Gast

Nee, das Garagentor stand offen als irgendein Bekannter etwas aus besagter Garage holte.

5. #4 Mudcross, 10.11.2014
    Mudcross

Mudcross Gast

Kopie vom Mietvertrag: § 5 Benutzung der Mietsache
    Der Mieter darf die Garage / den Stellplatz nur zum Abstellen eines Personenkraftwagens benutzen. Will er sie / ihn zu anderen Zwecken benutzen, bedarf es der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Untervermietung oder unentgeltliche Überlassung der Garage / des Stellplatzes an einen Dritten ist nicht gestattet.

Seite 1 von 2
    Der Mieter verpflichtet sich:
    die Einfahrt oder Zufahrt zur Garage / zum Stellplatz nur im Schritttempo zu befahren; das Fahrzeug weder in der Garage / auf dem Stellplatz noch auf dem Grundstück des Vermieters zu waschen oder zu reparieren;
    die einschlägigen polizeilichen Vorschriften zu beachten, insbesondere die Garage nicht mit Feuer oder offenem Licht zu betreten, Betriebsstoffe oder feuergefährliche Gegenstände nicht in der Garage zu lagern sowie den Motor nicht bei geschlossener Garage laufen zu lassen.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Bestenfalls würde hier für den Anfang ein Bußgeld verhängt werden. Bis es zu Zwangsmaßnahmen kommt, hast du die Räumung schon zweimal durchgesetzt. Den Besitz an der Garage bekommst du so auch nicht wieder.

Wenn du nicht selbst zur Tat schreiten willst (mit allen damit verbundenen Risiken - das ist schlicht illegal), führt der Weg über eine ganz normale Räumung. Da es hier nicht um Wohnraum geht, ist es hier aber weniger riskant.

7. #6 mudcross, 11.11.2014
    mudcross

mudcross Gast

Echt, deutsche Rechtsprechung. Der Typ hat nicht einmal seine Miete bezahlt, benutzt die Garage als Sammelplatz für Gerümpel. Und ich muß den offiziellen Weg gehen. Der wahrscheinlich über mehrere Wochen/ Monate geht und teuer bezahlen. Das ich das Geld vom Schuldner je wieder bekomme, geschweige denn die offenen Mieten bezweifle ich.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, doofe Vermieter. Gerade außerhalb von Wohnraum habe ich alle Möglichkeiten, mir Mieter genau unter die Lupe zu nehmen, ausreichende Sicherheiten zu fordern, ... - ich muss es nur machen.

9. #8 mudcross, 11.11.2014
    mudcross

mudcross Gast

Ja, Lehrgeld nennt man das.

10. #9 mudcross, 11.11.2014
    mudcross

mudcross Gast

Hi Andreas, welche Absicherungen gäbe es denn noch außer Kaution?

11. #10 mudcross, 11.11.2014
    mudcross

mudcross Gast

Jau Danke, Andres genau solche Antworten helfen weiter. Weitere Massnahmen fallen dir nicht ein..... aber schön was blödes Antworten!

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Background prüfen!
    Berufspflichten sind da z.B. sehr schön. Beamte haben diese ipso jure inne. Aber auch viele andere Berufsgruppen.
    Was kam bei deiner Prüfung der Insolvenz-und Schuldnerverzeichnisse heraus?
    Leumundsabfrage?

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Und das schließt du daraus, dass ich mir 5 Stunden lang erlaube, etwas anderes zu machen als dir zu erklären, wie man eine Garage vermietet? Alles klar.

Thema: Garage wegen Brandgefahr räumen/ räumen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage Brandgefahr

Die Seite wird geladen...

Garage wegen Brandgefahr räumen/ räumen lassen? - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...