Garage wegen Brandgefahr räumen/ räumen lassen?

Diskutiere Garage wegen Brandgefahr räumen/ räumen lassen? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Wir haben unsere Garage seit dem 01.09.2014 vermietet. Der Mieter hat allerdings seitdem keinen Cent Miete bezahlt (trotz mehrmaliger...

  1. #1 mudcross, 10.11.2014
    mudcross

    mudcross Gast

    Wir haben unsere Garage seit dem 01.09.2014 vermietet. Der Mieter hat allerdings seitdem keinen Cent Miete bezahlt (trotz mehrmaliger Aufforderung). Der Mieter hat die fristlose Kündigung wegen den Mietschulden zugestellt bekommen mit der Auflage, die Garage bis zum 15.11.2014 zu räumen. Zum 01.12.2014 hätten wir dann bestimmt auch schon einen Nachmieter. Allerdings müsste die Garage natürlich bis dahin auch wirklich frei sein.
    Nun haben wir zufällig mit Entsetzen festgestellt, dass entgegen dem Mietvertrag die Garage als Rumpelkammer genutzt wird und jede Menge brennbare/ explosive Materialien wie Pappe, Gasflaschen und Benzinkanister dort untergebracht sind.
    Gibt es eine Möglichkeit die Garage schnell zu räumen oder räumen zulassen (evtl. Feuerwehr) wegen der akuten Brandgefahr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 10.11.2014
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    was heißt denn "zufällig"? Ihr habt hoffentlich nicht einfach ohne Erlaubnis des Mieters die Garage betreten?

    Wird ein Ablagern von Benzinkanistern denn vertraglich untersagt? Geringe Mengen dürfen - je nach Bundesland - tatsächlich in einer Garage gelagert werden.
     
  4. #3 muddcross, 10.11.2014
    muddcross

    muddcross Gast

    Nee, das Garagentor stand offen als irgendein Bekannter etwas aus besagter Garage holte.
     
  5. #4 Mudcross, 10.11.2014
    Mudcross

    Mudcross Gast

    Kopie vom Mietvertrag: § 5 Benutzung der Mietsache
    Der Mieter darf die Garage / den Stellplatz nur zum Abstellen eines Personenkraftwagens benutzen. Will er sie / ihn zu anderen Zwecken benutzen, bedarf es der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Untervermietung oder unentgeltliche Überlassung der Garage / des Stellplatzes an einen Dritten ist nicht gestattet.

    Seite 1 von 2
    Der Mieter verpflichtet sich:
    die Einfahrt oder Zufahrt zur Garage / zum Stellplatz nur im Schritttempo zu befahren; das Fahrzeug weder in der Garage / auf dem Stellplatz noch auf dem Grundstück des Vermieters zu waschen oder zu reparieren;
    die einschlägigen polizeilichen Vorschriften zu beachten, insbesondere die Garage nicht mit Feuer oder offenem Licht zu betreten, Betriebsstoffe oder feuergefährliche Gegenstände nicht in der Garage zu lagern sowie den Motor nicht bei geschlossener Garage laufen zu lassen.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    2.183
    Nein. Bestenfalls würde hier für den Anfang ein Bußgeld verhängt werden. Bis es zu Zwangsmaßnahmen kommt, hast du die Räumung schon zweimal durchgesetzt. Den Besitz an der Garage bekommst du so auch nicht wieder.

    Wenn du nicht selbst zur Tat schreiten willst (mit allen damit verbundenen Risiken - das ist schlicht illegal), führt der Weg über eine ganz normale Räumung. Da es hier nicht um Wohnraum geht, ist es hier aber weniger riskant.
     
  7. #6 mudcross, 11.11.2014
    mudcross

    mudcross Gast

    Echt, deutsche Rechtsprechung. Der Typ hat nicht einmal seine Miete bezahlt, benutzt die Garage als Sammelplatz für Gerümpel. Und ich muß den offiziellen Weg gehen. Der wahrscheinlich über mehrere Wochen/ Monate geht und teuer bezahlen. Das ich das Geld vom Schuldner je wieder bekomme, geschweige denn die offenen Mieten bezweifle ich.
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    2.183
    Nein, doofe Vermieter. Gerade außerhalb von Wohnraum habe ich alle Möglichkeiten, mir Mieter genau unter die Lupe zu nehmen, ausreichende Sicherheiten zu fordern, ... - ich muss es nur machen.
     
  9. #8 mudcross, 11.11.2014
    mudcross

    mudcross Gast

    Ja, Lehrgeld nennt man das.
     
  10. #9 mudcross, 11.11.2014
    mudcross

    mudcross Gast

    Hi Andreas, welche Absicherungen gäbe es denn noch außer Kaution?
     
  11. #10 mudcross, 11.11.2014
    mudcross

    mudcross Gast

    Jau Danke, Andres genau solche Antworten helfen weiter. Weitere Massnahmen fallen dir nicht ein..... aber schön was blödes Antworten!
     
  12. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.429
    Zustimmungen:
    2.332
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Background prüfen!
    Berufspflichten sind da z.B. sehr schön. Beamte haben diese ipso jure inne. Aber auch viele andere Berufsgruppen.
    Was kam bei deiner Prüfung der Insolvenz-und Schuldnerverzeichnisse heraus?
    Leumundsabfrage?
     
  14. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    2.183
    Und das schließt du daraus, dass ich mir 5 Stunden lang erlaube, etwas anderes zu machen als dir zu erklären, wie man eine Garage vermietet? Alles klar.
     
Thema: Garage wegen Brandgefahr räumen/ räumen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandgefahr garage

    ,
  2. garage räumen lassen

    ,
  3. Garage Brandgefahr

Die Seite wird geladen...

Garage wegen Brandgefahr räumen/ räumen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  2. Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend

    Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend: Liebes Forum, brauche dringend Hilfe, weil ich kein Rat mehr hab. Wir haben ein vermietetes 2- Familien-Haus. Unsere beiden Mieter kommen...
  3. Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein

    Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung eingezogen, die frei an mich vermietet wurde. Es steht...
  4. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  5. Mietkaution: Parteien trennen sich, Mann will den Raum weiter als Halle nutzen

    Mietkaution: Parteien trennen sich, Mann will den Raum weiter als Halle nutzen: Schönen Abend euch allen. Habe folgende Situation, ich habe eine Werkstatt an eine Frau vermietet, die mit ihrem Freund die Werkstatt nutzte. Den...