Garage wird mir zum Kauf angeboten, aber auf Pachtgrundstück; Bedenken?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von schipplock, 24.01.2013.

1. #1 schipplock, 24.01.2013
    schipplock

schipplock Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich hatte vor 2 Monaten eine Garage gemietet, um dort mein Auto ueber den Winter einzumotten. Leider bekam ich gestern die Nachricht, dass mein Vermieter die Garage verkaufen moechte und mir ein Vorkaufsrecht einraeumt. Die Garage soll 2700 eur kosten. Die Garage ist aus Blech und hat noch ein Asbestdach (was mir egal ist btw.).

Die Garage steht auf einem Pachtgrundstueck und ich muesste jaehrlich 170 EUR fuer Pacht bezahlen.

Abgesehen davon, dass es mich stoert eventuell meinen Oldtimer auf Sommerreifen woanders hinzufahren, muss ich jetzt relativ zeitnah handeln und ich bin mir, ehrlich gesagt nicht sicher.

Gibt es da irgendwas worauf ich achten sollte, wenn ich mich dazu entschließe die Garage zu kaufen? Ich habe sowas noch nie gemacht. Im Zweifel suche ich mir was anderes, aber die Garage ist eigentlich "ok".

Der Mietpreis betraegt aktuell 40 eur; nach ca. 5-6 Jahren wuerde sich der Kaufpreis "lohnen", vorausgesetzt ich muss nichts daran reparieren.

Danke schon Mal.

M.f.G.
    Andreas.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo schipplock,

Du kaufst die nackte Garage und pachtest das Grundstück, auf dem die Garage steht? Ich unterstelle mal, dass das Grundstück direkt von einer öffentlichen Straße erreichbar ist, womit sich eine Zuwegsregelung erübrigen dürfte.

Du solltest m.E. darauf achten, dass Du selbst auch vertraglich neuer Grundstücks-Pächter im direkten Verhältnis ggü. dem Eigentümer wirst und Dir das Vertragswerk ganz genau ansehen. In Anlehnung an die Erbpacht erachte ich zumindestens
    • die Nutzungsart (Garage + Parken auf dem Grundstück) des Grundstückes,
    • die Laufzeit des Pachtvertrages,
    • ggf. Regelungen zur Erhöhung der Pacht,
    • ordentliche und außerordentliche Kündigungsregelungen,
    • eventuelle Entschädigungs- und/oder Rückbauregelungen für die Garage bei Auslauf/Kündigung des Pachtvertrages
    klärenswert.

Erst dann kannst Du auch ermitteln, ob sich das Abenteuer für Dich auch wirtschaftlich sinnig darstellt.

4. #3 schipplock, 24.01.2013
    schipplock

Ja, die Garage ist von einer oeffentlichen Straße aus erreichbar. Ich werde mir dann mal den Vertrag zukommen lassen und auf deine genannten Punkte achten.

Ich berichte.

Danke.

M.f.G.
    Andreas.

5. #4 Kitzblitz, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Nur mal so zum nachdenken.

Die Blechgarage (nicht wärmegedämmt setze ich voraus) ist für die Unterbringung eines Oldtimers eigentlich nicht so optimal geeignet, da schnellerer Temperaturwechsel gegeben ist, als bei einer gemauerten Garage. Folge schneller Temperaturwechsel von kalt auf warm ist, dass die Luftfeuchtigkeit auf dem Auto kondensiert und der Korrosion Vorschub leistet. Wenn du deinen Oldtimer auch noch schön in einen sogenannten Autopyjama gepackt hast, hast du ihn quasi in feuchte Tücher gewickelt.

Zur Vermeidung von Korrosionsschäden würde ich nicht lange fackeln und diese Garage aufgeben.

Der Preis in Höhe von 2.700 EUR scheint mir zudem für eine Blechgarage mit Asbestdach auch noch sehr hoch zu sein. Denke mal an die Entsorgungskosten des Daches wenn du die Garage rückbauen musst.

Wie alt ist die Garage eigentlich ?

Wenn nicht gerade Glatteis ist und/oder Schneematsch auf den Straßen liegt, kannst du deinen Oldtimer auch auf Sommerreifen fahren. Tageszulassung oder gleich richtig zulassen und ab dafür. Ach ja - vorher brauchst du natürlich eine andere Garage, die zu finden im Winter natürlich schwer sein wird.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

6. #5 BarneyGumble2, 24.01.2013
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Der Vermieter wird die Garage zumindest nicht zum nächsten Montag kündigen können.
    In ein paar Wochen kann man mit Glück eine neue Garage gefunden haben.
    Bei einem Kaufpreis von 2700 € wird es sich ja hoffentlich nicht unbedingt um München oder Frankfurt a.M. handeln.
    Welche Kündigungsfrist steht denn in Deinem Garagenmietvertrag?
    Vermutlich wird die Frist bis Ende Februar oder März gehen.

7. #6 rotz_loeffel, 24.01.2013
    rotz_loeffel

rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

Hallo schipplock,

Dein jetztiger Vermieter ist der Eigentümer des Grundstückes? Warum will er dann die Garage loswerden, mit der er mehr Miete einnimmt also ohne? Oder ist er derzeit der Pächter des Grundstückes und hat Dir die daraufstehende Garage vermietet? - Wie ist der Sinn zu verstehen, eine Wellblech-Asbest-Garage zu verkaufen? Musst Du diese womöglich kurz nach Kauf abbauen, weil jemand das Grundstück anders nutzen will oder aus sonstigen Gründen? Warum nach so kurzer Mietzeit - der Vermieter hat es doch gewusst, dass Du den ganzen Winter über die Garage nutzen willst?

rotz loeffel

8. #7 schipplock, 25.01.2013
    schipplock

@Kitzblitz,
    mein Oldtimer ist immer angemeldet :). Das an und abmelden lohnt sich bei mir nicht, da ich zu wenig Zeit habe und die H-Zulassung eh schon guenstig genug ist. Mir ging es nur um die Sommerreifen; angeblich ist das ja nicht erlaubt ;).

Ob eine Blechgarage geeignet ist; diese Frage stellt sich mir nicht. Sie ist gut belueftet und es entsteht keine Kondenswassersauna, was in der Tat nicht so gut waere. Natuerlich habe ich auch keine Decken und Folien auf dem Auto; sowas mache ich nicht; ich putz mein Auto eben im Fruehjahr :). Wie gesagt, alles besser als im Regen stehen zu lassen. Auch die Maxigaragen, die hier in der Gegend angeboten werden sind einfach nur aus Blech und feucht war es da auch nie (ich hatte vorher sowas). Ich vermute, dass sie aus Blech bauen, weil das einfach laenger haelt und billiger ist?! Keine Ahnung :). Fuer mich ist das ausreichend.

@BarneyGumble2,
    monatlich kuendbar, aber ich hatte gestern angerufen und er hat es dann doch nicht so eilig.

@rotz_loeffel,
    der Verkaeufer ist nicht Eigentuemer des Grundstuecks. Er will die Garage verkaufen, weil er umgezogen ist und das Geld der Garage in Umbauten seines neuen Hauses stecken :).

Klingt fuer mich nachvollziehbar.

Danke fuer eure rege Beteiligung :). Ich hatte das Forum nur zufaellig gefunden und mich direkt angemeldet.

Ich berichte.

M.f.G.
    Andreas.

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich vervollständige mal den Satz von dir:

".... sich der Kaufpreis lohnen", voraussetzt die Einzelheiten passen alle. Aber dazu hat "Fremdling" ja schon alles wichtige genannt, was auch Interessant seinen kann/ist.

10. #9 Kitzblitz, 25.01.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

... meine auch !

... so halte ich das auch. Außerdem bietet ein Winter im Ländle eigentlich immer noch Möglichkeiten (trockene, salzfreie Straßen) hin und wieder eine kleine "Kirchturmrunde" - auch Erhaltungsfahrt genannt - zu drehen. Bei Minusgraden mit dem offenen Cabrio zu fahren macht einfach Laune ... ohh, schon wieder OT.

Da mach' dir keine Sorgen - es kommt nicht auf die Jahreszeit, sondern auf die Straßenverhältnisse an.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

11. #10 Thomas123, 28.01.2013
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

wenn das Asbest-Dach mal entsorgen mußt, ist das Sondermüll und das Abbauen (mit Schutzanzug) und die Entsorgung sind sehr teuer....

Thema: Garage wird mir zum Kauf angeboten, aber auf Pachtgrundstück; Bedenken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufvertrag garage

,
  2. kaufvertrag garage pachtland

,
  3. kaufvertrag garage auf pachtland

,
  4. muster kaufvertrag garage auf pachtland,
  5. kaufvertrag für garage auf pachtland,
  6. kaufvertrag garage muster,
  7. garagenverkauf auf pachtland,
  8. garage auf pachtland verkaufen,
  9. kaufvertrag garage vordruck,
  10. garage auf pachtgrundstück,
  11. garagen verkauf vertrag,
  12. kaufvertrag garage pacht,
  13. kaufvertrag über eine garage,
  14. musterkaufvertrag garage,
  15. kaufvertrag für garage auf pachtgrundstück,
  16. muster kaufvertrag garage,
  17. kaufvertrag garage auf pachtgrundstück,
  18. vordruck kaufvertrag garage,
  19. www.Pachtgarage veräusern,
  20. kaufverträge garage,
  21. garagen kaufvertrag,
  22. eigentumsgarage auf pachtland kaufvertrag,
  23. kaufvertrag haus auf pachtgrund,
  24. kaufvertrag garage mit pacht,
  25. muster kaufvertrag garage pachtland
Die Seite wird geladen...

Garage wird mir zum Kauf angeboten, aber auf Pachtgrundstück; Bedenken? - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Merkwürdiges Angebot für Anschlussfinanzierung

Merkwürdiges Angebot für Anschlussfinanzierung: Hallo, dieser Fall ist nicht fiktiv und bedarf auch keiner Rechtsberatung :032sonst: Ich habe die Tage von meiner Hausbank ein merkwürdiges...