Garage

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Shakari, 02.04.2010.

1. #1 Shakari, 02.04.2010
    Shakari

Shakari Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
    wir haben seit August 2009 unsere Wohnung in unserem Neubau vermietet. Im Mietvertrag vereinbart war auch die Nutzung einer Garage, die zum damaligen Zeitpunkt aber noch nicht gebaut war. Im Mietvertrag wurde festgehalten, dass wir verpflichtet sind, die Garage bis zum 01.12.2009 zu stellen. Wegen den Wetterverhältnissen und baurechtlicher Verordnungen in Hessen, konnten wir die Garage leider nicht zum 01.12.2009 fertigstellen. Unsere Mieter haben darauf hin die Miete gekürzt, was womit wir ja auch einverstanden waren. So nun zum eigentlichen Problem: Seit gestern steht nun die gewünschte Garage. Laut Hersteller der Garage ist die Einfahrt einwandfrei zu befahren. Unsere Mieter sind aber mit der Einfahrt nicht einverstanden und verlangen nun, dass diese "glatt" und "ohne Schwelle" befahrbar gemacht wird. Es gibt wirklich keinerlei Probleme in die Garage einzufahren. Sind wir nun verpflichtet, die Einfahrt entsprechend einzuebnen? Oder eine andere Frage, kann ich ohne weiteres die Kündigung von der Garage vornehmen, im Hinblick darauf, dass auch die Miete gekürzt wird?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.

VG Shakari

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein. es sei denn, ihr habt im mietvertrag geschrieben dass die einfahrt absolut glatt und eben ist.
    als nächstes kommen eure mieter dann damit dass die farbe der garage nicht zum auto passt oder wie?

nein, denn die garage steht ja mit im mietvertrag, dann kannst du sie nicht getrennt kündigen.
    aber wenn die mieter nicht einverstanden sind, werden sie sich sicher darauf einlassen wenn du sie (natürlich mit entsprechender mietkürzung) aus dem vertrag nimmst.

4. #3 Michael_62, 02.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Eine Schwelle oder Neigungsebene bei der Einfahrt zwingend notwendig sein, ausser die Garage hätte eine innere Entwässerung.
    Eine innere Pflasterung welche bodeneben übergeht wäre sonst technisch noch denkbar.

Frage doch mal deine Mieter ob sie die Feuchtigkeit unter ihrem Auto wollen, oder lieber verstehen lernen, wozu die Schwelle und das - hoffentlich vorhandene Gefälle- und die Dränrinne da sind...

5. #4 Schlaule, 17.04.2010
    Schlaule

Schlaule Neuer Benutzer

Hallo Shakari,
    mit Interesse habe ich ihre Frage gelesen.
    Grundsätzlich ist bei einer Garage geregelt, daß Sie das Objekt in einem dem Zwecke dienlichen und gebrauchsfähigem Zustand übergeben bzw. überlassen.
    Sie vermieten hier eine Garage und keinen Stellplatz. Der Mieter oder Nutzer hat somit die Garage angemietet und nicht die Fläche vor der Garage. Der Mieter hat lediglich ein Überfahrrecht, welches Sie ihm zur Verfügung stellen. Somit ist auch geregelt, daß der Mieter sein Fahrzeug nicht vor der Garage parken darf.
    Da Sie die Garagenvermietung in den Wohnungsmietvertrag mit implementiert haben ist es schwierig hier eine Kündigung der Garage vorzunehmen, da eigentlich der gesamte Vertrag gekündigt werden müsste. Dies ist nach der derzeitigen Gesetzeslage schwierig. Um einen eventuellen Prozess zu vermeiden, könnte ein Gespräch mit dem Mieter dienlich sein. Ist der Mieter mit einer Lösung der Garagenanmietung einverstanden hätte dies jedoch zur Folge, daß der Hauptmietvertrag geändert werden sollte. Also, bei einer Einigung sollten Sie einen neuen Mietvertrag erwirken. Der Mieter muß dies jedoch nicht akzeptieren.
    Im schlimmsten Fall könnten bzw. sollten Sie den Mieter wegen ungerechtfertigter Mietminderung abmahnen und zwar am besten über einen Anwalt. In der Praxis hat sich gezeigt, daß viele vorhergehende Schreiben zwischen Mieter und Vermieter die Rechtslage für einen Anwalt kompliziert gestalten können.

Thema: Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenschwelle garage

,
  2. garage nicht befahrbar

,
  3. garage schwelle

,
  4. schwelle garage,
  5. mietminderung wenn garage nicht befahrbar,
  6. garagen schwellen,
  7. bodenschwellen für garagen,
  8. garage bodenschwelle,
  9. Garage nicht befahrbar mietminderung,
  10. türschwelle befahrbar,
  11. schwellendetail garageneinfahrt,
  12. Bodenschwellen garage,
  13. Garagen Schwelle,
  14. mietmangel gerage nicht befahrbar,
  15. neues auto paßt nicht in garage mietrecht,
  16. garagen bodenschwellen,
  17. asbestplatten garage mietrecht,
  18. nicht befahrbare Garage,
  19. mieter kürzung garage einfahrt pflastern,
  20. angemietete garage undicht kann ich sie kündigen,
  21. warum bodenschwelle garage,
  22. kann garagenmiete gekürzt werden wenn die zufahrtsstraße nicht befahrbar ist,
  23. bodenschwelle einfahrt,
  24. garage befahren,
  25. garage befahrbarkeit
Die Seite wird geladen...

Garage - Ähnliche Themen

1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Kauf von Garagen

Kauf von Garagen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Erwerb von Garagen. Es gibt ja verschiedene "Modelle". Meist handelt es sich um große Garagenhöfe und es werden...
  4. Garage nicht offiziell vermietet...kündigen?

Garage nicht offiziell vermietet...kündigen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe ja in einem anderem Thema schonmal erwähnt, dass hier ein Mieter mehr nutzt, als der MV erwähnt....
  5. MV "mit Garage", was genau??

MV "mit Garage", was genau??: Hallo, Ich bin gerade dabei mich in Unterlagen einzuarbeiten (bzw. einen ersten groben Überblick über das Durcheinander zu erhalten). Noch bin...