Garagen gekauft - zukünftige UST Pflicht?

Diskutiere Garagen gekauft - zukünftige UST Pflicht? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe drei Garagenstellplätze gekauft. Der Verkäufer war gewerblich, hat deshalb die Verträge mit UST abgeschlossen. Ich bin...

1. #1 markusge, 19.10.2019
    markusge

markusge Neuer Benutzer

Hallo, ich habe drei Garagenstellplätze gekauft. Der Verkäufer war gewerblich, hat deshalb die Verträge mit UST abgeschlossen. Ich bin Privatmensch, was tue ich mit der UST? Fallen die Garagen dann wieder aus der UST Pflich heraus? (Ich werde unter dem EInkommen für die Kleinunternehmerpflicht bleiben)

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, nicht deshalb. Er hat das getan, weil die (eigenständige) Vermietung von Stellplätzen umsatzsteuerpflichtig ist.

Zwei unterschiedliche Ebenen:
    • Gegenüber dem Mieter gilt das, was im Mietvertrag vereinbart ist. Wenn die Mieter selbst zum Vorsteuerabzug berechtigt sein sollten, werden sie wenig begeistert sein, wenn bisher die Umsatzsteuer ausgewiesen wurde und zukünftig die Kleinunternehmerregelung zur Anwendung kommt - faktisch ist das für solche Mieter nämlich eine Mieterhöhung um 19 %. Für die meisten Mieter ist das aber völlig egal.
    • Gegenüber dem Finanzamt kannst du frei entscheiden, ob du die Kleinunternehmerregelung nutzt oder nicht. Da der Mietvertrag hinsichtlich der Steuer als Dauerrechnung gilt, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, die Mietverträge auf die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Also Verträge kündigen und neue Verträge anbieten, darin dann die zukünftigen steuerlichen Modalitäten berücksichtigen.
    Dann gibt es noch die Frage, ob man nicht doch lieber Umsatzsteuer zahlt, weil man z.B. durch größere Baumaßnahmen vom damit verbundenen Vorsteuerabzug profitiert. Das ist ein Rechenexempel für den Steuerberater.

4. #3 immobiliensammler, 19.10.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hast Du dann auf den Kaufpreis der Garagen auch Umsatzsteuer bezahlt? Dann würde es sich wohl rechnen, weiter Umsatzsteuer auf die Mieten zu verlangen und abzuführen und im Gegenzug die Vorsteuer aus dem Garagenkauf zurückzubekommen.

5. #4 Gerald Hörhan Fan, 19.10.2019
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Benutzer

Definitiv einen Steuerberater anfragen, versuchen ohne MWSt auszukommen, denn diese macht regelmässig Zusatzarbeit und bring dir nichts.

6. #5 immobiliensammler, 19.10.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ist das so? Nehmen wir mal fiktiv 10.000 Euro Kaufpreis Garagen und 500 Euro Mieteinnahmen p.A., jeweils zzgl. USt.

Wären also jährlich 500 € * 19 % = 95 € abzuführende Umsatzsteuer, demgegenüber kommen im ersten Jahr 1.900 Euro Vorsteuer zurück.

Analog wenn dann noch zusätzlicher Aufwand für die Garagen anfällt.

Also: Ist ein Rechenexempel, so automatisch wie oben zitiert ist das aber sicher falsch!

SaMaa gefällt das.
  7. #6 Gerald Hörhan Fan, 19.10.2019
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Benutzer

Sicher klar kannst mal einen guten Schnitt machen und Steuern sparen, aber ständiger Aufwand.

8. #7 ehrenwertes Haus, 19.10.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dann darf man generell nicht vermieten, denn das ist ständiger Aufwand. Selbst wenn nur Mietzahlungen prüfen muss und keinerlei Ausgaben hat, kommt noch Väterchen Staat und will seinen Teil davon abkappsen. Also bleibt es nicht beim Blick auf die Kontobewegungen, fürs FA muss man sich auch noch Zeit nehmen oder Jemanden dafür bezahlen.

Fürs absolute Nichtstun wird man nur sehr selten dauerhaft bezahlt.

Thema:

Garagen gekauft - zukünftige UST Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Garagen gekauft - zukünftige UST Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???

Vermietete Wohnung gekauft Mietvertrag neu ???: Hallo, wenn ich eine vermietete Wohnung kaufe wie läuft das dann mit den Mietvertrag ? Immerhin steht in im bestehenden Vertrag mein Name nicht...
  2. Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Zuordnung einer Garage zu einem Haus: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...
  3. Anhänger gekauft

Anhänger gekauft: Hinter meinem Mietshaus ist ein verwilderter Garten, wo ich einige Bäume habe fällen lassen.(natürlich schon vor der Vogel-Brutzeit) Weil mir die...
  4. Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?

Wohnung mit vermietetem Stellplatz gekauft - Stellplat nicht in meinem Mietvertrag. Wie kündigen?: Hallo zusammen, kürzlich habe ich im Raum Düsseldorf eine Wohnung und dazu einen vermieteten Stellplatz gekauft. Bei der Kaufabwicklung teilte...
  5. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden