Garagen werden "zweckentfremdet"

Diskutiere Garagen werden "zweckentfremdet" im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; in einer WEG gibt es Einzelgaragen, zum Teil werden diese von den Eigentümern an Gewerbebetriebe vermietet die die Garagen nicht als Abstellraum...

1. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

in einer WEG gibt es Einzelgaragen, zum Teil werden diese von den Eigentümern an Gewerbebetriebe vermietet die die Garagen nicht als Abstellraum für Fahrzeuge verwenden sondern als Lagerräume. Die Garagen liegen in einem Gebiet in dem das Parken in der Straße nur Anwohnern erlaubt ist und trotzdem Parkraum Mangel herrscht. Es handelt sich um Garagen in München.

Nun wurde in einer WEG Versammlung beschlossen, dass gemäß Teilungserklärung die Garagen nur zum Abstellen von Fahrzeugen erlaubt wird, wobei in der Teilungserklärung nur von Garagen die Rede ist, das Einstellen von Fahrzeugen nicht extra benannt ist und eine anderweitige Nutzung auch nicht extra ausgeschlossen ist.

Auf der Suche nach möglichen Rechtsvorschriften, die einer Gemeinschaft erlaubt, in das Sondereigentum einzugreifen und eine zweckfremde Nutzung unterbindet, bin ich nicht fündig geworden.

Die Garagenverordnung gibt meiner Meinung nach nichts her, da es sich um einzelne Garagen handelt.
    Mögliche örtliche Vorschriften die eine Zweckentfremdung regelt, habe ich im Netz auch nicht gefunden.

Wie seht ihr das und welchen Ansatz könntet Ihr Euch vorstellen, um eine Zweckentfremdung zu unterbinden durchzusetzen.

2. Anzeige

3. #2 FMBerlin, 18.07.2018
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Garagen sollten laut Bauordnung (Ländersache) zweckgebunden sein für das Abstellen von Kraftfahrzeugen. Ein Hinweis an das Bauamt müßte dann zu einer Untersagung der baugenehmigungswidrigen Nutzung führen.

Jobo45 gefällt das.
  4. #3 ehrenwertes Haus, 18.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Jobo45 gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie sollte ein solcher Beschluss auch aussehen? "Die Eigentümer beschließen, dass geltendes Recht einzuhalten ist."

In dieser Richtung wird die Lösung liegen.

Jobo45 gefällt das.
  6. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Also in der Bayerischen Bauordnung wurde ich dahingehend fündig, dass da unter dem Art. 2 Begriffe, bei den Gebäudeklassen, der Satz "2 Garagen sind Gebäude oder Gebäudeteile zum Abstellen von Kraftfahrzeugen" steht.
    die Hessische Bauordnung hingegen spezifiziert das dann im §44 mit dem Hinweis "1 Notwendige Stellplätze, Garagen und Abstellplätze dürfen nicht zweckentfremdet werden."

7. #6 immobiliensammler, 18.07.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was also im Umkehrschluss bedeutet, dass diese Gebäude oder Gebäudeteile nicht z.B. als Lagerraum benutzt werden dürfen.

Es wäre ja wohl auch ziemlich merkwürdig:
    - Die Baugenehmigung wird z.B. nur erteilt, wenn 10 Stellplätze erstellt oder evtl. abgelöst werden
    - Man baut also die 10 Garagen und spart sich die Stellplatzablöse
    - Die "Garagen" vermietet man dann als Lagerraum und die Autos stehen weiter auf der Straße

Merkst Du was?

Jobo45 gefällt das.
Thema: Garagen werden "zweckentfremdet"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweckentfremdung garage melden

Die Seite wird geladen...

Garagen werden "zweckentfremdet" - Ähnliche Themen

1. Garagen gekauft - zukünftige UST Pflicht?

Garagen gekauft - zukünftige UST Pflicht?: Hallo, ich habe drei Garagenstellplätze gekauft. Der Verkäufer war gewerblich, hat deshalb die Verträge mit UST abgeschlossen. Ich bin...
  2. Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Zuordnung einer Garage zu einem Haus: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...
  3. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  4. Gartenhaus zweckentfremdet

Gartenhaus zweckentfremdet: Guten Abend. Meinen Eltern gehört eine Doppelhaushälfte in dem ich im Obergeschoss wohne Erdgeschoss ist vermietet.Jetzt kommt folgendes Problem...
  5. Garage ausräumen...

Garage ausräumen...: Es wird evtl. etwas kompliziert... Also: Das Haus wurde mir von meinen Eltern überschrieben, sie dürfen das aber bis zum Tod normal nutzen (wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden