Garagenhof als Parkplatz nutzen

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Gernot Mehler, 21.07.2012.

1. #1 Gernot Mehler, 21.07.2012
    Gernot Mehler

Gernot Mehler Gast

Guten Tag,
    bei uns hat sich inzwischen die Unsitte eingestellt, dass die Mieter ihre Garagen als Lagerräume nutzen und die Autos dann einfach davor auf den Garagenhof stellen. Die anderen Mieter kommen daran mit Rangieren noch vorbei, jedoch sind diese nicht sehr erfreut darüber - auch wegen dem Anblick, da die Balkone und Terrassen in diese Richtung sind.
    Auch Leute die ihren Erstwagen in der Garage parken, stellen die Zweitwägen davor. Und inzwischen stellen sogar die Besucher dieser Mieter die Autos bei Besuchen vor der Garage ab (obwohl wir in einem dünn besiedeltem Gebiet wohnen und in max 100 Meter immer Parkplätze frei sind.

Ist dies alles erlaubt?
    Grüße
    Gernot

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 21.07.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Sind denn die Plätze vor der Garage mitvermietet?
    Dass die Mieter ihre Garage als Abstellkammer nutzen, kannst Du kaum verhindern, es sei denn z.B. der Brandschutz ist arg in Mitleidenschaft gezogen, weil entsprechende Chemikalien etc. dort gelagert werden...

4. #3 Gernot Mehler, 22.07.2012
    Gernot Mehler

Gernot Mehler Gast

Nein, die Plätze vor den Garagen sind nicht mit vermietet. Die Mieter haben aber im Mietvertrag eine Gartennutzung (kann man den Garagenhof als Garten werten?).
    Klar können die Mieter die Garagen als Lagerraum verwenden, aber dann können sie sich doch nicht einfach einen Stellplatz vor den Garagen (kostenfrei) schaffen und diesen dann auch noch Besuchern zu Verfügung zu stellen?

Gernot

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Gernot,

Es ist Sache des Mieters wie diese die Garage nutzen,

Im anderen Tröödd kam ja schon mal die Teilungserklärung vor,
    ist den in der Teilungserklärung irgenetwas von Stellplätzen vor den Garagen die rede?
    Oder wurde schon mal bei einer EV ein Beschluss hierzu geführt?

Na dünn besiedelt würde ich jetzt nicht sagen,
    wenn man 100m vom Grundstück zum Parkplatz hat.

Warum sollte es nicht?

Selbst wenn der Garagenhof zum Garten gehört,
    könntest du deinen Mietern immernoch erklären,
    dass Autos im Garten nichts zu suchen haben.

Können schon, siehst du ja.
    Aber ob sie es dürfen ist die Frage,
    die nur der Eigentümer (bzw WEG) beantworten kann.

VG Syker

6. #5 Gernot Mehler, 22.07.2012
    Gernot Mehler

Gernot Mehler Gast

@Syker:

Was die Mieter mit ihren Garagen machen interssiert mich ja auch nicht und darum geht es ja nicht. Es geht um die Unsitte des davor Parkens. In der Teilungserklärung sind keine Stellplätze vor den Garagen benannt und auch kein Sondereigentum. Es gibt den Beschluss dass nicht geparkt werden darf, aber die Mieter machen es halt trotzdem einfach, obwohl sie es vom Vermieter wissen. Der Vermieter ist aufgrund seines Alters nur einmal im Jahr da.
    Ich schrieb, dass in MAXIMAL 100 Metern (in der Regel immer direkt vor dem Grundstück) immer ein Parkplatz frei ist.
    Ich habe gelesen, dass wenn ein Mieter ein Gartennutzungsrecht hat, dann kann er dort alles machen; auch seine Autos und Wohnwagen etc. in den Garten stellen sowie alles anpflanzen was er will. Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen ob der Garagenhof zum Garten gehört.

Gernot

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

@gernot,

jetzt mal nur zum klarstellen:

Wer bist du?
    Mieter,
    Vermieter,
    Miteigentümer?

8. #7 Gernot Mehler, 02.08.2012
    Gernot Mehler

Gernot Mehler Gast

@syker:

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich bin Miteigentümer.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie kommt man auf die aberwitzige Idee, dass ein Garagenhof Teil eines Gartens sein könnte?
    Lesen allein reicht offensichtlich nicht aus. Man wird das gelesene schon auch noch verstehen müssen.

Dass der Mieter eines Gartens weitgehende Freiheiten hat bedeutet nun keineswegs, dass er auch außerhalb eines gemieteten Gartens tun und lassen könnte, was ihm gerade in den Sinn kommt.

Eine vermietete Garage endet am Garagentor und es gilt für eine Garage nichts anderes als für irgendwelche anderen Mietsachen, sei es nun ein Garten oder eine Wohnung: innerhalb der Mietsache bestimmt der Mieter allein über die (vertragsgemäße) Nutzung, außerhalb hat er allenfalls Mitbenutzungsrechte für Zugänge bzw. Verkehrsflächen bei Garagen.

10. #9 Gernot Mehler, 10.08.2012
    Gernot Mehler

Gernot Mehler Gast

@RMHV: Hallo, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Also die besagten Mieter haben im Mietvertrag nur allgemein Gartenmitbenutzung drin stehen. Diese ist nicht auf einen bestimmten Bereich festgelegt. Die Mieter sagen nun, das gesamte Grundstück ist der Garten (außgenommen den Gebäuden).
    Da der gepflastere Garagenhof nun mal auch auf dem Grundstück ist, gehört dieser für diese Mieter zum Garten. Und das war meine Frage, ob dies von denen so richtig gesehen wird. Oder ist der Garten nur das was grün ist?
    Was die Leute mit ihren Garagen machen ist ja egal. Es ging eben aber darum, dass die die Garage als Lagerraum zweckentfremden und dann keinen Parkplatz mehr haben. Aus Faulheit wird das Auto dann einfach vor der Garage im Garagenhof abgestellt, was anderen eben nicht gefällt und die dadurch behindert werden. Noch schlimmer wenn fremden das Abstellen der Autos vor deren Garagen erlaubt wird.

Da die sich auf Gartennutzung berufen und meinen Garagenhof=Garten nehmen die sich dieser Recht heraus.
    Ich habe mal gelesen, dass bei einer erlaubten Gartennutzung jemand auch einfach seinen Wohnwagen in den Garagen schleppen und stehen lassen darf und beliebig viele Autos. Deshalb die eigene Unsicherheit.

Da der Garagenhof auch als Grillplatz und Tisch- und Stuhlaufstellplatz genutzt wird, ist auch die Frage ob sich dies mit einer allgemeinen Gargenmitbenutzung abdecken lässt?

Gernot

Thema: Garagenhof als Parkplatz nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parken im garagenhof

,
  2. parken garagenhof

,
  3. parken auf dem garagenhof

,
  4. garagenhof,
  5. parken vor garage auf garagenhof,
  6. parken vor gemieteter garage,
  7. parken auf garagenhof,
  8. garage als lagerraum nutzen,
  9. garagenhof parken,
  10. garage als abstellraum nutzen,
  11. mieter parken auf garagenhof,
  12. hausordnung garagenhof,
  13. parken vor dem eigenen garagentor im hinterhof,
  14. idee für hinterhof vor der garage,
  15. nutzung garagenhof,
  16. parkplatz vor garage,
  17. recht auf stellplatz vor mit gemieteter garagevermieterforum,
  18. garage als lager nutzen,
  19. garagenhof als parkplatz,
  20. garagenhof parken vor garage,
  21. parken auf garagenhof erlaubt,
  22. privater garagenhof rauchverbot,
  23. darf mieter wohnwagen vor garage parken,
  24. Innenhof Parkplatz Wohnwagen ,
  25. darf ich wohnwagen auf garagenhof abstellen
Die Seite wird geladen...

Garagenhof als Parkplatz nutzen - Ähnliche Themen

1. Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag

Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und habe mir letztes Jahr eine Wohnung gekauft und dazu mehrere Fragen. Das Haus hat...
  2. EFH als Kindergarten nutzen

EFH als Kindergarten nutzen: Guten abend, Ich habe eine Frage, und zwar möchten wir ein EFH kaufen und dieses dann an einen Kindergarten (e.V.) vermieten, kann mir jemand...
  3. Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug

Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug: Folgender Fall: Kaufvertrag über eine vermietete WE wurde Ende Februar 2016 unterschrieben. Mieter kündigt kurz danach zu Ende Mai. Mieter hat...
  4. Umfrage: Nutzen von Smart Home-Diensten (Uni Stuttgart)

Umfrage: Nutzen von Smart Home-Diensten (Uni Stuttgart): Hallo liebes Vermieter-Forum, mein Name ist Tobias und ich studiere im Master an der Universität Stuttgart. Wir untersuchen aktuell ein bisher...
  5. Parkplätze schaffen

Parkplätze schaffen: fall 1 Garage wird gekündigt von Mieter 2 Anschließend soll die Garage platt gemacht werden. Mieter hatte für 50€ gemietet. Es sollen drei...