Garagenmiete nach Eigentümerwechsel

Diskutiere Garagenmiete nach Eigentümerwechsel im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, meine Eltern haben mir einen Teil ihres Grundstückes überschrieben und einen Teil noch selbst behalten. In der Halle, die mir nun gehört...

KerstinB

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.06.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, meine Eltern haben mir einen Teil ihres Grundstückes überschrieben und einen Teil noch selbst behalten. In der Halle, die mir nun gehört, haben Mieter ihre Autos stehen. Laut Mietvertrag sichern meine Eltern den Mietern einen Stellplatz zu, dieser ist aber nicht genauer beschrieben. Kann ich für die Stellplätze in meiner Halle separat Stellplatzmiete verlangen oder muss ich sie weiter ihre Autos dort parken lassen?
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.563
Zustimmungen
6.216
Hallo, meine Eltern haben mir einen Teil ihres Grundstückes überschrieben und einen Teil noch selbst behalten.
Diese Aussage ist an sich schon schwierig und müsste näher aufgeklärt werden. Es ist (zumindest in Deutschland) nicht möglich, einen Teil eines Grundstücks an einen anderen Eigentümer zu übertragen. Dazu müsste das Grundstück aufgeteilt werden - und dann wären es zwei Grundstücke. Das ist insofern eine äußerst wichtige Frage, als es das Rechtsverhältnis zu den Mietern beeinflusst.

Laut Mietvertrag sichern meine Eltern den Mietern einen Stellplatz zu, dieser ist aber nicht genauer beschrieben.
Auch hier kommt es auf Details an: Die Zusage zu einem bestimmten Stellplatz muss nicht unbedingt schriftlich festgehalten werden. Es genügt, wenn z.B. bei einem Besichtigungstermin darauf hingewiesen wurde, dass es dieser Stellplatz werden wird, damit dann auch ein ganz bestimmter Platz geschuldet ist.
 
Kunibert

Kunibert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
141
Zustimmungen
21
Auch ein Anteil würde sich auf das Ganze beziehen und nicht nur bestimmte Eckchen beinhalten.
 
Thema:

Garagenmiete nach Eigentümerwechsel

Garagenmiete nach Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

Recht auf Mülltonnenstellplatz?: Hallo, gibt es irgendeine Art Recht auf einen Mülleimerstellplatz in einer Wohneigentümergemeinschaft? Besagtes Haus besteht aus 5 Wohneinheiten...
Stellplatz-Mieter zahlt nicht mehr: Ich habe jetzt aktuell ein Problem mit einem Mieter, der lediglich einen Tiefgaragenstellplatz gemietet hat. Die Miete liegt bei einem niedrigen...
Mieter verschweigen Schimmel in der Wohnung: Hallo zusammen, wir vermieten in einem 3-Familienhaus u.a. eine 50 qm-ELW. Das Haus haben wir von meinen Eltern überschrieben bekommen, zu dieser...
Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel, Mietpreisspiegel bei Weitem nicht erreicht: Hallo! Im Zusammenhang mit der Erbschaftsregelung habe ich das vermietete Elternhaus übernommen. Für mich ist die Rolle des Vermieters neu...
Mieter lässt Garten verwildern: Liebe Community, wir sind Eigentümer eines Hauses mit zwei Mietparteien. Eine der Wohnungen stand vom letzten Sommer bis jetzt leer wegen...
Oben