Garagenmietvertrag Kündigung und Auszug ohne Rückgabe

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Anonymous, 04.12.2010.

  1. #1 Anonymous, 04.12.2010
    Anonymous

    Anonymous Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Garage für 100€ monatlich vermietet. Die Kündigungsfrist beträgt laut Mietvertrag 1 Monat. Kaution wurde nicht vereinbart.

    Der Mieter kündigt, meldet sich aber nicht wegen eines Rückgabetermins. Nach mehreren Monaten und Mahnungen für zwischenzeitlich aufgelaufene Mieten, erhalten wir Nachricht, der Schlüssel läge in der Garage und diese sei fristgerecht geräumt worden.

    Wir hätten natürlich gerne Miete bzw. Nutzungsausfallentschädigung für diese Zeit - ist das realisierbar? Der Mieter hatte auf Mahnungen etc. zwischenzeitlich nicht reagiert. Es wäre möglich, dass er die Garage weiter genutzt hat (lt. anderem Mieter soll dem so gewesen sein).

    Was tun? Insb. interessant wäre, ob wir ein Verschulden tragen und ihn zu einem Rückgabetermin (z.B. vor Ort) hätten auffordern müssen?

    Gibt es eine Grundlage für weitere Ansprüche?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 07.12.2010
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Meines Erachtens hast du entweder Anspruch auf Nutzungsentschädigung oder wenn das Mietverhältnis Stilschweigend verlängert wurde sogar auf die Miete

    Meines Erachtens ist der Mieter verpflichtet die Mietsache zurückzugeben der vermieter ist nicht verpflichtet an allen orten zu suchen wo mann einen Schlüssel verstecken könnte !
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    Dies mag verstehen wer will...
    Gerade, wenn die Mietsache nicht zurückgegeben wird, hat der VM Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung.
     
  5. #4 Anonymous, 07.12.2010
    Anonymous

    Anonymous Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Aber auf welche (Gesetzes-)Grundlage kann ich mich dabei berufen?
    Ich wollte weder klagen noch einen RA beauftragen, sondern nur freundlich
    Schreiben, nach ... hätte es einer Rückgabe bedurft und daher bitte ich um
    Zahlung von...



    Oops, sehe gerade dass ich mich verklickt habe und im Gewerbe statt Garage gepostet habe, peinlich :shame
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    Das macht doch nichts... Für Garagen nimmt man sowieso nach meiner Erfahrung Gewerbemietverträge.
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Welche Verträge auch immer verwendet werden... unter rechtlichen Aspekten unterscheiden sich Gewerbe- und Garagenmietverhältnissen ohnehin nur im Hinblick auf die Kündigungsfrist für Geschaftsräume.
     
Thema: Garagenmietvertrag Kündigung und Auszug ohne Rückgabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung garagenmietvertrag

    ,
  2. kündigungsschreiben garagenmietvertrag

    ,
  3. kündigungsfrist garagenmietvertrag

    ,
  4. kündigung mietvertrag garage fristgemäß mieter,
  5. Kündigungsschreiben Garage,
  6. rückgabe garage,
  7. garagenmietvertrag kündigung,
  8. garagenmietvertrag kündigen,
  9. kündigungsschreiben garagenplatz,
  10. garagenmietvertrag,
  11. kündigungsfrist für garagen,
  12. mietvertrag garage kündigungsfrist,
  13. mietvertrag Garage,
  14. garagenmietverträge,
  15. kündigung garage schreiben,
  16. garagen mietvertrag kündigen,
  17. garage rückgabe,
  18. kündigungsfristen bei garagen,
  19. kündigung garage sreiben,
  20. kündigung mietvertrag garage,
  21. Garage Gewerbe Kündigung,
  22. garagenrückgabe,
  23. kündigungsschreiben für garage,
  24. kündigungsschreiben Tiefgaragenstellplatz,
  25. kündigungsschreiben tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Garagenmietvertrag Kündigung und Auszug ohne Rückgabe - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...