Garagentorantrieb / Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Michael001, 05.02.2008.

  1. #1 Michael001, 05.02.2008
    Michael001

    Michael001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin Eigentümer+Vermieter eines Zweifamilienhaus mit einer Doppelgarage. Beide Wohnungen und Doppelgarage mit einem großen schweren Schwingtor sind vermietet.

    Eine Mietpartei hat mich angesprochen, ob es möglich wäre, einen elektrischen Motor für das schwere Schwingtor zu installieren. Derzeit per Hand zum aufziehen.

    Mein Vorschlag war es, eine Kostenaufstellung zu machen und es beiden Mietparteien vorzulegen. Wenn sich beide Wohneinheiten entschliessen die Kosten über Nebenkosten dafür zu tragen, werde ich den Motor selbst installieren.

    Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 1.000 €.

    Nun meine Fragen:

    1) Auf welchen Zeitraum kann ich diese Modernisierung bei den Nebenkosten umlegen?
    2) Was kann ich an Kosten für die Installation (meine Arbeitszeit) verlangen?

    3) Kann ich zu 100% die Kosten umlegen?

    Im Voraus vielen Dank an die Wissenden!!! (-:

    Viele lg
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 05.02.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Zuerst stellt sich mir die frage ist die Garage mit einer Wohnung Vermietet

    Wenn die Garage mit einer Wohnung vermietet ist wäre es eine Modernisierung und somit über den §559 auf den Mieter umlegbar 11% der kosten (die du belegen kannst) auf die Jahresmiete verteilt auf alle die einen nutzen davon haben eine zeitliche Begrenzung hierbei gibt es nicht ob du hier deine Arbeit mitberechnen kannst bin ich mir nicht sicher

    Wenn die Garage nicht mit einer Wohnung mitvermietet ist wäre die Erhöhung frei verhandelbar ich würde mich aber an 11% orientieren

    Bei beiden Erhöhungen ist eine rechtzeitige Information (Schriftlich u. Beweisbar)der Mieter nötig

    Eine schriftliche Zustimmung wäre für die Modernesirrung und deren Kostenumlegung sicherlich sinnvoll

    Die Arbeiten würde ich einer Fachfirma übergeben und die kosten umlegen
     
  4. #3 Michael001, 05.02.2008
    Michael001

    Michael001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag,

    bei der Wohnpartei A ist die Garagennutzung noch im Mietvertrag eingebunden. Hier ist aber geplant einen neuen Mietvertrag wie bei Wohnpartei B abzuschliessen.

    bei der Wohnpartei B ist die Garagennutzung mit einem gesonderten Garagenmietvertrag vermietet.

    Vielleicht weiß ja jemand, ob ich als alter Heimwerker, der lieber alles selber macht (weil ich dann weiß dass es richtig gemacht ist), meine Arbeitszeit mit anrechnen kann?????

    Gruß
    Michael
     
Thema: Garagentorantrieb / Neuinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentorantrieb mietwohnung

    ,
  2. kosten elektrisches garagentor

    ,
  3. eigentumswohnung garagentor

    ,
  4. garagentorantrieb installation,
  5. garagenöffner im Mietwohnung ,
  6. garagentorantrieb auf mieter umlegen,
  7. mietereinbau torantrieb garage zustimmung,
  8. kann der Einbau eines Garagentorantriebs auf den Mieter umgelegt werden,
  9. reperatur tor an mieter umlegen,
  10. reparaturkosten elektrisches garagentor mieter,
  11. elektrisches garagentor vermieter,
  12. nebenkostenabrechnung elektrisches garagentor,
  13. garagentor reparatur auf mieter umlegen,
  14. garageöffner installieren,
  15. elektrisches garagentor installieren,
  16. garagentorantrieb genehmigung der miteigentümer,
  17. Garagentor Modernisierung Vermieter*,
  18. reparatur garagentor mieter bezahlt die kosten,
  19. mieter einbau garagentor selbst,
  20. ärger mit mieter garagentor elektrisch selbst eingebaut,
  21. elektrische garagentor nachrüstungskosten,
  22. wer beyahlt reperatur von elektrischem garagentor mieter oder vermieter,
  23. kosten fuer ein elektrisches garagentor,
  24. elektrisches Garagentor kosten,
  25. vermieter fragen bei einbau eines garagentor
Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb / Neuinstallation - Ähnliche Themen

  1. Mieter will sich nicht an Kosten für Neuinstallation von SAT Anlage beteiligen

    Mieter will sich nicht an Kosten für Neuinstallation von SAT Anlage beteiligen: Hallo, möchte mich schon mal dafür entschuldigen, dass ich in der SAT-Anlage Materie nicht so involviert bin, und mich nicht gut ausdrücken kann,...