Garagenvermietung - Einnahmen Mehrwertsteuerpflichtig?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Bastel1977, 03.03.2007.

  1. #1 Bastel1977, 03.03.2007
    Bastel1977

    Bastel1977 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bin noch ganz frisch in diesem Forum - hab' die Suche bemüht - aber so 100% schlau bin ich nicht geworden...

    Ich möchte mir gerne ein Grundstück zulegen auf dem 9 Garagen stehen... diese sind teilweise schon und sollen natürlich alle vermietet werden.

    Frage: Muss ich von diesen Mieteinnahmen Mehrwertsteuer zahlen? Ich habe so etwas mal gehört... bei einer Wohnmiete ist das doch nicht der Fall...

    Danke & Gruß,
    Bastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 04.03.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wenn es kein gewerblicher Mieter ist und nein, wenn du nicht UmSt.-optiert bist.

    Der Unterschied liegt mehr darin, dass ein Garagenmietvertrag ähnlich zu handhaben ist, wie ein Mietvertrag über Gewerberaum. Hier hat der Vermieter ausnahmsweise mehr Rechte als bei Mietverträgen über Wohnraum. Das ist eigentlich alles.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das Nein trifft zweiffellos zu. Der Rest ist zumindest nicht falsch. Allerdings scheint mir die Tendenz nicht wirklich ein Volltreffer zu sein.

    Versuchen wir es mal damit:

    Vermietung von Grundstücken ist nach § 4 Nr. 12. a) UStG von der Umsatzsteuer befreit.
    Im Ausnahmefall kann der Vermieter nach § 9 UStG auf die Steuerbefreiung verzichten. Voraussetzung für den Verzicht auf die Steuerbefreiung ist, dass der Mieter selbst Unternehmer i.S.d. UStG ist und die Mietsache ausschließlich "für Umsätze verwendet oder zu verwenden beabsichtigt, die den Vorsteuerabzug nicht ausschließen" (§ 9 Abs. 2 UStG).
     
  5. #4 DiplomHM, 04.03.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    @RMHV: So versteht das doch fast keiner. Der "Wirr-Warr" des Paragraphen-Jungels lässt grüßen. Aber du hast mit deiner exellenten Ausführung selbstverständlich recht.
     
  6. #5 Bastel1977, 04.03.2007
    Bastel1977

    Bastel1977 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey - das ist ja klasse! Danke für die Antworten!

    Ich dachte schon, ich müsse da schon wieder Steuern zahlen :stupid

    Gruß
    Bastian
     
Thema: Garagenvermietung - Einnahmen Mehrwertsteuerpflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenvermietung umsatzsteuer

    ,
  2. mieteinnahmen garage versteuern

    ,
  3. garagen vermietung umsatzsteuerpflicht

    ,
  4. vermietung von garagen umsatzsteuer,
  5. garagenvermietung umsatzsteuerpflicht,
  6. umsatzsteuer bei garagenvermietung,
  7. garagenmiete versteuern,
  8. garage vermieten steuer,
  9. vermietung garagen umsatzsteuer,
  10. garagen miete versteuern,
  11. garagenmiete steuer,
  12. garagenvermietung umsatzsteuerpflichtig,
  13. Umsatzsteuerpflicht Garagenvermietung,
  14. garagenmiete umsatzsteuerpflichtig,
  15. einnahmen aus garagenvermietung,
  16. garagenhof umsatzsteuer,
  17. Umsatzsteuer Garagenmiete,
  18. steuer garagenvermietung,
  19. garagen vermietung steuer,
  20. garagen vermietung umsatzsteuer,
  21. Garagenvermietung und Umsatzsteuer,
  22. umsatzsteuer garagenvermietung,
  23. Mehrwertsteuer für Garagenmiete,
  24. garagenmiete Umsatzsteuer,
  25. umsatzsteuer garagen
Die Seite wird geladen...

Garagenvermietung - Einnahmen Mehrwertsteuerpflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  3. Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung bei Garagenvermietung

    Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung bei Garagenvermietung: Ich erwerbe in Kürze einen Tiefgaragen-Stellplatz, den ich vermieten werde. Bei der Tiefgarage handelt es sich um eine Multiparking-Garage. Das...
  4. Einnahmen/Ausgaben aus Vermietung über Gemeinschaft

    Einnahmen/Ausgaben aus Vermietung über Gemeinschaft: Hallo zusammen, ich hab mit meiner Schwester ein Haus geerbt, welches wir jetzt vermieten. Was ich bis jetzt weiß, brauche ich dazu die Formulare...
  5. Immobilienbesitz - Mit wie vielen Einnahmen ist zu rechnen?

    Immobilienbesitz - Mit wie vielen Einnahmen ist zu rechnen?: Meine Großeltern besitzen/besaßen ein großes Altbau-Mehrfamilienhaus, das jetzt saniert wird. Bis zu 10 Wohnungen sind es. Es befindet sich in...