Garagenvertrag nur mündlich abgesprochen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Leon85, 31.05.2010.

  1. Leon85

    Leon85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo miteinander,


    zweites thema zweites problem und nicht das letzte :wand:

    und zwar hab ich vor nem monat ca. zusammen mit meinem vater ein 3-familienhaus gekauft .. im EG wohnen eine ältere dame mit ihrem mann zusammen ca. 87 jahre alt .. bei der hausbesichtigung haben die noch großspurig behauptet es wäre kein problem wenn wir einziehen wollten sie würden sogar früher aus der wohnung gehen usw ..

    am ende war es natürich nicht so .. werde bald auch per eigenbedarf kündigen obwohl sie schon angekpndigt hat sie würde zum mieterschutz gehen ihr man hat athrose (schreibt man das so?) und ich würde sie nie da raus kriegen usw ..

    und zwar geht es darum im mietvertrag steht nichts von einer garage .. die garage wurde erst jahre später dazu gemietet und es besteht so weit ich weiß nichts schriftliches darüber ..

    kann man diese getrennt kündigen? oder zählt es trotzdem zu der wohnung????

    vielen dank im voraus an alle die einen tipp haben :?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 31.05.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also da es sich um getrennte Verträge handelt, die darüber hinaus auch noch zeitlich weit auseinanderliegend abgeschlossen wurden, dürften die Chancen sehr gut stehen, wenn man getrennt kündigen will.
     
  4. Leon85

    Leon85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wie ich jetzt leider festgestellt habe wurde ca. 1998 (glaub ich) ein neuer mietvertrag geschlossen weil der andere nicht mehr auffindbar war (oder irgendwie sowas) und da haben die dann die garage mit rein genommen ahhhhhhhh :wand:

    wie verhält es sich dann?

    wohnung und garage gleichzeitig kündigen mit einer frist von 9 monaten?? (die mieter wohnen schon seit mehr als 20 oder 30 jahre da)
     
  5. #4 pragmatiker, 05.06.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    teilkündigungen sind unzulässig. also kann allenfalls eine beiderseitige vereinbarung zur änderung des mietvertrages zum gewünschten ergebnis gelangen.

    also bleibt nach schilderung der "bereitschaft" des mieters wohl nur die eigenbedarfskündigung mit 9-monatiger frist, widerspruchsbelehrung und ausreichende begründung nicht vergessen.
     
  6. Leon85

    Leon85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das werden wir wohl jetzt auch tun .. leider hab ich noch jkeine rechtsschutzverishcerung (vermieter), und falls ich jetzt eine abschließe wird es sowieso 6monate dauern bis die greift :((

    die mieterin möchte nämlich dann zum mieterschutzbund und anwalt usw ..

    also kann es ganz schön teuer werden, nur weil man in sein eigenes haus reinmöchte .. das soll mal einer verstehen :motzki
     
  7. #6 Christian, 03.07.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist nicht entscheidend, wie lange der Mietvertrag läuft?
    Wenn 1998 ein neuer Mietvertrag geschlossen wurde, läuft der doch erst ~21 Jahre (und nicht 30).
     
  8. #7 suiCast, 30.08.2010
    suiCast

    suiCast Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ein 3-Fam.Haus... Du + Papa + Nachbar = 3 Parteien.

    Warten auf Rechtschutz = 6 Mon. (?)
    Kündigungsfrist = 6-9 Mon.
    = wenn alles gut läuft in 12-15 Mon. sind die dann weg.

    Die Wissenschaft sagt; Menschen lassen sich ab einem gewissen Alter nichts mehr sagen, sie sind sturr = wenn es ganz doof kommt, musst Du das Pärchen raus klagen und dafür ne nette Summe hinblättern...

    Sieht sehr dramatisch aus, wenn man sich das Vorstellt: "Zwei (mathematisch aufgerundet) 90 Jahre alte Menschen werden mit Gewalt (Staatsgewalt, vorausgesetzt die weigern sich auszuziehen) aus der Wohnung geschmissen, in der sie ihr halbes (!) Leben verbracht haben (als die da eingezogen sind, warst Du nicht einmal ne Orange, die Dein Vater später irgendwann aß (vorausgesetzt Du bist JG:1985)). Für diese Kosten musst Du aufkommen und das Geld später von denen wieder verlangen. Nun gibt es zwei Optionen; entweder Du siehst das Geld nie wieder oder deren Rente wird verpfändet (ist das überhaupt rechtens?). Das Ende vom Lied: gestresster Vermieter und ein sehr sehr trauriges, altes Pärchen."

    Kommt es nicht in Frage, dass die anwesenden drei Parteien vorerst im vorhandenen 3 Parteienhaus untergebracht werden und Du versuchst das Pärchen freundlich und nett davon zu überzeugen, auszuziehen? Die meisten ihrer Freunde liegen bereits unter der Erde ... meinst Du der Stress lohnt sich? (Hört sich kaka an, ist aber die Realität)
     
Thema: Garagenvertrag nur mündlich abgesprochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenvertrag kündigen

    ,
  2. mietvertrag garage mündlich

    ,
  3. kündigung garagenvertrag

    ,
  4. mündlicher mietvertrag garage,
  5. Kündigungsfrist mündlicher mietvertrag garage,
  6. mündlicher mietvertrag einer Garage,
  7. garagenvertrag,
  8. mündlicher mietvertrag für garage,
  9. mündlich abgesprochen,
  10. garagenvertrag mündlich,
  11. eigentuemerwechsel garage,
  12. kündigungsfrist garagenvertrag,
  13. garage mündlicher mietvertrag,
  14. Kündigungsfrist für Garage (mündliche Vereinbarung) nach Eigentümerwechsel,
  15. garagenplatz mieterhöung und kündigung bei getrennten verträgen,
  16. eigentümerwechsel garage,
  17. zählt eine mündliche vereinbarung der garage,
  18. mündlicher ablagevertrag,
  19. widerspruch kündigung garage,
  20. musterschreiben garagenvertrag kündigen,
  21. widerspruchsfrist kündigung garage,
  22. garagenvertrag neuer eigentümer,
  23. Muss man Garagenvertrag separat von Wohnung kündigen,
  24. wie lange ist die kündigungsfrist für eine garage wenn der mietvertrag nur mündlich war,
  25. garagen vermietung mündliche
Die Seite wird geladen...

Garagenvertrag nur mündlich abgesprochen - Ähnliche Themen

  1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

    Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. Rücktritt von mündlicher Mietzusage

    Rücktritt von mündlicher Mietzusage: Hallo, was ist von folgender Situation zu halten: Vermieter zeigt dem Mieter die Wohnung, Mieter ist begeistert und sagt zu, die Wohnung mieten...
  3. Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?

    Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?: Hey, habe mir vor ein paar Tagen eine Wohnung in meiner Heimatstadt angesehen. Fand die Wohnung auch ganz schön und bezahlbar ist sie auch. Nur...