Garantie nach Installation

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sipakoeln, 24.06.2016.

1. #1 sipakoeln, 24.06.2016
    sipakoeln

sipakoeln Neuer Benutzer

Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: Eine Mieterin hatte vor ca. 5 Monaten einen Teil der Schlafzimmerwand feucht (defektes Rohr, dahinter liegt das Badezimmer) Mein Vater ( Mitverwalter des Hauses) hat einen ehemaligen Kollegen (Sanitar) beauftragt, der sich der Sache dann angenommen und das Rohr ausgetauscht hat. Der komplette Schaden wurde dann später von der Versicherung bezahlt. Nun ist es so, das auch der restliche Teil der Wand feucht ist und etwas schimmelt. Hätte der Installateur das nicht von vornherein sehen müssen (das nicht nur das EINE Rohr defekt ist)? Und besteht hier nicht Garantie auf die Arbeit?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 25.06.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

natürlich hätte der Installateur das sehen müssen, doch nachdenken, war es wohl nicht der Auftrag die Wand trocken zu legen, sondern das defekte Rohr auszutauschen.

Kommunikationsproblem!

Stellt Trocknungsgeräte auf für 2-3 Wochen, schlagt den Putz ab, verputzt das Ding wieder und Farbe drauf, fertig!

Installateur ist kein Fachmann für Wandtrockenlegung, du verstehst.

Gruß
    BHShuber

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hätte er es denn überhaupt sehen können? Das Müssen können wird danach verhandeln.

Ich gehe von 2 Jahren Gewährleistung aus, aber was spielt das für eine Rolle?

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

auf die Arbeitsleistung und das dabei verwendete Material, nicht auf die restliche Altanlage. Das benachbarte oder vor-/nachgeordnete Teile binnen kurzer Zeit nachkommen, wenn man an alten Anlagen rumwerkelt ist eine Binsenweisheit.

Thema:

Garantie nach Installation

Die Seite wird geladen...

Garantie nach Installation - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Installation Balkone

Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...
  2. Gewährleistung, Garantie und Wartung von Gasgeräten

Gewährleistung, Garantie und Wartung von Gasgeräten: Firma1 macht im Rahmen eines Wartungsvertrags die Wartung aller Gas-Warmwasserdurchlauferhitzer, die in den Wohnungen des Hauses verbaut sind....
  3. Installation Heizkostenverteiler ohne Abrechnungsfirma

Installation Heizkostenverteiler ohne Abrechnungsfirma: Berlin, Mietshaus Suchen Fa., die ca. 90 Heizkostenverteiler montiert und bewertet. Wer hat einen Tipp? Wir kaufen die Heizkostenverteiler,...