Garten bei Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Barney80, 02.08.2010.

1. #1 Barney80, 02.08.2010
    Barney80

Barney80 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte evtl. den ein oder anderen kleinen Fehler in der Nutzung, dem Umgang, etc.

Ich habe vor zwei Jahren eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben. Bis dahin wohnten in diesem Haus nur Eigentümer. Ich habe meine erworbene Wohnung vermietet.

Früher war es so, dass ein Eigentümer die Wohnungen quasi verwaltet hat. Es gab nie einen Bestellung, Eigentümerversammlung, etc. Der gute Mann hat alles gemacht und dann das Geld bei den Miteigentümern/Nachbarn eingesammelt.

Da nun ich dazu gekommen bin, habe ich mich für eine Eigentümerversammlung stark gemacht, weil ich auch die anderen Eigentümer kennen lernen wollte. Dies hat nach knapp 1,5 Jahren dann auch endlich geklappt.

Nun zu der offenen Frage. Bei der Eigentümerversammlung haben die Eigentümer aus dem EG beantragt, dass die den Garten alleine nutzen und dafür dann auch alle Kosten übernehmen.

Diesem Antrag haben vier Parteien zugestimmt, ich war erst (einmal) dagegen. Die anderen Eigentümer nutzen den Garten nicht und haben daher auch kein Interesse an einer Nutzung/Pflege.

Das Ansinnen der Eigentümer im EG kann ich nachvollziehen, die wollen halt keine Nachbarn vor ihrem Wohnzimmerfenster und wollen auch nicht den Dreck der anderen weg machen oder durch Lärm belästigt werden.

Ich seh das ganze aber aus einer wirtschaftlichen Sicht. In der Teilungserklärung steht eindeutig drin, dass der Garten Gemeinschaftsfläche ist. Unter diesen Voraussetzungen habe ich auch die Wohnung erworben.

Meine Mieter würden den Garten gern hin und wieder zum Grillen nutzen.

Nun stellen sich folgende Fragen:

1. Kann die Mehrheit bei einer Eigentümerversammlung solch eine Regelung treffen?
    2. Welche Möglichkeiten gibt es, um diesen Interessenskonflikt zu lösen?
    3. Was habe ich für Möglichkeiten um dieser "Enteignung" entgegen zu wirken?
    4. Wie seht ihr das bzw. was würdet ihr machen?

Ich möchte die Thematik gern gütlich lösen. Allerdings habe ich die Wohnung mit Garten erworben und möchte diesen nun ungern "herschenken".

Ich freue mich über eine rege Diskussion!

Grüssle
    Barney

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Was sonst sollte der Garten wohl auch sein. Grundstücksflächen sind nicht sondereigentumsfähig. Allenfalls können Sondernutzungsrechte begründet werden. Dies kann aber niemals durch einen Beschluss, sondern nur durch eine Vereinbarung erfolgen.

Eine Lösung im Sinne eines Kompromisses kann es bei diesem Sachverhalt wohl kaum geben.

Ein Beschluss über die ausschließliche Nutzung des Gemeinschaftseigentums durch einen einzigen Eigentümer wird keinesfalls ordnungsgemäßer Verwaltung entsprechen, trotzdem aber bis zur Aufhebung durch das Gericht gültig sein. An einer Anfechtung innerhalb eines Monats ab Beschlussfassung wird also kaum ein Weg vorbei führen.

Eine gütliche Lösung wird es nur durch die Vermittlung der Einsicht in die Rechtslage geben können. Da die Anfechtungfrist aber nun mal nicht versäumt werden darf, bleibt dazu nicht viel Zeit.

4. #3 Barney80, 02.08.2010
    Barney80

Barney80 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Heißt das, dass ich innerhalb eines Monats den Beschluss anfechten muss? Wieso diese Frist? Ist Fristbeginn Beschlussfassung oder nach Zustellung des Protokolls?

Hört sich ja nicht so entspannt an. Hatte gehofft es gibt eine Kompromisslösung oder so etwas in der Art...

Wie läuft so eine Anfechtung? Was muss ich tun? Kosten?

Danke und Grüssle
    Barney

Thema: Garten bei Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzung mehrfamilienhaus

,
  2. eigentümerrechte mehrfamilienhaus

,
  3. garten mehrfamilienhaus

,
  4. mehrfamilienhaus gartennutzung,
  5. gartenpflege mehrfamilienhaus ,
  6. mehrfamilienhaus garten,
  7. gemeinschaftsgarten nutzung,
  8. gemeinschaftsfläche nutzung,
  9. mehrfamilienhaus gartenpflege,
  10. Garten im Mehrfamilienhaus,
  11. nutzung gemeinschaftsfläche,
  12. gemeinschaftsgarten mehrfamilienhaus,
  13. garten bei mehrfamilienhaus,
  14. Gartennutzung im mehrfamilienhaus,
  15. WEG gemeinschaftsgarten,
  16. nutzung garten mehrfamilienhaus,
  17. Pflege Vorgarten Mehrfamilienhaus,
  18. nutzung gemeinschaftsgarten,
  19. gartenanteil mehrfamilienhaus,
  20. wer muss garten pflegen bei gemeinschaftsflächen,
  21. bedeutung gartennutzung in mehrfamilienhäusern,
  22. gartenbenutzung mehrfamilienhaus,
  23. die gartenbenutzung mehrfamilienhaus,
  24. garten eines mehrfamilienhauses,
  25. mehrfamilienhaus gemeinschaftsgarten
Die Seite wird geladen...

Garten bei Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...
  5. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...