Garten mitvermietet ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ate, 30.06.2008.

1. Ate

Ate Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

wir besitzen ein 2 Familienhaus, das komplett vermietet ist.

Vor gut 6 Jahren haben wir, den Garten und die Aussenanlagen neu gestaltet ( Hecke angepflanzt, Blumenbeete angelegt usw.) alles auf unsere Kosten.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich unseren beiden Mietparteien mitgeteilt, das sie ohne meine Zustimmung nichts verändern dürften.

Doch nun hat die Mieterin der EG Wohnung, zwei Rosenbögen, ohne mein Wissen, an ihren Terassenaufgang errichtet, auf meine Frage warum sie mich nicht um Zustimmung gebeten hätte, bekam ich nur zu hören, das sie im Garten machen dürfte was sie wolle, sie hätte den Garten mitgemietet.

Ich sehe die Sache aber anders, denn ich bin der Meinung sie hat den Garten nicht mitgemietet .

Im Mietvertrag, der vor über 17 Jahren abgeschlossen wurde, ist nichts bezüglich der Gartenbenutzung geregelt , auch finde ich keinen Hinweis darauf, das der Garten mitvermietet wurde, nur wurde mündlich vereinbart, das sie die Pflege der Anlagen und des Garten übernimmt ( Damals war mein Vater noch der Vermieter).

Der Garten ist frei zugängig, denn er wurde so gestaltet, das die Mietpartei der OG Wohnung ihn auch benutzen könnte, was sie aber zur Zeit nicht in Anspruch nimmt.

Nun stellt sich für mich die Frage ist der Garten nun mitvermietet oder nicht.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
    Ate

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Zusammenfassung:
    1: allgemeinerzugang für Alle Mieter zum Garten
    2: Garten nicht im MV erwähnt.
    3: Pflege des Gartens mündl vereinbart.

Richtig? dann hat sie ein Nutzungsrecht in Absprache mit dem Mitmieter. Alle Extra-Einbauten müssen genehmigt werden. Erfolgt das nicht -> rückbau
    Damit ist der Garten ein allgemeiner Garten und nicht zu Wohnung gehörend.
    Sobald der Mitmieter einen Pool aufstellt, gibt's stress...
    Also beide haben gleiches Recht. Ein entzug des Gartens macht keinen sinn, ist aber möglich...

Thema: Garten mitvermietet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten nicht mitvermietet

,
  2. gartennutzung mündlich vereinbart

,
  3. garten mitvermietet

,
  4. wann ist ein garten mitvermietet,
  5. garten mitgemietet,
  6. Mitvermietung Garten,
  7. entzug gartennutzung,
  8. was ist mitvermietet,
  9. garten mündlich mitgemietet,
  10. mündliche vereinbarung garten,
  11. gartennutzung mietvertrag,
  12. mitvermietet,
  13. Garten Mitvermietung,
  14. garten mitvermietet reparatur,
  15. mietverhältnis gartennutzungsrecht mitvermietet mündlich,
  16. mitvermietet wird ein garten.....,
  17. im mietvertrag steht nicht das garten mitgemietet ist,
  18. mitvermietung eines gartens,
  19. gartennutzung oder mitvermietet,
  20. mitvermietung des gartens,
  21. Gartennutzung mitgemietet,
  22. gartennutzung gleich mitvermietet,
  23. mietrecht einfamilienhaus garten nicht vermietet,
  24. Dürfen bei mitgemietetem Garten aber mündlich,
  25. garten einfamilienhaus nicht mitvermietet
Die Seite wird geladen...

Garten mitvermietet ? - Ähnliche Themen

1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...