Garten teilen ?????

Diskutiere Garten teilen ????? im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo , habe volgendes Problem : Seit Februar habe ich eine Terassenwohnung bezogen mit mein eigenen Gartenanteil ( im Mietvertrag stehend )...

  1. #1 Timonsengel, 03.05.2010
    Timonsengel

    Timonsengel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    habe volgendes Problem :

    Seit Februar habe ich eine Terassenwohnung bezogen mit mein eigenen Gartenanteil ( im Mietvertrag stehend )

    Nun beschweren sich Nachbarn und verschwören sich , weil ich es Anzäunen will , was mir die Vermieterin erlaubt hat . Sie sagen , das sie den Garten als Allgemeinnutzung hatten . Schriftlich hatten sie nu es angeblich für Spielplatz und Gartennutzung , der Spielplatz hat aber keine Wiese eingeteilt . (was genau dort steht weiß ich nicht ) im Mietvertrag . Vor dem Haus ist auch Wiese ....es steht bei ihnen auch nicht wo die Gartennutzung gilt .

    Wer ist nun im Recht ? Ich habe schon Angst dass ich auf einmal alle vor meinem Fenster habe :(

    Bitte um Rat ....

    Die Vermiterin wird sich hoffentlich nicht vertahn haben und allen Parteien den Garten anders zugeteilt haben ??
    Was kann man nun tun ?

    lg Timonsengel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn in deinem MV die Gartennutzung drin ist, heißt das nicht, dass es den anderen versagt wurde.
    Wenn die Mietsache mit "Gartenanteil" beschrieben ist, dann ist das nur ein Anteil und nicht alles.

    Es wird wohl nur zur Klärung führen, wenn alle ihren Mv offen legen oder die Vermieterin ein Machtwort spricht und die Fronten klärt.
    Wenn du schriftlich das ok der Vermieterin für die umzäunung hast, kannst du das auch machen.
     
  4. #3 Timonsengel, 04.05.2010
    Timonsengel

    Timonsengel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir steht Gartenanteil und bei den anderen Nutzung . Sie sollen so viel wie ich weiß neue Mietverträge bekommen ohne Gartennutzung . Ich habe schon ein neuen Mietvertrag . Das Problem ,es gibt mein Garten und jewals 1 ganz kleines Stück für die 2 Nachbarn und noch ein Stück Rasen vor dem Haus .

    Klärung wird es da bestimmt geben , da die 2 gewissen Nachbarn sich die Köpfe wieder zerbrechen,, mir würde die Wohnung nicht zu stehen ...bla bla ... KOTZ !

    Die Vermiterin wird es schon bestimmt richtig machen :) Aber es ist echt erschwerlich neu einzuziehen und so viel Diskusionen gleich erleben zu dürfen :(
     
  5. #4 lostcontrol, 04.05.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    gartenanteil bedeutet aber nicht, dass du den ganzen garten mitgemietet hast.
    das kann auch bedeuten, dass du nur einen quadratmeter garten hast.
    steht im mietvertrag denn drin wie gross "dein" garten ist und wo genau er sich befindet?

    das wird wohl kaum so einfach gehen. die anderen mieter müssen sich nicht darauf einlassen, dass man ihnen ein nutzungsrecht einfach so wegnimmt, noch nicht mal dann, wenn sie dafür eine gegenleistung bekommen wie z.b. eine niedrigere kaltmiete. da bin ich jetzt sehr gespannt wie deine vermieterin das machen will.
    die mietverträge der anderen mieter sind ja gültig, sie haben ein nutzungsrecht, und solange da nicht drinsteht, dass sich das nur auf ein stück vom garten bezieht und auf welches stück genau, wird wohl auch "dein" garten von ihnen genutzt werden dürfen.

    ist denn "dein" garten im mietvertrag ganz genau festgelegt? also auch wo die grenze zum "restgarten" ist?

    das kann dir doch wurschd sein.
    die wohnung wurde an dich vermietet, somit steht sie dir auch zu.
    oder gibt's bei der wohnung irgendwelche auflagen, ist sie sozial gebunden oder irgendwas in der art?

    das tut sie ganz offensichtlich nicht, wenn die anderen mietern eine gartennutzung für den ganzen garten mietvertraglich zugesichert haben, sie dir aber trotzdem ein stück garten für dich ganz alleine vertraglich zuspricht.
    sie kann dir nicht einfach was vermieten, was anderen schon zugesichert ist.
     
  6. Niehl

    Niehl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch sagen, das du versuchen solltest, die Vermieterin ins Boot zu holen. Selbst wenn du im Recht bist und den Zaun baust, ist es unter diesen Umständen ja kein guter Start in eine Nachbarschaft.
     
Thema: Garten teilen ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten teilen

    ,
  2. was bedeutet gartennutzung

    ,
  3. gemeinschaftsgarten aufteilen

    ,
  4. garten aufteilen ,
  5. gemeinschaftsgarten aufteilung,
  6. garten mit nachbarn teilen,
  7. mietrecht gemeinschaftsgarten,
  8. aufteilung gemeinschaftsgarten,
  9. was bedeutet gemeinschaftsgarten,
  10. kann man einen gemeinschaftsgarten aufteilen,
  11. gartennutzung teilen,
  12. gemeinschaftsgärten teilen,
  13. gartenteilen,
  14. garten mit vermieter teilen,
  15. garten teilen nachbarn,
  16. darf vermieter garten teilen,
  17. was bedeudet gartennutzung,
  18. mietvertrag gartennutzung,
  19. gartennteilen,
  20. gartengrundstück aufteilen,
  21. nachbarn verschwören sich,
  22. mietrecht garten aufteilung,
  23. mein garten wurde einfach weitervermietet,
  24. mietergarten mietrecht verlegen des gartens,
  25. Gemeinschaftsgartn aufteilen
Die Seite wird geladen...

Garten teilen ????? - Ähnliche Themen

  1. Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler

    Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler: Hallo ich habe eine Frage: Darf ein Vermieter die Mitbenutzung von Carport, Grünfläche und Fahrradkeller kündigen, wenn er den dadurch gewonnenen...
  2. Garten nach Eigenbedarfskündigung

    Garten nach Eigenbedarfskündigung: Hallo., ich habe mal eine Frage... Wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft - leider mit Mietern. Nach Eintrag im Grundbuch und viel...
  3. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

    Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...
  4. Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können

    Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können: Auf Grund eines Vermächtnis besteht für mich die Gelegenheit, einen neunen Mietvertrag mit den Bestandsmietern zu vereinbaren. Da das Grundstück...
  5. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...