Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Diskutiere Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...

1. #1 Zotteltier, 19.11.2016
    Zotteltier

Zotteltier Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten stehen Garagen. Um zu den Gärten/Garagen zu gelangen muss man durch den Gemeinschaftsgarten durch.

Bislang war das nie ein Problem, hier wohnen hauptsächlich Wenigfahrer mit kleinen Autos, doch jetzt hat unser Hausverwalter die Garage die zu seiner eigenen Wohnung gehört an einen Vielfahrer mit großem SUV vermietet. Der SUV-Fahrer wohnt ebenfalls im Haus.

Dadurch ist der Gemeinschaftsgarten nun ein einziges Matschfeld geworden und niemand stellt mehr die Gemeinschaftstonnen an die Straße, weil man die schweren Tonnen durch tiefen Matsch ziehen muss.

Dem Hausverwalter ist das aber egal. Muss man sowas als Bewohner hinnehmen, dass man da die schweren Tonnen durch den Dreck zerrt? Einen anderen Standort für die Mülltonnen gibt es nicht. Wie können wir das Problem lösen?

MfG

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Entweder indem man mit dem Auto (und zwar egal mit welcher Sorte und wie oft) nicht durch den Garten fährt oder indem man einen ausreichend befestigten Fahrweg im Garten anlegt.

Manchmal bin ich schon etwas entsetzt, welche Probleme man haben kann ... :unsicher005:

BHShuber und dots gefällt das.
  4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

..es nicht als Problem ansehen. Eine Möglichkeit wäre, die Tonnen auf den SUV laden und raus fahren. Wäre die Frage, wie kommen die Tonnen auf den SUV? Ja, Probleme über Probleme.:50:

5. Pharao

Pharao Gast

Hi,

da es sich hier ja anscheinend um eine Eigentumswohnungen bzw. WEG handelt, kannst du das Problem m.E. nur gemeinschaftlich mit den anderen Eigentümern lösen, da die Hausverwaltung dafür m.E. nicht zuständig ist. Also, ggf. das Thema bei der nächsten Eigentümerversammlung auf die Punkteliste setzen.

Und wenn es keinen anderen Standort für die Mülltonnen gibt, dann wäre eine Option zB den Weg zu den Garagen zu teeren oder mit Rasensteinen auszulegen, ect. Man könnte natürlich auch einen Hausmeister anstellen, der dann für euch die Mülltonnen durch den Dreck zieht. Usw.

Alex_B und sara gefällt das.
  6. #5 Zotteltier, 20.11.2016
    Zotteltier

Mal aus reiner Neugierde: Mir wird angezeigt, dass du hier Mitarbeiter bist. Was verdienst man denn hier so?

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Lob und Tadel.

anitari, BHShuber und GSR600 gefällt das.
  8. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ach was, wir verdienen hier im 6 stelligen Bereich. :005sonst:

BHShuber gefällt das.
  9. #8 BHShuber, 21.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

den Verdacht hatte ich schon lange!:060sonst: :059sonst::148:

Gruß
    BHShuber

dots gefällt das.
  10. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Da es nicht klar ist ob Du Mieter oder Eigentümer bist gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
    Bist Du Mieter und es gehört zu Deinen mietvertraglichen Verpflichtung die Tonne raus zu stellen dann würde ich den Vermieter informieren das er hier Abhilfe schafft.
    Bist Du Eigentümer so würde ich die Hausverwaltung ansprechen dass sie Angebote für Rasensteine, Pflastern oder Teeren einholt damit ihr in der nächsten Versammlung eine Abhilfe beschließen könnt. Bis dahin helfen vielleicht Holzbretter um den Matsch zu überwinden.

11. #10 Zotteltier, 21.11.2016
    Zotteltier

Habe ich bereits. Der Hausverwalter lehnt das ab, weil unser kluger Herr Hausverwalter ja eine Privatperson für das Rausbringen der Mülltonnen bezahlt. Dass die Mülltonnen dennoch nicht rausgestellt werden interessiert ihn nicht.

12. #11 immobiliensammler, 21.11.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und warum reagiert dann die WEG nicht? Den dafür bezahlten Dienstleister zur Erfüllung seiner Aufgaben anzuhalten und dies auch zu überwachen ist ureigenste Aufgabe des Verwalters! Oder ist es keine WEG sondern ein Mietshaus mit Hausverwaltung? Dann wäre die Lage natürlich wieder etwas anders.

Jobo45 gefällt das.
  13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Offensichtlich interessiert das Zotteltier (Nomen ist Omen...?) eher unsere Einkommen als uns zielführende Infos für diesen Thread zu liefern...:069sonst:

BHShuber gefällt das.
Thema:

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Die Seite wird geladen...

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen - Ähnliche Themen

1. Laub und ungepflegter Garten

Laub und ungepflegter Garten: Hallo zusammen, auf dem Grundstück meines Mietshauses steht ein gigantischer Laubbaum. Wunderschön, aber er wirft im Herbst viel Laub ab. Die...
  2. Mülltrennung | Gelbe Mülltonne & Hausmüll

Mülltrennung | Gelbe Mülltonne & Hausmüll: Hallo zusammen, wie sieht es aus, wenn eine Partei es öfters mal nicht geregelt bekommt den Müll richtig zu trennen und Hausmüll in er "gelben...
  3. Vermieter stellt keine Mülltonnen...

Vermieter stellt keine Mülltonnen...: ich hab mich jetzt extra angemeldet, um einmal die Sicht von Vermietern zu der ganzen Situation zu sehen, ich hoffe, das ist erlaubt und ich werde...
  4. Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten

Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten: Ich habe ein Haus mit großem Garten vermietet. Nun macht ein Nachbar der an unseren Garten anschließst Theater und lies mich durch seinen...
  5. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden