Gartenarbeiten umlegbar?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Guitarplayer, 05.10.2007.

  1. #1 Guitarplayer, 05.10.2007
    Guitarplayer

    Guitarplayer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben seit vorletztem Jahr einen Gärtner, der sich um die aufwändige Pflege des großen Hangs vor dem Haus kümmert, der mit Cotoneaster bewachsen ist.
    Die Kosten für den Gärtner werden seitdem auf alle Parteien (Mieter & Eigentümer) in der Nebenkostenabrechnung umgelegt.
    Ich habe nun in meinen Mietvertrag geschaut und festgestellt, dass in der Auflistung wie sich die Nebenkosten zusammensetzen, "Kosten der Gartenpflege" nicht angekreuzt ist. Muss ich die Kosten demnach überhaupt zahlen, da sie im Mietvertrag ja eindeutig ausgeklammert wurden? Auch "Sonstige Betriebskosten" ist nicht angekreuzt.

    Allerdings sehe ich gerade, dass hier im Mietvertrag steht: "...entstehen während der Vertragszeit neue Betriebskosten, so können diese neuen Belastungen vom Vermieter im Rahmen des §4 Abs.2 und 3 MHG umgelegt werden".

    Mmmh, dann werden wir das wohl zahlen müssen, oder?

    Bin dankbar für eine Antwort! :help

    Viele Grüße,
    Falk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 10.10.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Bei dir steht bestimmt, dass die Betriebskosten nach dem $27 II: BV umgelegt werden. Wenn ja, dann kann dein Vermieter die Gartenpflege umlegen, da sie im Gesetz verankert sind.

    Sofern der Paragraph im MV steht, müsst ihr zahlen.
     
  4. #3 Guitarplayer, 10.10.2007
    Guitarplayer

    Guitarplayer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CS-Immobilien,

    vielen Dank für die Antwort.

    Hier steht folgendes:
    "Neben der Miete werden alle auf dem Mietwohngrundstück anfallenden Betriebskosten i.S. der Anlage 3 zu §27 Abs. 1 der zweiten Berechnungsverordnung, die Bestandteil des Mietvertrages ist, umgelegt und durch Vorauszahlungen mit jährlicher Abrechnung erhoben. Dazu gehören...

    ...und dann folgt die Auflistung, wo die "Kosten der Gartenpflege" nicht angekreuzt sind.

    Im nächsten Abschnitt steht dann noch:
    "...entstehen während der Vertragszeit neue Betriebskosten, so können diese neuen Belastungen vom Vermieter im Rahmen des §4 Abs. 2 und 3 MHG umgelegt werden."

    Viele Grüße,
    Falk
     
Thema: Gartenarbeiten umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenarbeiten umlegbar

    ,
  2. umlegbare gartenarbeiten

    ,
  3. gartenpflege umlegbar

    ,
  4. gärtner auf mieter umlegen,
  5. gartenpflege auf mieter umlegen,
  6. Gartenarbeiten umlegbar auf mieter,
  7. muss mieter gartenarbeiten mitbezahlen,
  8. miete umlage gartenarbeit,
  9. erste Grundpflege bei Gartenarbeiten auf den Mieter umlegbar,
  10. nebenkostenabrechnung gartenarbeiten umlegbar?,
  11. gartenarbeit selbst auf mieter umlegbar,
  12. muss der mieter auch aufwändige vorgartenpflege mitbezahlen,
  13. umlegbare höstgrenze der nebenkosten für gartenarbeiten auf den mieter,
  14. sind gartenarbeiten umlegbare,
  15. Mietnebenkostengartenarbeiten,
  16. wartungskosten mieter umlegen zisterne,
  17. gärtner umlegbar auf mieter,
  18. gartenpflege auf mieter umlegbar,
  19. gartenumgestaltung muss mieter zahlen,
  20. gartenumgestaltung miete umlegen,
  21. Gartenarbeiten auf Mieter umlegbar,
  22. umlegen gartenarbeiten,
  23. mietnebenkostenabrechnung Gartenarbeiten,
  24. gartenpflege nicht im mietvertrag verankert,
  25. mietnebenkosten gartenarbeiten
Die Seite wird geladen...

Gartenarbeiten umlegbar? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

    Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  2. Montage Heizkostenzähler umlegbar

    Montage Heizkostenzähler umlegbar: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen, und zwar: ich habe ein Mehrfamilienhaus 2015 erworben mit einem gewerblichen...
  3. Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?

    Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?: Hallo, darf der Vermieter die Mietkosten für Wärmemengenzähler in der Heizkostenabrechnung umlegen, obwohl er dort dann nicht nach Verbrauch,...
  4. Gartenarbeiten abgesichert oder nicht

    Gartenarbeiten abgesichert oder nicht: Hallo ich poste es mal hier wenn es falsch ist, bitte verschieben. Bei uns macht ein Eigentümer Gartenarbeiten wie Hecken schneiden, Rasen mähen...
  5. Heizkosten Verbrauchsanalyse umlegbar ?

    Heizkosten Verbrauchsanalyse umlegbar ?: Ich interessiere mich für eine Heizkosten-Verbrauchsanalyse für ein MFH. Laut HeizKV §7 Absatz 2 gehört die Verbrauchsanalyse zu den Kosten für...