Gartengrundstück - Verpachtung

Diskutiere Gartengrundstück - Verpachtung im Immobilien - Forum (Facility Management) Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich wollte mal Fragen, was man für die Verpachtung eines Gartengrundstückes mit 500m² Fläche für einen jährlichen/monatlichen Preis nehmen...
  • Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #1

2ndReality

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte mal Fragen, was man für die Verpachtung eines Gartengrundstückes mit 500m² Fläche für einen jährlichen/monatlichen Preis nehmen kann und wie sich das genau errechnet? Auf der Fläche steht noch ein kleines Holzhaus/Holzhütte. Fließend Wasser und Strom sind vorhanden.

Danke im Voraus.
2ndReality

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Das berechnet sich aus dem möglichen Preis, der in dem Gebiet erreicht werden kann. Also einfach mal die Nachbargrundstücke checken und den qm Preis anpassen. Bei Verpachtung steuert der Markt den Preis...

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #3

2ndReality

Neuer Benutzer
Kannst Du mir vielleicht einen Minimalwert nennen?

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
~6 € pro qm zB in Mannheim
1-5€ pro qm in Mannheim
bis zu 30€ in München.

Einfach mal den Markt checken.

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #5

2ndReality

Neuer Benutzer
Original von Capo
~6 € pro qm zB in Mannheim
1-5€ pro qm in Mannheim
bis zu 30€ in München.

Einfach mal den Markt checken.

und wird das dann monatlich oder jährlich gerechnet?

Das Grundstück ist in Minden.

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #6

Capo

Erfahrener Benutzer
monatlich 5 bis 5,50€ pro qm

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #7

2ndReality

Neuer Benutzer
  • Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #8

Capo

Erfahrener Benutzer
Habe das nur aufgrund der wohnungsmiete (die liegt meist auf der gleichen Höhe, wie ein Grundstück), aber nach langer Recherche sehe ich, dass Grundstücke im Kreis Detmold für einen Appel und ein Ei weg gehen. 1-3€ pro qm sagt der Markt.

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #9

2ndReality

Neuer Benutzer
Original von Capo
Habe das nur aufgrund der wohnungsmiete (die liegt meist auf der gleichen Höhe, wie ein Grundstück), aber nach langer Recherche sehe ich, dass Grundstücke im Kreis Detmold für einen Appel und ein Ei weg gehen. 1-3€ pro qm sagt der Markt.

Ja, mal angenommen es wären 2€ pro m². Wie rechne ich mir dann die monatliche Pacht dafür aus? bei einer fläche von 500m² wären das ja 1000€... so kann man das doch nicht rechnen?!

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #10

Capo

Erfahrener Benutzer
Wie soll man es denn sonst rechnen? Bei Grundstücken per Pacht ist vielleicht mehr drin, aber der Markt dort gibt nicht viel mehr her (offensichtlich). Die Holzhütte ist dabei nicht gerade Wertsteigernd. Die NK (Wasser, Strom) kommen zwar noch dazu, aber bei Pacht wird das sowieso direkt abgerechnet.
Was hast du denn erwartet? Beispiel: Ein Büro in Detmold von 100qm plus 100qm LAGERfläche und weiterer Fläche also insges 2.000,00 m² kostet gerade mal 900,00 EUR im Monat. Dazu kommt, dass dein Grundstück nicht notwendigerweise in einem Gewerbegebiet liegt, also hier ein finanzieller Anreiz wertvoll sein kann.

Wenn du aber eine Berechnung gefunden hast, die den aktuellen Markt besser spiegelt, wie der qm preis kannst du das gerne an die Behörden melden.

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #11

2ndReality

Neuer Benutzer
Original von Capo
Wie soll man es denn sonst rechnen? Bei Grundstücken per Pacht ist vielleicht mehr drin, aber der Markt dort gibt nicht viel mehr her (offensichtlich). Die Holzhütte ist dabei nicht gerade Wertsteigernd. Die NK (Wasser, Strom) kommen zwar noch dazu, aber bei Pacht wird das sowieso direkt abgerechnet.
Was hast du denn erwartet? Beispiel: Ein Büro in Detmold von 100qm plus 100qm LAGERfläche und weiterer Fläche also insges 2.000,00 m² kostet gerade mal 900,00 EUR im Monat. Dazu kommt, dass dein Grundstück nicht notwendigerweise in einem Gewerbegebiet liegt, also hier ein finanzieller Anreiz wertvoll sein kann.

Wenn du aber eine Berechnung gefunden hast, die den aktuellen Markt besser spiegelt, wie der qm preis kannst du das gerne an die Behörden melden.

Nein mir kam 1000€ pro Monat nur recht viel vor. Deswegen zweifel ich, ob das so stimmen kann. An wen kann man sich denn da mal wenden und sich beraten lassen?

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #12

Capo

Erfahrener Benutzer
Ein Makler deiner Wahl, wenn es nur ein Grundstück ist. Ansonsten kann man dann noch einen Gutachter beauftragen. Der schätzt das Grundstück und legt dann die Pacht fest.

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #13

2ndReality

Neuer Benutzer
Habe eben einen alten Pachtvertrag für Kleingärten gefunden.

Bei einer Fläche von 306m² betrug die Pachtzins 0,38€ je m² Gartenfläche.
Im ganzen Jahr dann also 116,28€

Umgerechnet auf meine 500m² Fläche wären das ja dann auch nur 190€ im Jahr.
Ist das normal, dass das so wenig ist?!

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #14

Capo

Erfahrener Benutzer
Das kommt immer darauf an, was man dafür bekommt und wofür man es nutzen möchte. An deiner Stelle würde ich prüfen, ob es als Lagerplatz nutzbar ist. In den Verhandlungen starte ich mit 3€ und werde bei 1,50€ raus kommen. Wie gesagt, das ist marktabhängig. Wenn du niemanden findest, der das für 50Cent pachten will, dann kann man immer noch weiter runter gehen.

Alles Verhandlungssache...

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #15

Anna6

Neuer Benutzer
man geht in der Regel von einem Preis bei Ackerland aus, nicht von Grundstückspreisen.

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #16

else

Erfahrener Benutzer
beim durchlesen hier.... breites grinsen.
ich habe von privat gemietet in der stadt frankfurt qm 1,20 und das ist hoch angesetzt weil mein ex hier geschrien hat. nachbargrundstücke stehen leer oder verkommen und sind bedeutend billiger. die stadt verpachtet auch gärten, zum halben preis. sollte das in eurem ort auch so seon, einfach mal nachfragen und ein bisschen draufschlagen. stadt sind die preise höher als auf dem dorf.

• Gartengrundstück - Verpachtung Beitrag #17

dankeanke

Neuer Benutzer
Für ein gepflegtes Gartengrundstück dieser Größe mit kleiner Hütte würde ich - je nach Lage - bis zu 500€ / Jahr verlangen.

In ländlicheren Gegenden muss man ja froh sein wenn man überhaupt einen Pächter findet der sich um den Garten kümmert! :stupid

Thema:

Gartengrundstück - Verpachtung

Gartengrundstück - Verpachtung - Ähnliche Themen

Scheune "gewerblich" vermieten? verpachten?: Hallo Zusammen, wir haben auf unserem Grundstück - mitten in der Stadt eine alte Scheune stehen. (Kaltraum/Luftraum mit einer ins Gebäude...
Grundsteuer Hessen / Fläche lt. Grundbucheintrag oder Steuerl. Grundbesitzabgabe: Hallo , hätte da nochmal eine kurze Frage an euch und freue mich auf eure Hilfe . Unser Haus hat lt. älterem Grundbucheintrag eine Fläche von...
Umlagevereinbarung gewerblicher Mietvertrag: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich erstelle gerade eine Nebenkostenabrechnung für ein rein gewerblich genutztes Objekt. Im Mietvertrag von den...
Woher kommt der Betrag in der Betriebskostenabrechnung?: Hallo ihr Lieben, ich übergebe zurzeit die NK-Abrechnung an einen neuen Hausverwalter, da der vorherige in die Insolvenz gegangen ist und zurzeit...
Heizkostenabrechnung im Zweifamilienhaus über Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich vermiete ein Haus mit zwei Wohnungen und Gaszentralheizung. Je Wohnung wird der Heizverbrauch über je einen Wärmemengenzähler...

Sucheingaben

pachtzins berechnen

,

pachtzins gartenland

,

pacht gartenland

,
verpachtung gartengrundstück
, berechnung pachtzins, berechnung pachtzins grundstück, pachthöhe berechnen, Pachtzins Grundstück berechnen, gartengrundstückspreise, pachtberechnung, pacht für gartenland, pachthöhe garten, höhe der pacht für garten, wieviel pacht für gartengrundstück, gartenland pachtzins, pachtzins für gartenland, pachtpreise für gartenland, gartengrundstückspreis, grundstückspachtpreise, pachtvertrag für gartenland, Grundstückspacht, berechnung pacht grundstück, wie wird pacht berechnet, pacht berechnen, grundstückspacht berechnen
Oben