Gartenhaus auf Sondernutzungsfläche anderer ET

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von der_bub, 27.04.2010.

  1. #1 der_bub, 27.04.2010
    der_bub

    der_bub Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Situation:

    - Am Garten haben wir und ein weiterer ET ein Sondernutzungsrecht (jeweils die Hälfte)
    - auf meiner Hälfte steht seid Jahren eine Gartenhütte eines dritten ET
    - bei Kauf haben wir dies gedulded, auch mit dem Angebot diese nutzen zu können
    - seid ca. 2-3 Jahren wird die Hütte nur noch als Abstellraum genutzt
    - teils sogar für gewerbliche Dinge (Buffet Ausstattung (Geschirr, Gläser etc.))
    - d.h. für die Buffet Ausstattung kommen öfter "Fremde" in den Garten und laden ein-/aus

    Nun haben wir mitlerweile Kind & Hund und möchten den Garten komplett nutzen, d.h. die Hütte soll weg!

    Ich hoffe zwar das dies gütlich geregelt werden kann, aber befürchte der HüttenET wird erst einmal wenig Bereitschaft zeigen. Gibt es "Rechte" auf die sich dieser berufen kann:
    - Jahrelange Duldung?
    - Schadenerstatz / Aufwandsentschädigung?

    Kennt jemand vergleichbare Fälle/Urteile?
    Welche Rechte habe ich?
    Wie kann ich diese durchsetzen?
    Mit welchen Kosten muß ggfs. gerechnet werden?

    Für Tipps und Hinweise danke ich schon mal im Voraus!

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 27.04.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    sie haben mit dem eigentümer einen mündlichen vertrag geschlossen: hütte darf stehen bleiben, wenn wir sie auch nutzen dürfen.
    daran sind sie gebunden.
    es kann aber nicht sein, dass dies unendlich gilt. sie sollten diesen nutzungsvertrag also kündigen. aber sicher zuerst mal gütlich regeln. wer baut ab ? (am besten wohl beide, sie haben ja mit genutzt)
     
  4. #3 der_bub, 27.04.2010
    der_bub

    der_bub Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok, guter Hinweis hinsichtlich "Rechtslage".

    Das dieser "Vertrag" zwischen dem Voreigentümer und dem HüttenET geschlossen wurde, ändert wohl nichts an der Lage: Wir als Käufer sind in den Vertrag eingetreten. Spätestens nach dem wir's 4 Jahre gedulded haben, oder?

    Nein, haben die Hütte nie genutzt. Aber auch nie eingefordert... und die Müllhalde räumen, werde ich nur ungern in betracht ziehen... aber mal schauen ...

    Danke!
     
Thema: Gartenhaus auf Sondernutzungsfläche anderer ET
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus gewerblich nutzen

    ,
  2. gartenhaus auf sondernutzungsfläche

    ,
  3. gartenhaus auf sondernutzungsrecht

    ,
  4. sondernutzungsrecht garten gerätehaus,
  5. sondernutzungsrecht gartenhaus,
  6. geräteschuppen sondernutzungsrecht,
  7. sondernutzungsfläche gartenhaus,
  8. Sondernutzungsfläche,
  9. eigentümergemeinschaft gartenhaus,
  10. urteile gartenhaus,
  11. Gartenhaus WEG,
  12. weg recht gartennutzung geräteschuppen,
  13. gartenhaus weg recht,
  14. gerätehaus auf sondernutzungsrecht,
  15. gartenhaus sondernutzungsrecht,
  16. Gartenhaus sondernutzungsfläche,
  17. WEG recht gartenhaus sondereigentum,
  18. gartenhaus lage im Garten,
  19. garten sondernutzungsrecht gartenhaus,
  20. sondernutzungsrecht geräteschuppen,
  21. gerichtsentscheidungen grtenhaus,
  22. gartenhaus auf sondernutzungsfläche genehmigung,
  23. sondernutzungsrecht garten gartenhaus,
  24. Mietrecht Gartenhaus Sondernutzung Garten,
  25. Mietergarten Sondernutzung Geräteschuppen
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus auf Sondernutzungsfläche anderer ET - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus verrottet - wer haftet

    Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...
  2. Grund zum Feiern, scheinbar hat der ET/VM gezeigt, dass er nicht so ist

    Grund zum Feiern, scheinbar hat der ET/VM gezeigt, dass er nicht so ist: Hallo Community, ihr müsst euch nicht mehr über meinen Frust ärgern, habe folgende EMail von der Telekom bekommen: "ich freue mich Ihnen...
  3. ET-Versammlung ohne Einladung gültig bei Anwesenheit aller ET?

    ET-Versammlung ohne Einladung gültig bei Anwesenheit aller ET?: Angenommen ein Wohngebäude hat wenige Eigentümer (z.B. nur 5). Zur Eigentümer-Versammlung verabredet man sich telefonisch aber ohne explizit...
  4. Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW

    Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW: Guten Tag in die Runde, wir haben unsere ETW bereits letztes Jahr verkauft ("Standard"-Notarvertrag), allerdings erfolgt der Eigentumsübergang...